Die Fahrbahn, die Rad- und Gehwege an der Dorneburger Straße werden erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 22. April 2025, und werden voraussichtlich bis Mitte Mai 2026 andauern. Die Stadt Herne weist darauf hin, dass die Parkmöglichkeiten in der Zeit der Bauarbeiten im gesamten Bereich eingeschränkt sind und bittet um Verständnis.
Die Arbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt. Das bedeutet, dass eine Seite der Straße oder des Weges gesperrt ist, während die andere Seite weiterhin befahrbar oder begehbar bleibt. So kann der Verkehr weiterfließen, während die Arbeiten durchgeführt werden.
Die Fahrtrichtung von der Kurhausstraße in Richtung Kreisverkehr wird mittels Einbahnstraßensystem geführt. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung wird eine Umleitung über die Straßen Kastanienallee, Bobenfeld, Landgrafenstraße und Benzstraße eingerichtet. Zur Aufrechterhaltung der Parkmöglichkeiten in der Straße Bobenfeld wird dort ebenfalls eine Einbahnstraße eingerichtet.
Die Zufahrt zu den Einfahrten der Anwohner bleibt grundsätzlich gewährleistet. Auch die Zufahrt zum Parkplatz „Dorneburger Park“ und zur Tankstelle bleibt grundsätzlich möglich. Einschränkungen können jedoch auftreten, wenn der Gehweg vor den jeweiligen Einfahrten erneuert wird oder Asphaltarbeiten durchgeführt werden.
Um die Entsorgung des Hausmülls sicherzustellen, werden Sammelstellen für die Mülltonnen eingerichtet. Mülltonnen werden auch zu den Sammelstellen transportiert. Anwohner werden gebeten, ihre Mülltonnen mit der Hausnummer zu kennzeichnen, um eine reibungslose Zuordnung zu gewährleisten. Die Anwohnenden wurden darüber in Kenntnis gesetzt.