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Ratsinformationssystem

Tagesordnung - des Rates der Stadt  

Bezeichnung: des Rates der Stadt
Gremium: Rat der Stadt
Datum: Di, 15.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Veranstaltungssaal Kulturzentrum
Ort: Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Dringlichkeitsantrag: Städtepartnerschaft mit Belgorod ruhen lassen    
Ö 2  
Bildung von Ermächtigungsübertragungen aus dem Jahr 2021; Freigabe zur weiteren Bewirtschaftung durch die Verwaltung
Enthält Anlagen
2022/0199  
Ö 3  
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung: Klage gegen den Festsetzungsbescheid zum Gemeindefinanzierungsgesetz 2022
Enthält Anlagen
2022/0158  
Ö 4  
wewole STIFTUNG e.V. - Organbesetzungen
2022/0176  
Ö 5  
Bürgerbegehren "Für das Hallenbad Eickel" Hier: Abschlussentscheidung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens durch Erreichen des Quorums und Entscheidung in der Sache
2022/0177  
Ö 6  
Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens zum Verkauf der Flächen des ehemaligen Hallenbad Eickel, Am Solbad 7 / 7 a, an einen Investor zur langfristigen Anmietung von mind. einem Lehr-schwimmbecken durch die Stadt Herne
Enthält Anlagen
2022/0227  
Ö 7  
Neubau einer Multifunktionshalle als Ersatz für die vorherige Sport- und Schwimmhalle Hölkeskampring im Stadtbezirk Herne-Mitte hier: Bereitstellung von erforderlichen Haushaltsmitteln
Enthält Anlagen
2022/0198  
Ö 8  
Richtlinien über die Förderung von Endgeräten für Schulen in NRW im Rahmen der Digitalen Sofortausstattungsoffensive für Schulen in NRW sowie im Rahmen des „REACT-EU“ Bereitstellung überplanmäßiger Mittel im Haushaltsjahr 2022
Enthält Anlagen
2021/1315  
Ö 9  
Richtlinien über die Förderung von Endgeräten für Schulen in NRW im Rahmen der Digitalen Ausstattungsoffensive für Schulen in NRW sowie im Rahmen des „REACT-EU“
Enthält Anlagen
2021/1316  
Ö 10  
Aufhebung Vorkaufsrechtssatzung für verwahrloste Immobilien
Enthält Anlagen
2021/1323  
Ö 11  
Stellungnahme im Rahmen des zweiten Beteiligungsverfahrens zum Regionalplan Ruhr
Enthält Anlagen
2022/0102  
Ö 12  
Regionaler Flächennutzungsplan (RFNP) der Planungsgemeinschaft Städteregion Ruhr: Teilungsbeschluss für das Änderungsverfahren 03 BO (Berliner Straße / Ottostraße) und Auslegungsbeschluss für das Änderungsverfahren 03a BO (Berliner Straße) in Bochum
Enthält Anlagen
2022/0105  
Ö 13  
Regionaler Flächennutzungsplan (RFNP) der Planungsgemeinschaft Städteregion Ruhr: Abwägungsbeschluss über die Anregungen und Stellungnahmen aus der frühzeitigen und förmlichen Beteiligung sowie Feststellungsbeschluss für das Änderungsverfahren 41 MH(Oberheidstraße) in Mülheim an der Ruhr
Enthält Anlagen
2022/0106  
Ö 14  
Regionaler Flächennutzungsplan (RFNP) der Planungsgemeinschaft Städteregion Ruhr: Auslegungsbeschluss für das Änderungsverfahren 48 MH (Sport- und Freizeitanlagen Uhlenhorstweg) in Mülheim an der Ruhr
Enthält Anlagen
2022/0107  
Ö 15  
Ersatzwahl für den Naturschutzbeirat (Imkerei)
2022/0185  
Ö 16  
Antrag: Neufassung der Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden gem. § 26 GO NRW
Enthält Anlagen
2022/0217  
Ö 17  
Antrag: Informelle Einwohner*innenbeteiligung Hallenbad Eickel
Enthält Anlagen
2022/0224  
Ö 18  
Antrag: Umsetzung "Tag des Blaulichts" in der Stadt Herne und der Öffentlichkeit
Enthält Anlagen
2022/0222  
Ö 19  
Anfragen der Stadtverordneten    
Ö 19.1  
Anfrage: Wanne 2020+
Enthält Anlagen
2022/0213  
Ö 19.2  
Anfrage: Organisation der Stadt Herne bei Wahlen
Enthält Anlagen
2022/0212  
Ö 19.3  
Anfrage: Wegfall von energetischen Bau-/Sanierungsvorhaben
Enthält Anlagen
2022/0154  
Ö 19.4  
Anfrage: Nachfrage zur Baustelle Rhein-Herne-Kanal
Enthält Anlagen
2022/0214  
Ö 19.5  
Anfrage: Erstattung von nicht beglichenen Abschiebekosten an die Stadt Herne durch das Land NRW
Enthält Anlagen
2022/0151  
Ö 19.6  
Anfrage: Erreichbarkeit Bürgerämter; hier: Ausländeramt
Enthält Anlagen
2022/0211  
    15.03.2022 - Rat der Stadt
    Ö 19.6 - zur Kenntnis genommen
   

Sachverhalt:
 

Bereits mehrfach habe ich und auch andere Ratsfraktionen Anfragen zu einer schlechten und unbefriedigenden Erreichbarkeit/Bearbeitung von Anträgen bzw. Anfragen bei verschiedenen Ämtern eingereicht. Konkret habe ich von unterschiedlichen Personen Beschwerden darüber erhalten, dass das Ausländeramt der Stadt Herne nicht angemessen reagiert.

Trotz mehrfachen Anrufes bei dem Amt (in einem Fall bis zu 60 Mal) konnte man keine Mitarbeiterin oder keinen Mitarbeiter erreichen, E-Mails, die man an die zentrale E-Mail Adresse des Ausländeramtes verschickt wurden, wurden nicht oder nur mit einem erheblichen zeitlichen Verzug beantwortet. Trotz einer besonderen Dringlichkeit wurden teilweise Termine erst in 6 Monaten vergeben.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.

Handelt es sich bei den o.a. Problemen um Einzelfälle, die ggf. der aktuellen Corona-Situation geschuldet sind?

 

2.

Sind Ihnen, Herr Oberbürgermeister, diese Probleme bekannt? Wenn ja, seit wann und welche Maßnahmen haben Sie ergriffen?

 

3.

Können Sie feststellen, wie viele Personen/Fälle aktuell von der Ausländerbehörde der Stadt Herne bearbeitet werden? Gibt es Statistiken darüber, wie sich die Zahlen in den letzten Jahren verändert haben? Wie sehen die Zahlen aus?

 

4.

Reicht die personelle Ausstattung des Ausländeramtes aus, um alle Fälle ordnungsgemäß zu bearbeiten? Wie sieht die personelle Ausstattung in nächster Zeit aus? Gibt es aktuell offene Stellen? Ist in diesem und im nächsten Jahr mit Abgängen zu rechnen? Können die freiwerdenden Stellen zeitnah nachbesetzt werden? Ist mit zusätzlichen Stellen zu rechnen?

 

5.

Durch den von Russland ausgelösten Krieg gegen die Ukraine gibt es eine Vielzahl von Flüchtlingen. Es ist damit zu rechnen, dass viele auch nach Deutschland kommen. Gibt es hierzu bereits Überlegungen oder Pläne bei der Stadt? Welche Auswirkungen wird dies Voraussichtlich auf die Ausländerbehörde der Stadt Herne haben? 

 

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu Frage 1:

Nein.

Die Probleme sind im Wesentlichen der exorbitanten Fallzahl- und Komplexitätssteigerung und dem Personalmangel geschuldet. Der in Folge der Corona bedingten vorübergehenden Schließungen der Botschaften und Behörden nunmehr zu verzeichnende „Nachholbedarf“ verstärkt die Problematik.

 

Zu Frage 2:

Die Probleme sind bekannt.

 

Die vakanten Stellen in der Rechtssachbearbeitung wurden bereits zweimal intern und extern ausgeschrieben. Leider konnten bisher keine geeigneten Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden.

 

Derzeit sind der Fachbereich Bürgerdienste und der Fachbereich Personal und Zentraler Service in einem unmittelbaren Dialog, mit welchen Maßnahmen die Arbeitssituation in der Ausländerbehörde verbessert werden kann.

 

Zu Frage 3:

Aktuell bearbeitete Fälle sind statistisch nicht erfasst. Die allgemeine Fallzahlentwicklung reflektiert die Arbeitsverdichtung nur annähernd, da die Komplexität der Bearbeitung ebenfalls gestiegen ist (z.B. weiter differenzierte Anspruchsgrundlagen und Ausschlussgründe, Sicherheitsüberprüfungen usw.).

 

Die exemplarische Fallzahlentwicklung stellt sich wie folgt dar:

2011: 17.148, 2014: 21.032, 2020: 30.909, 2021: 33.364

 

Zu Frage 4:

Nein. Die personelle Ausstattung bleibt voraussichtlich auch zukünftig kritisch. Bereits seit 1,5 Jahren vakante Stellen in der Rechtssachbearbeitung können in Folge ausbleibender geeigneter Bewerber nicht besetzt werden. Auch weiterhin ist mit Abgängen zu rechnen, die mitunter bereits deutlich absehbar sind. Erfahrungsgemäß ist die zeitnahe Neubesetzung in diesem Einsatzbereich fortgesetzt schwierig. Die Schaffung weiterer Stellen in der Publikumssachbearbeitung der Ausländerbehörde wurde durch den Fachbereich Bürgerdienste (24) beantragt.

 

Zu Frage 5:

Zur möglichst effizienten ausländerrechtlichen Erfassung wurden in der Ausländerbehörde in Kooperation mit dem Einwohnermeldeamt Dispositionen in der Ablauforganisation getroffen. Mittelfristig dürfte dieser erneute Zuzug eine weitere Ausweitung der Personal- und Arbeitsplatz(Raum-)ressourcen zur Folge haben.

 

Ö 20  
Mitteilungen des Oberbürgermeisters    
N 1     Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH (WFG); Geschäftsführungsangelegenheiten      
N 2     Zustimmung zur Nutzungskonzeption des potenziellen Käufers der Immobilie Bebelstraße 25 in Herne (ehemalige Polizeiinspektion Herne)      
N 3     chip GmbH Cooperationsgesellschaft Hochschulen und Industrielle Praxis (chip GmbH) - Geschäftsführungsangelegenheiten      
N 4     Bürgschaftserklärung gegenüber dem Eisenbahnbundesamt zugunsten der Terminal Infrastrukturgesellschaft Herne mbH (TIH)      
N 5     Anfragen der Stadtverordneten      
N 6     Mitteilungen des Oberbürgermeisters