Die Herner Akademie für Selbsthilfe und Bürgerengagement hat ihr Programm für die erste Jahreshälfte 2025 vorgelegt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des buez – Selbsthilfe-Netzwerks Herne und des Ehrenamtsbüros der Stadt Herne.
Bürgerschaftliches Engagement – egal, ob im Verein, in der Selbsthilfegruppe oder in der Familie und Nachbarschaft – benötigt besondere Fertigkeiten, Informationen und spezielles Wissen. Diese Qualifikationen vermittelt die Akademie seit 2008 in regelmäßigen Informationsveranstaltungen, Fortbildungskursen und Gesprächskreisen.
Für das erste Halbjahr 2025 haben beide Kontaktstellen gemeinsam geplant und laden ehrenamtlich Engagierte und Selbsthilfe-Aktive zu den kostenlosen Veranstaltungen ein.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Donnerstag, 6. März 2025, mit dem Yoga- und Entspannungs-Workshop von Wai Ying Fan-Keuchel. Die Veranstaltung in der Volkshochschule Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1, findet von 15 bis 16:30 Uhr statt.
Über weitere Veranstaltungen informiert der
Flyer (PDF, 1.008 KB)
.
Es wird um rechtzeitige Anmeldung, gerne per E-Mail an ehrenamt@herne.de oder buez@herne.de , gebeten.
Das Weiterbildungsangebot der Akademie richtet sich an alle interessierten Herner Bürger*innen. Angesprochen sind insbesondere Menschen, die sich bereits bürgerschaftlich engagieren oder zukünftig engagieren wollen. Darüber hinaus sind auch hauptberufliche Mitarbeiter*innen sozialer und gesundheitlicher Einrichtungen und Dienste willkommen.
Ehrenamtliche Tätige und Aktive der Herner Selbsthilfe mit einem besonderen Seminarwunsch können sich an das Ehrenamtsbüro oder das buez wenden.
Das Ehrenamtsbüro ist unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 17 16 und per E-Mail an ehrenamt@herne.de zu erreichen, das buez unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 36 36 und per E-Mail an buez@herne.de .