Die Raumluftbedingungen in der Sport- und Schwimmhalle am Otto-Hahn-Gymnasium waren nicht optimal. Daher wird die Lüftungsanlage im Sommer 2025 ausgetauscht. So sollen Störgefühle bei den Nutzenden vermieden werden.
Die Lüftung versorgt darüber hinaus auch einige Bereiche der darüberliegenden Sporthalle. Das neu implementierte Monitoring hatte nochmals verstärkt sichtbar gemacht, dass die Raumluftkonditionen im neusanierten Gebäude suboptimal sind.
Im Rahmen der bereits durchgeführten Schwimmbadsanierung wurde die Infrastruktur für eine energieeffiziente Belüftung im Hauptbereich des Schwimmbades bereits geschaffen. Daher erfolgt der Austausch der Lüftungsanlage ausschließlich in den technischen Bereichen.
Die aktuelle Lüftungsanlage leistet den erforderlichen Luftaustausch, läuft aber an der Leistungsgrenze. Das hat den Fachbereich Gebäudemanagement dazu bewogen, die Lüftungsanlage zeitnah zu erneuern, um Beeinträchtigungen der Nutzung zukünftig zu vermeiden und allen Nutzenden ein behagliches Klima zum Sporttreiben zu ermöglichen.
Die Kosten belaufen sich auf circa 470.000 Euro.