Das Schloss Strünkede lädt zu zwei besonderen Veranstaltungen im Advent ein, die sowohl musikalische als auch kunsthistorische Höhepunkte bieten. Beide Veranstaltungen finden im Kaminzimmer im Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, statt.
Am Dienstag, 26. November 2024, um 16 Uhr bringt das Wittener Kinder- und Jugendtheater ein Abenteuer mit Lars, dem kleinen Eisbären auf die Bühne. Karten für die Aufführung im Kulturzentrum Herne gibt es im Vorverkauf.
mehr zur Meldung: Kindertheater mit Lars, dem kleinen Eisbären
In den Herner Grundschulen wird das Lesen großgeschrieben. Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 nehmen die Max-Wiethoff-, die Laurentius- und die Claudiusschule am Bücherkoffer-Programm teil. Dieses Projekt bringt Kinder und Eltern zusammen, um Freude am Lesen und an Mehrsprachigkeit zu fördern.
mehr zur Meldung: Bücherkoffer bringt Lesefreude in Herner Grundschulen
Am Mittwoch, 13. November 2024, fand an der Realschule Strünkede ein Treffen des Schulnetzwerkes Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt. Es gab viele Informationen zum Thema „Kinder und Jugendliche fit machen für die Gesellschaft von morgen - BNE und Vermittlung von Zukunftskompetenzen“.
Als Beitrag zur Mobilitätswende hatte die Stadt Herne im Juni dieses Jahres ein Förderprogramm für Lastenfahrräder und Fahrradanhänger aufgelegt. Dieses endet bald. Anträge können noch bis Sonntag, 8. Dezember 2024, gestellt werden. Noch sind Fördergelder verfügbar.
mehr zur Meldung: Förderung privater Lastenräder für 2024 läuft bald aus
Der interfraktionelle Arbeitskreis zur Förderung der Mobilität und Verkehrssicherheit an Herner Schulen, der vom Rat der Stadt Herne im Dezember eingesetzt wurde, hat sich April 2024 konstituiert. Am Dienstag, 19. November 2024, zog die Stadtverwaltung eine erste Bilanz.
mehr zur Meldung: Arbeitskreis zur Schulmobilität zog Zwischenfazit
Die abschließenden Beratungen über den städtischen Etat für das Jahr 2025 stehen auf der Tagesordnung für die Sitzung des Rats der Stadt Herne am Dienstag, 26. November 2024.
mehr zur Meldung: Haushalt für das kommende Jahr ist Thema im Rat
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die 23. Folge "Inklusive Arbeitswelt - Fachstelle für Menschen mit Behinderung im Beruf der Stadt Herne" ist ab Mittwoch, 20. November 2024, online.
Am Donnerstag, 14. November 2024, hat im Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne der Fachtag „Proaktiv, bevor es brenzlig wird – bewährte Handlungsmöglichkeiten für schwierige Situationen“ stattgefunden.
Es ist geschafft: 15 Teilnehmende haben in den vergangenen neun Monaten die Ausbildung zur „Betreuungskraft nach §53c“ absolviert. Am Freitag, 15. November 2024, erhielten sie dafür im Herner Rathaus ihr Abschlusszeugnis und die Anerkennung aller Beteiligten. In Senioreneinrichtungen, bei ambulanten Diensten oder in Demenz-WGs können sie fortan Senior*innen in ihrem Alltag unterstützen.
mehr zur Meldung: Betreuungskräfte für Senior*innen erhalten Zertifizierung
Das Bündnis für Arbeit hat sich am Donnerstag, 14. November 2024, im wewole FORUM zum turnusmäßigen Austausch getroffen. Wichtigste Erkenntnis der Runde: In Herne ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von 50.080 Personen im Dezember 2023 auf 50.415 im März 2024 angestiegen.
mehr zur Meldung: Mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Herne
Im Zuge der Grundsteuerreform muss der Rat der Stadt Herne in seiner Sitzung am Dienstag, 26. November 2024, über neue Hebesätze für die Grundsteuer entscheiden. Dabei wird den Vorgaben des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen (NRW) von September 2024 gefolgt.
mehr zur Meldung: Rat der Stadt muss Grundsteuerreform umsetzen
Am 7. November präsentierten das zdi-Netzwerk MINT.HERne und die Realschule Strünkede das Gemeinschaftsprojekt „Vom Steinhaus zur Smart City“ einem Publikum aus Politik, Wirtschaft und der Herner Stadtverwaltung. Die lang erwartete Projektvorstellung bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen und ihre Vision einer lebenswerten Stadt der Zukunft zu präsentieren.
mehr zur Meldung: Schüler*innen präsentieren Projekt „Vom Steinhaus zur Smart City“
Am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November 2024, hat die Stadt Herne auf dem Südfriedhof an der Wiescherstraße der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.
Am 5. und 6. Februar 2025 ist Herne zum zweiten Mal Veranstaltungsort der Smart City Days. Unter dem Titel „Transformationsprozess Metropolregion Ruhr“ wird es unter anderem um die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Data Spaces und IT-Infrastruktur gehen.
mehr zur Meldung: Smart City Days finden im Februar 2025 in Herne statt
Am Montag, 25. November 2024, ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“. Zu diesem Anlass finden auch in Herne wieder verschiedene Aktionen statt, um für das Thema zu sensibilisieren und auf Hilfsangebote für Betroffene hinzuweisen. Start für die Kampagne „Orange your City“ ist an diesem Tag um 17 Uhr am Kugelbrunnen an der Bahnhofstraße.
Auch in diesem Jahr werden vor den Rathäusern in Herne und Wanne Weihnachtsbäume aufgestellt und mit stromsparenden Lichterketten dekoriert.
Die Stadtbibliothek Herne lädt erneut zur Wohltätigkeitsaktion „Wunschweihnachtsbaum“ ein. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird die Aktion in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt, um den tierischen Bewohnern des Tierheims Herne-Wanne eine Freude zu bereiten.
mehr zur Meldung: Wunschweihnachtsbaum für das Tierheim Wanne
In der kommenden Woche finden die Sitzungen folgender Gremien statt:
Frauen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sind herzlich eingeladen, einen entspannten Nachmittag im Stadtteilzentrum H2Ö zu verbringen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können sie ins Gespräch kommen und dabei Kekse und Baklava genießen. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.
mehr zur Meldung: Einladung zu Kaffee, Tee und Baklava für Frauen
Die Herner Künstlerin Gisela Schulte präsentiert in einer umfassenden Einzelausstellung jüngere und aktuelle Arbeiten. Die Ausstellung „Ebenen - Die Verbindung von Zufall und Entscheidung“ ist vom 15. November 2024 bis zum 17. Januar 2025 zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 15. November 2024, um 19 Uhr statt, in der vhs-GALERIE, Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37.
mehr zur Meldung: Ebenen - Die Verbindung von Zufall und Entscheidung
Am Mittwoch, 13. November 2024, haben sich die stadtweiten Herner Schulpflegschaften im Bürgersaal Eickel getroffen. Das vom Kommunalen Bildungsbüro organisierte Format dient dem Austausch der Teilnehmenden der Herner Schulen.
mehr zur Meldung: Treffen der stadtweiten Herner Schulpflegschaften
Die zwölfte Ausgabe des Lehrer*innensprechtages fand am Dienstag, 12. November 2024, statt. Es wurde an zwei Standorten getagt, einmal an der Hans-Tilkowski-Schule und an der Realschule an der Burg. Er wurde organisiert vom Kommunalen Bildungsbüro. Die Veranstaltung bot Lehrkräften die Möglichkeit, sich auszutauschen und Informationen zu aktuellen Bildungsthemen zu erhalten.
mehr zur Meldung: Zwölfter Lehrer*innensprechtag des Bildungsbüros
Das Casanova Society Orchestra, das Tanzorchester aus dem Hotel Adlon, führt am Montag, 27. Januar 2025, um 20 Uhr im Herner Kulturzentrum das Konzert „Verschwundene Sterne“ auf. In diesem Konzert werden die schönsten Lieder der 20er-Jahre sowie ihre Geschichten präsentiert.
Wenn auf dem Adventskranz die erste Kerze brennt, darf im Saal des Cafés Pluto wieder geschwoft werden. Denn der Tanztee für Senior*innen findet diesmal am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 15 bis 17 Uhr statt. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr im Saal des Cafés Pluto an der Wilhelmstraße 89a und kostet drei Euro. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das „Sunshine Duo“ (Nunzio Urbano und Ricky Kunze). Das Café Pluto und die Seniorenberatungsstelle der Stadt Herne heißen alle Interessierten herzlich willkommen.
In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Herne erneut am internationalen Aktionstag der Gemeinschaft Sant’Égidio „Cities for Life“ unter dem Motto „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“. Dieser findet am Samstag, 30. November 2024, statt.
mehr zur Meldung: Stadt Herne engagiert sich gegen die Todesstrafe
Am Donnerstag, 21. November 2024, übergibt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Ratssaal des Herner Rathauses die Einbürgerungsurkunden an neue deutsche Staatsbürger*innen. Die Übergabe erfolgt öffentlich und dem Anlass entsprechend in einem feierlichen Rahmen. Beginn des Einbürgerungsempfangs ist um 15 Uhr.
Die Planungen für die Herner Gesundheitswoche 2025 laufen bereits auf Hochtouren. Diese wird vom 31. März bis 6. April 2025 stattfinden. Das Motto der 37. Ausgabe lautet „Manege frei – Vielfalt entdecken, Gesundheitswissen stärken!“. Noch bis Sonntag, 1. Dezember 2024, können Veranstaltungen und Anzeigen für das Programmheft online gemeldet werden.
mehr zur Meldung: Herner Gesundheitswoche 2025: Anmeldefrist endet bald
Im Beisein von Kindern der Kita Hofstraße, Stadträtin Stephanie Jordan und Christian Keller, dem Geschäftsführer der Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM), hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag, 11. November 2024, die feierliche Grundsteinlegung für die neue Kita an der Barbarastraße vorgenommen.
Am Montag, 11. November 2024, hat die Stadt Herne an die Pogromnacht von 1938 erinnert. Am Standort der ehemaligen Synagoge von Wanne-Eickel an der Langekampstraße waren rund 250 Gäste auf Einladung der Stadt Herne zusammengekommen, um der Opfer zu gedenken.
mehr zur Meldung: Herne erinnerte an die Pogromnacht und gedachte der Opfer
Am Donnerstag, 21. November 2024, bleiben die städtischen Dienststellen für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund dafür ist die jährliche Personalversammlung für die Mitarbeitenden der Stadt Herne. Die Stadt Herne bittet die Bürger*innen, geplante Behördengänge auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.
mehr zur Meldung: Städtische Dienststellen wegen Personalversammlung geschlossen
Der Bürgerbeauftragte Jürgen Scharmacher lädt Herner Bürger*innen zur Sprechstunde am Freitag, 22. November 2024, ein. Sie findet im Raum 233 des Herner Rathauses, Friedrich-Ebert-Platz 2, von 10 bis 12 Uhr statt. Als unabhängiger und neutraler Ansprechpartner steht Scharmacher für Anregungen, Fragen oder Beschwerden zur Verfügung.
mehr zur Meldung: Bürgerbeauftragter lädt zur Sprechstunde ein
Am Mittwoch, 20. November 2024, ist es soweit: Junge erner*innen präsentieren ihre Projektergebnisse in einer Fotoausstellung im Stadtteilzentrum H2Ö. Anlässlich des Tags der Kinderrechte zeigen die Teilnehmenden die Werke ihrer kreativen Reise zu ihren Lieblingsorten in Herne.
mehr zur Meldung: Mein Herne: Fotoprojekt mit Kindern und Jugendlichen
Die kreative Vielfalt des Herner Künstlerbundes wird im Rathaus Herne lebendig. Bei der Jahresausstellung 2024 präsentieren 22 Künstler*innen insgesamt 48 Werke, darunter mehrere beeindruckende Triptychen.
mehr zur Meldung: Künstlerbund zeigt Jahresausstellung im Rathaus
In der Gruppenausstellung „STUNDE DES LICHTS“ in den Flottmann-Hallen zeigen sechs Künstlerinnen ihre vielfältigen künstlerischen Beiträge rund um das Thema Licht und Bewegung. Die Vernissage ist am Samstag, 9. November 2024, um 17 Uhr an der Straße des Bohrhammers 5.
mehr zur Meldung: „STUNDE DES LICHTS“ in den Flottmann-Hallen
Mit dem Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) hat die Stadt Herne ein passgenaues Instrument, um zugewanderte Menschen bei der Integration zu unterstützen. Ein Baustein ist das Case Management: Das Programm wird vom Land NRW gefördert und durch fünf Beratungsbüros im Stadtgebiet praktisch umgesetzt. Dort sitzen Berater*innen, die Zugewanderte kostenfrei unterstützen.
mehr zur Meldung: Kommunales Integrationsmanagement und Ausländerbehörde arbeiten Hand in Hand
Die Stadt Herne erhält im Rahmen des 5-StandorteProgramms einen Transformationsbooster über rund 180.000 Euro. Damit sollen Untersuchungen für zwei mögliche Standorte für die jungen Künste in Wanne finanziert werden.
mehr zur Meldung: Transformationsbooster für die Neuen Künste in Wanne
Die Ausstellung „BUSY GIRL“ zeigt die Entwicklung der Berufs- und Lebenswelt von Frauen von 1960 bis heute anhand von Barbie-Puppen, Häusern und Accessoires. Sie ist ab Donnerstag, 7. November 2024, im Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, zu sehen. Die Kuratorinnen der Ausstellung sind Karin Schrey und Bettina Dorfmann, die mit ihrer beeindruckenden Sammlung von 18.500 Barbie-Puppen einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde hält.
mehr zur Meldung: „BUSY GIRL – Barbie macht Karriere“ im Schloss Strünkede
Nach sechs Monaten "Wanne besser machen": Die Körber-Stiftung würdigte auf einer feierlichen Abendveranstaltung die beeindruckenden Leistungen und das bisherige Engagement der Bürger:innen sowie der Stadtteilverwaltung vor Ort.
mehr zur Meldung: "Wanne besser machen": Bürger:innenbeteiligungsprojekt zieht feierlich Bilanz
In der letzten Lebensphase, wenn Entscheidungen über medizinische und pflegerische Maßnahmen von größter Bedeutung sind, ist es entscheidend, den individuellen Willen der Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen zu kennen und zu respektieren. Während eines Pressegesprächs am Dienstag, 5. November 2024, informierten Dr. Angelika Burrichter, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, Dr. Holger Wißuwa, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Herne, und der Palliativmediziner Dr. Axel Münker über die neue Initiative zur gesundheitlichen Versorgungsplanung der Stadt Herne.
mehr zur Meldung: Stadt Herne verbessert gesundheitliche Versorgungsplanung
Stetig ist der Fortschritt beim Bau der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache 1 (HFRW 1) an der Florianstraße erkennbar. Am Mittwoch, 6. November 2024, konnte der Grundstein für das größte städtische Investitionsprojekt gelegt werden.
mehr zur Meldung: Grundstein für die neue Feuerwache ist gelegt
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die 22. Folge "Inklusion vor Ort - Die inspirierende Arbeit von Sozialdezernentin Stephanie Jordan" ist ab Mittwoch, 6. November 2024, online.
Bis zum Jahresende 2024 bietet die Stadtbibliothek Herne eine Reihe von spannenden Veranstaltungen an, die zu Austausch, Information und Inspiration einladen. Von Vorsorgethemen bis hin zu einer Lesung am Bundesweiten Vorlesetag – das Angebot spricht alle Altersgruppen und Interessen an.
mehr zur Meldung: Veranstaltungen der Stadtbibliothek bis zum Jahresende
Gemeinsam haben am Samstag, 26. Oktober 2024, Mitarbeitende von Stadtgrün und UPS Obstbäume am Hoverskamp gepflanzt und ihn so in die nächste Streuobstwiese der Stadt Herne verwandelt.
Seit dem 1. Oktober 2024 leitet Prof. Dr. Heidi Hein-Kircher als neue Direktorin die Martin-Opitz-Bibliothek (MOB) in Herne, ein An-Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Sie hat die Nachfolge von Dr. Hans-Jakob Tebarth angetreten, der Ende 2021 in den Ruhestand ging. Zwischenzeitlich leitete Dr. Arkadiusz Danszczyk als kommissarischer Direktor die Einrichtung.
mehr zur Meldung: Martin-Opitz-Bibliothek hat eine neue Direktorin
Die Auswirkungen von Armut auf Heranwachsende können vielfältig sein. In Bezug auf Bildung wird deutlich: Wachsen Kinder und Jugendliche in Armut auf, haben sie häufig geringere Chancen auf eine gute Bildung.
mehr zur Meldung: Bildungs- und Integrationskonferenz zu Folgen von Armut bei Kindern
Am Montag, 4. November 2024, starten die Arbeiten zur Renaturierung des Ostbaches zwischen der Sodinger Straße, der Straße Auf dem Stennert und dem südlich angrenzenden Teich. Die Fläche muss aus Sicherheitsgründen großflächig für einige Wochen auch für Fußgänger*innen abgesperrt werden.
Die Räume sind liebevoll eingerichtet und gestaltet, die Möbel sorgfältig ausgewählt und die Kinder fühlen sich schon sichtlich wohl. Am Dienstag, 29. Oktober 2024, eröffnete Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die neue Kita „Am Freibad“.
mehr zur Meldung: Oberbürgermeister eröffnet Kita „Am Freibad“
In den kommenden Tagen werden die Stadtterrassen abgebaut. Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, erfolgt der Abbau der Stadtterrasse vor dem Sud- und Treberhaus in Eickel. In der Woche danach, am Mittwoch, 6. November 2024, werden dann die beiden hölzernen Konstruktionen in Wanne vor der Laurentiuskirche und in Sodingen an der Mont-Cenis-Straße vor den Geschäften nahe der Akademie abgebaut. Die Parkflächen stehen dann wieder für Fahrzeuge zur Verfügung.
Am Freitag, 25. Oktober 2024, fand im Stadtteilzentrum H2Ö das Abschlussfestival der „Wir in Herne“-Demokratiewoche statt. Von 16 bis 19 Uhr waren alle Herner*innen eingeladen, die beeindruckenden Ergebnisse der Workshops zu erleben, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurden. Der Eintritt zu dieser lebendigen Veranstaltung war kostenfrei.
mehr zur Meldung: Abschlussfestival der Demokratiewoche in Herne
Grünes Licht für Fördergelder für die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat am Samstag, 26. Oktober 2024, von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur einen Zuwendungsbescheid über Mittel aus dem 5-StandorteProgramm erhalten. Das Programm unterstützt Kommunen mit Steinkohlekraftwerken, die besonders vom Kohleausstieg betroffen sind, mit Strukturhilfen.
mehr zur Meldung: Stadt Herne erhält Fördergelder für das Blumenthal-Areal
Die Netzwerkgruppe „Fetal Alcohol Spectrum Disorder – Adoptiv- und Pflegeeltern von Menschen mit FASD“ lädt zum regelmäßigen Austausch ein. Die Treffen finden am ersten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr im O – Ort der Kulturen (Raum der gfi Herne), Overwegstraße 32, statt.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die 21. Folge "Barrierefrei Musizieren in Timo's Musikschule" ist ab Mittwoch, 23. Oktober 2024, online.
In der ersten Herbstferienwoche 2024 führte der Fachbereich Integration – KI der Stadt Herne ein Projekt mit dem Titel „Bunte Perspektiven“ durch. Das Projekt erfolgte in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien e.V. sowie der Freiherr-vom-Stein-Grundschule. Die Leitung lag in den Händen der Künstlerin Daša Geiger.
mehr zur Meldung: Kostenloser Foto- und Filmworkshop für Kinder
Blätter und Kastanien fallen und die Vorfreude auf die kommende Adventszeit steigt – auch im Emschertal-Museum. Andrea Prislan, Leitung der Kulturvermittlung des Museums, äußert sich erfreut über den Strünkeder Advent 2024: „Es wird kreativ und nachhaltig und das mit spannenden Premieren.“ Der Strünkeder Advent findet vom 14. November bis 9. Dezember 2024 statt.
mehr zur Meldung: Das Programm für den Strünkeder Advent 2024 steht
Ab sofort können ausländische Mitbürger*innen, die ihren Wohnsitz in Herne haben, die Erteilung eines Aufenthaltstitels einfach online beantragen. Der Dienst ist über das Serviceportal der Stadt Herne unter www.herne.de/albo erreichbar.
mehr zur Meldung: Aufenthaltstitel jetzt einfach online beantragen
Kinder und Jugendliche wachsen vermehrt unter schwierigen Umständen auf, welches nicht selten zu überwältigenden Emotionen und herausforderndem Verhalten führt – damit wachsen auch die Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte. Der Fachbereich Integration der Stadt Herne hat deshalb in Kooperation mit der Björn Steiger Stiftung sowie der RAG-Stiftung die Veranstaltungsreihe „Vertrauen macht Schule“ durchgeführt.
mehr zur Meldung: Qualifizierungsangebot „Vertrauen macht Schule“: Stadt Herne zieht positives Fazit
Als Pendant zum „Stadtradeln“ startet am Freitag, 1. November 2024, die bundesweite Bewegungs- und Gesundheitsaktion „Stadt, Land, zu Fuß“. Die Stadt Herne beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion, bei der Fußgänger*innen in den ersten drei Novemberwochen, vom 1. bis zum 21. November 2024, gemeinsam Kilometer sammeln können.
mehr zur Meldung: „Stadt, Land, zu Fuß“ - gemeinsam Kilometer sammeln
Die Stadt Herne hat mit der Herner Bädergesellschaft (HBG) einen Betreuungsvertrag über die sechs städtischen Lehrschwimmbecken abgeschlossen. Ab Freitag, 1. November 2024, wird die HBG diese Dienstleistungen übernehmen.
mehr zur Meldung: Herner Bädergesellschaft übernimmt Betreuung der städtischen Lehrschwimmbecken
Auf Anregung des Büros für Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Herne wird eine neue Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Frauen gegründet. Das buez – Selbsthilfe-Netzwerk Herne unterstützt diese Initiative.
mehr zur Meldung: Neue Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Frauen in Herne
Beim Treffen des kommunalen Netzwerks „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ am 24. September 2024 wurde von einigen Teilnehmenden angeregt, eine Selbsthilfegruppe für Eltern und Angehörige zum „richtigen“ Umgang mit dem „Coming Out“ ihrer Kinder zu gründen.
mehr zur Meldung: Selbsthilfegruppe für Eltern von queeren Kindern und Jugendlichen
Die Sonderausstellung „Egon Stratmann. Kunst und Kohle“ – Retrospektive und Präsentation der Schenkungen an das Emschertal-Museum Herne findet von Sonntag, 20. Oktober 2024 bis Sonntag, 5. Januar 2025, im Heimatmuseum Unser Fritz, Unser Fritz-Straße 108, statt.
mehr zur Meldung: Ausstellung „Egon Stratmann. Kunst und Kohle“ im Heimatmuseum Unser Fritz
Die Bürger*innen der Stadt Herne profitieren von einem neuen, digitalen Service: Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist gestartet. Herne ist nach Düsseldorf, Dortmund, Hennef und Detmold eine der ersten Städte in NRW, die diesen Service anbietet. Die Stadt Herne war im Rahmen des bundesweiten Projektes eine der Pilotkommunen in NRW. Durch diesen Service wird eine moderne und bequeme Möglichkeit geschaffen, den Wohnsitz nach einem Umzug online anzumelden.
mehr zur Meldung: Elektronische Wohnsitzanmeldung – bequem und digital
Mit dem Bürgerdialog bietet die Stadt Herne seit Mai 2024 ein niederschwelliges Format zur Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit rund um Bau-, Planungs- und Umweltthemen im Stadt Forum Herne an. Am Mittwoch, 13. November 2024, startet das Programm ins nächste Quartal.
mehr zur Meldung: „Zeit zum Reden!“ – Bürgerdialog startet in dritte Runde
Mit dem Kitanavigator können Familien sich einen Überblick über das vielfältige Betreuungsangebot in Herne verschaffen. Um die Auswahl der Wunsch-Kita zu erleichtern, öffnen alle Einrichtungen in Herne von Montag, 28. Oktober, bis Freitag, 8. November 2024, ihre Türen.
mehr zur Meldung: Tag der offenen Tür in Herner Kindertageseinrichtungen
Die Stadt Herne hat am Freitag, 4. Oktober 2024, die ersten Baugenehmigungen für die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes NRW (HSPV) an den Bauherren, das Unternehmen HOCHTIEF PPP Solutions GmbH, übergeben.
mehr zur Meldung: Erste Baugenehmigungen für die HSPV übergeben
An der Friedgrasstraße wurde am Donnerstag, 10. Oktober 2024, die Elternhaltestelle für die Eltern der Schüler*innen der Europaschule offiziell eingeweiht. Gabriele Schlemminger, die Schulleiterin der Europaschule, betonte die Bedeutung dieses Projektes für die Sicherheit der Kinder und die Entlastung des Schulverkehrs.
mehr zur Meldung: Elternhaltestelle an der Europaschule eingeweiht
Seit dem 1. Oktober 2024 leitet Prof. Dr. Heidi Hein-Kircher als neue Direktorin die Martin-Opitz-Bibliothek (MOB) in Herne, ein An-Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Sie hat die Nachfolge von Dr. Hans-Jakob Tebarth angetreten, der Ende 2021 in den Ruhestand ging. Zwischenzeitlich leitete Dr. Arkadiusz Danszczyk als kommissarischer Direktor die Einrichtung.
mehr zur Meldung: Martin-Opitz-Bibliothek hat eine neue Direktorin
Bereits seit dem Beginn des neuen Schuljahres lernen rund 160 Kinder und Jugendliche der früheren Förderschule am Schwalbenweg in den neuen Schulräumen oberhalb der Geschäfte im neuen Kaiserquartier der E-Gruppe. Am Montag, 30. September 2024 ist die Schule mit einer Eröffnungsfeier mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda auch offiziell eingeweiht worden.
mehr zur Meldung: Neue Förderschule Forellstraße offiziell eröffnet
Der Kunststoffrasen liegt, die Trainingsbeleuchtung ist auf LED umgerüstet, Laufbahn und Sprunggrube sind saniert – nach neun Monaten Bauzeit konnte der Umbau des Sportplatzes am Stratmanns Hof in Röhlinghausen abgeschlossen werden. Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, weihte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Anlage offiziell ein.
mehr zur Meldung: Sportplatz am Stratmanns Hof ist modernisiert
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die zwanzigste Folge "Azubi-Inklusionstag 2024 in Herne – Einblicke und Impulse in eine inklusive und diverse Stadtverwaltung" ist ab Mittwoch, 9. Oktober 2024, online.
Die Stadt Herne hat mit Bundesmitteln einen wichtigen Veranstaltungsort für Kunst, Kultur und Sport „flottgemacht“ für die Zukunft. An den Flottmann-Hallen wurden umfassende Sanierungsmaßnahmen der Dächer und der Dachverglasung sowie der Beleuchtungs-, Heizungs- und Lüftungstechnik erfolgreich abgeschlossen.
Seit Dienstag, 1. Oktober 2024, ist Kirsten Wietoska die neue Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne. Die neue Fachbereichsleiterin folgt auf Annette Pradel, die die Stadt Herne auf eigenen Wunsch im Juni 2024 verlassen hat. Vor ihrem Wechsel nach Herne leitete Kirsten Wietoska das Jugendamt der Stadt Herten.
Am nördlichen Ende der Scharnhorststraße in Horsthausen ist ein neuer Bolzplatz für das Quartier entstanden. Vier Monate nach dem Spatenstich fand am Mittwoch, 2. Oktober 2024, die feierliche Eröffnung bei einem Quartiersfest statt. Auch der zukünftige Name des Platzes wurde bekanntgegeben.
mehr zur Meldung: Bolzplatz in Horsthausen feierlich eröffnet
Im Sportpark Eickel kommt etwas ins Rollen: Der Skatepark am Heisterkamp wurde im Rahmen des Projekts "Soziale Stadt Wanne-Süd" neu gebaut. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat die Anlage am Freitag, 4. Oktober 2024, eingeweiht.
mehr zur Meldung: Neuer Skatepark im Sportpark Eickel eingeweiht
Startschuss für die Planungsphase des Transformationszentrums für Georessourcen und Ökologie (TGÖ) in Herne. "Ich freue mich sehr, heute die Förderung des Landes NRW mit mehr als zwei Millionen Euro aus dem 5-StandorteProgramm überbringen zu können. Mit dieser Finanzierung kann die Planungsphase für dieses herausragende Projekt starten. Ich bin sicher, dass durch das Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie die Wirtschaftsstruktur in Herne gestärkt und die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort verbessert werden kann", betont der Arnsberger Regierungspräsident Heinrich Böckelühr bei der Übergabe des Förderbescheids am Freitag, 4. Oktober 2024.
mehr zur Meldung: Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie kommt
Die 37. Herner Gesundheitswoche findet vom 31. März bis 6. April 2025 unter dem Motto „Manege frei – Vielfalt entdecken, Gesundheitswissen stärken!“ statt. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Mitveranstalter*innen, Akteur*innen und Kooperationspartner*innen an einem vielfältigen Programm um gemeinsam Gesundheit zu fördern. Wer die Gesundheitswoche mitgestalten möchte, findet entsprechende Online-Formulare unter www.herne.de/gesundheitswoche .
Damit psychisch erkrankte Menschen in Herne noch besser versorgt werden können, wurde am Montag, 30. September 2024, der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) Herne gegründet. In diesem kooperieren unterschiedliche Leistungserbringer und organisieren ein umfassendes psychiatrisches Hilfsangebot.
mehr zur Meldung: Gemeindepsychiatrischer Verbund Herne gegründet
Die Arbeiten an den Umkleiden am Bickernsportplatz in Wanne sind nahezu abgeschlossen, die Vereine können das Gebäude bereits nutzen. Lediglich zwei Fenster auf der Giebelseite zum Spielfeld müssen noch erneuert werden.
mehr zur Meldung: Umkleiden am Bickernsportplatz sind saniert
Am Mittwoch, 25. September 2024, fand das zweite Treffen des Herner Netzwerkes „Kinderschutz“ in der Villa Mulvany im Shamrock-Park statt. Im neuen Landeskinderschutzgesetz, das am 1. Mai 2022 in Kraft trat, wurde das Ziel der Zusammenarbeit im Kinderschutz formuliert. Ein effektiver Kinderschutz erfordert die Mitwirkung aller Beteiligten, die ihre Gemeinschaftsverantwortung wahrnehmen.
mehr zur Meldung: Netzwerk zum Kinderschutz nimmt Arbeit auf
Der Spielplatz an der Schillerstraße wird von Oktober 2024 bis voraussichtlich März 2025 umgestaltet. Er soll für Kinder bis zwölf Jahren interessante werden. Die Umgestaltung kostet rund 400.000 Euro. Das Projekt bekommt eine Förderung von achtzig Prozent der Summe aus dem Programm „Stadtumbau Herne-Mitte“.
mehr zur Meldung: Spielplatz an der Schillerstraße wird modernisiert
Die Boulderwand in der Turnhalle ist bereits installiert, die Duschen und Umkleideräume sind fertig gefliest und die Trockenbau-, Schreiner- und Elektroarbeiten laufen. Der Neubau der Multifunktionshalle am HölkesKampus schreitet sichtbar voran. Das Gebäude ersetzt die alte Schwimm- und Turnhalle aus dem Jahre 1959, die bereits 2021 zurückgebaut worden ist.
mehr zur Meldung: Neubau der Multihalle am HölkesKampus schreitet voran
Am Freitag, 29. November 2024, um 19 Uhr, bringt das Team vom „Wohnzimmer.fm“ einen fantasievollen Flohmarkt in die Flottmann-Hallen. Hier gibt es viel zu stöbern und ein schauriges Begleitprogramm.
mehr zur Meldung: Nachtflohmarkt und Gruselspaß in den Flottmann-Hallen
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die neunzehnte Folge "Samu‘s Spürnase – Wie der Epilepsie-Warnhund das Leben von Julia Standke schützt" ist ab Mittwoch, 25. September 2024, online.
Norbert Kilimann bekam am Donnerstag, 19. September 2024, von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Diese Ehrung würdigt die herausragenden Leistungen des engagierten Naturschutzaktivisten und ehemaligen Konditormeisters in der Stadt Herne.
mehr zur Meldung: Norbert Kilimann erhält Verdienstkreuz am Bande
Am Weltkindertag, Freitag, 20. September 2024, fand an der Börsinghauser Schule die offizielle Eröffnung des Kinderschutzparcours statt. Das Projekt stellt die Themen Kinderrechte und Kinderschutz in den Mittelpunkt.
Am 19. September 2024 wurde die neue Fahrradstraße in der Vinckestraße, zwischen Horsthauser Straße und Hölkeskampring, feierlich eröffnet. Diese Maßnahme ist Teil der umfassenden Mobilitätswende, die der Rat der Stadt Herne im Herbst 2023 beschlossen hat. Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr im Stadtgebiet um 30 Prozent in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren zu reduzieren.
Wie kleine Entdecker*innen machten sich am Donnerstag, 19. September 2024, zahlreiche Schüler*innen der städtischen Grundschule Michaelschule auf den Weg zur Schule – ganz ohne Elterntaxi. Innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche wurde die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ durchgeführt, die die Selbstständigkeit der Kinder fördern und die Eltern für das Thema sensibilisieren sollte.
mehr zur Meldung: Zu Fuß zur Schule: Aktion an der Michaelschule
Am Dienstag, 17. September 2024, wurde die Gahlenstraße vor der Laurentiusschule zur autofreien Zone erklärt. Ein lebendiger Raum voller Lachen und Bewegung entstand dadurch. Innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche bot dieser Tag den Schüler*innen die Möglichkeit, ein Leben ohne Autos zu entdecken. Während der Schulzeit wurde die Straße gesperrt und verwandelte sich in einen Spielbereich für die Kinder.
Die Auswahl ist getroffen: An zehn Nachmittagen können sich Kinder im Kulturzentrum in ferne Welten und fantastische Geschichten entführen lassen. Das Kindertheater bietet die Möglichkeit, die Aufführungen zu einem besonders günstigen Abo-Preis zu erleben.
mehr zur Meldung: Kindertheater 2024/25: Neue Spielzeit beginnt
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die achtzehnte Folge zum Sozialverband Deutschland im Engagement für soziale Rechte ist ab Mittwoch, 11. September 2024, online.
Um die Sicherheit für die städtischen Schulen nach Schulschluss und am Wochenende zu erhöhen, setzt die Stadt Herne einen Aktionsplan „Sicherheit für Schulen“ um. An sechs weiterführenden Schulen werden unter anderem zusätzliche Beleuchtungsspots installiert und Zäune erhöht.
mehr zur Meldung: Stadt Herne erhöht die Sicherheit für Schulen
Das Volkshaus Röhlinghausen musste am Freitag, 30. August 2024, überraschend gesperrt werden. Ein Statiker hatte schwere Schäden an der Dachkonstruktion entdeckt. Diese sind durch eine Fachfirma behoben worden. Das Volkshaus Röhlinghausen konnte am Montag, 9. September 2024, wieder freigegeben werden.
mehr zur Meldung: Volkshaus Röhlinghausen nach Reparatur freigegeben
Rund ums Kaiserquartier in Baukau beginnt die Stadtentwässerung Herne (SEH) jetzt mit dem Bau eines zukunftsfähigen Entwässerungssystems: Sauberes Regenwasser wird dort künftig nicht mehr in die vorhandene Mischwasserkanalisation eingeleitet, sondern dem Ostbach zugeführt. Die Arbeiten starten am Montag, 9. September, südlich der Forellstraße. Während der Bauzeit von rund 18 Monaten wird die Forellstraße nur einseitig befahrbar sein. Eine Ampel regelt den Verkehr. Die SEH bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Im Verbund mit starken Partnern setzt die Stadt Herne mit dem Rathauscarré einen wichtigen Eckpfeiler für die Entwicklung in Wanne. „Das ist ein Tag, auf den wir gezielt hingearbeitet haben. Heute können wir sagen: Das Rathauscarré kommt. Damit setzen wir einen weiteren entscheidenden Impuls für die Wanner Innenstadt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei einem Pressegespräch im Herner Rathaus am Mittwoch, 4. September 2024.
Am Dienstag, 3. September 2024, legte Stadtkämmerer Marc Alexander Ulrich dem Rat der Stadt Herne den Entwurf des Haushaltsplans für das Jahr 2025 vor.
mehr zur Meldung: Kämmerer legt Entwurf des Haushaltsplans vor
Der IT-Ausfall bei der Stadt Herne ist behoben: Alle Dienststellen können die Bürgerservices wieder anbieten, auch die Terminvergabe und die Onlineservices laufen wieder. Nach einem großflächigen Stromausfall im Stadtgebiet am Dienstag, 27. August 2024, war die städtische IT ausgefallen. Auch die städtischen Telefone waren von der Störung betroffen. Jetzt stehen alle Systeme wieder vollständig zur Verfügung.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die siebzehnte Folge zu halloherne – inklusive Nachrichten vor Ort - ist ab Mittwoch, 21. August 2024, online.
Die Herner Akademie für Selbsthilfe und Bürgerengagement hat ihr Programm für die zweite Jahreshälfte vorgelegt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des buez – Selbsthilfe-Netzwerks Herne und des Ehrenamtsbüros der Stadt Herne.
mehr zur Meldung: Programm der Herner Akademie veröffentlicht
Nach der Wartungspause startet das Herner Kulturzentrum im September 2024 mit einem abwechslungsreichen Programm für seine Besuchenden. Das vorläufige Programm bis 2025 steht fest.
Was ist schon der Nervenkitzel eines Kirmesbesuchs gegen die Aufregung bei der Eheschließung? Crange-Fans können beides miteinander verbinden, denn das Standesamt der Stadt Herne bietet Trauungen im Riesenrad auf Crange an. 2024 war bereits das dritte Jahr, in dem Eheschließungen in diesem besonderen Ambiente möglich waren.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die sechzehnte Folge zur bunten Welt der Inklusion auf der Cranger Kirmes ist ab Mittwoch, 7. August 2024, online.
Auszeichnung für Handarbeit, Tradition und Nachhaltigkeit: Die Schmalhaus-Eiskonditorei erhielt am Mittwochnachmittag (31. Juli) im Herner Rathaus den begehrten Schausteller-Award „Bester auf Crange“. Ein würdiger Rahmen für die Verleihung des Cranger Kirmes-„Oscars“ im Herner Ratssaal war der traditionelle Schaustellerempfang der Stadt, der immer einen Tag vor Beginn einer Cranger Kirmes stattfindet. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sagte in Richtung der beiden Preisträger, Vater Klaus und Sohn Kristoffer Krenz: „Ihr Unternehmen, die Eiskonditorei Schmalhaus, überzeugte unsere Jury durch Authentizität, Herzblut, Ideenreichtum und Konzept.“
mehr zur Meldung: Awards „Bester auf Crange“: Stadt Herne zeichnet Eiskonditorei Schmalhaus aus.
Das Familienbüro der Stadt Herne lädt alle interessierten Familien herzlich zum Eltern-Kind-Treffen „H2Öchen“ ein. Dieses findet alle zwei Wochen im H2Ö am Hölkeskampring 2, Seiteneingang Jean-Vogel-Straße, statt und bietet eine Gelegenheit für Familien mit Kindern im Alter von null bis zwei Jahren, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Familien aus Herne haben regelmäßig die Möglichkeit am kostenlosen Familienfrühstück teilzunehmen. Es richtet sich an Familien mit ihren Kindern bis drei Jahre. Bei den Frühstücken informieren Spezialist*innen in gemütlicher Atmosphäre über verschiedene Themen und stehen für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung zu den Terminen ist nicht erforderlich.
mehr zur Meldung: Familienbüro lädt zu Frühstück und Beratung ein
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die fünfzehnte Folge zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstelle Herne / Gelsenkirchen ist ab Mittwoch, 17. Juli 2024, online.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die vierzehnte Folge zu Inklusion im Sport ist ab Mittwoch, 3. Juli 2024, online.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die dreizehnte Folge zu Inklusion im Sport ist ab Mittwoch, 19. Juni 2024, online.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die zwölfte Folge zum bundesweiten Hitzeaktionstag ist ab Mittwoch, 5. Juni 2024, online.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die elfte Folge ist ab Mittwoch, 22. Mai 2024, online.
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die zehnte Folge ist ab Mittwoch, 24. April 2024, online.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat am Montag, 22. April 2024, den Spatenstich für den Bau der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache (HFRW) vollzogen. Neben zahlreichen Gästen waren außerdem Geschäftsführer der ausführenden Baufirma „MBN Bau GmbH“ Ralf Kotbusch sowie Architektin Evelyn Wendt-Salmhofer des Architektenbüros „agn Niederberghaus & Partner GmbH“ anwesend.
mehr zur Meldung: Bau der neuen Wache beginnt mit Spatenstich
Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die neunte Folge ist ab Mittwoch, 10. April 2024, online.
Am Montag, 8. April 2024, hat sich NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer in Herne über die Pläne der Stadt Herne für das Areal General Blumenthal und die angestrebte Anbindung der Fläche mit einer Seilbahn an den Hauptbahnhof Wanne-Eickel informiert.
mehr zur Meldung: NRW-Verkehrsminister sendet positive Signale für General Blumenthal
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 20. Februar 2024 mit großer Mehrheit die „Konzeptstudie zur Konkretisierung der städtischen Zielvorstellung für das ehemalige Bergwerk General Blumenthal XI“ beschlossen.
mehr zur Meldung: Konzeptstudie zu General Blumenthal digital einsehbar
Auch in diesem Jahr haben Bürger*innen wieder die Möglichkeit, das Herner Rathaus bei einer Führung zu erkunden. Insgesamt werden vier Termine jeweils mittwochs ab 16 Uhr angeboten.
Der Kommunale Entwicklungsbeirat (KEB) hat sich bei einem Workshop im Stadtforum in den Neuen Höfen am Mittwoch, 6. Dezember 2023, über die Konzeptstudie Blumenthal informiert.
mehr zur Meldung: Präsentation der Konzeptstudie Blumenthal im Kommunalen Entwicklungsbeirat
Die RAG, die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) und die Stadt Herne informieren gemeinsam an der Umzäunung des General Blumenthal-Areals über den Prozess zur Reaktivierung der einstigen Bergwerksfläche.
mehr zur Meldung: Banner informieren über Entwicklungsfläche Blumenthal
Die Stadt Herne hat erfolgreich die Schritte umgesetzt, die vom Rat der Stadt im Juni 2020 für die Entwicklung des Dekadenprojekts General Blumenthal festgelegt worden sind.
mehr zur Meldung: Projektgesellschaft für General Blumenthal ist gegründet
Das Planungsbüro AS+P Albert Speer + Partner GmbH aus Frankfurt am Main hat sich in dem Vergabeverfahren zu einer Konzeptstudie für die Fläche General Blumenthal durchgesetzt. Bis Ende des Jahres erstellt das renommierte Büro nun eine Konzeptstudie für das Gelände des ehemaligen Bergwerks.
mehr zur Meldung: Startschuss für die Konzeptstudie Blumenthal
Bis auf dem Gelände der ehemaligen Zeche General Blumenthal die Bagger rollen, werden zwar noch einige Jahre vergehen, doch die Weichen sind gestellt. Aus dem Strukturstärkungsrat gibt es positive Signale für die Beantragung von Fördermitteln aus dem „5-Standorte-Programm“. Damit soll die brachliegende Fläche von mehr als 25 Hektar entwickelt werden.
mehr zur Meldung: Entwicklung des Blumenthal-Areals: Fördermittel können beantragt werden