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Ratsinformationssystem

Tagesordnung - der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel  

Bezeichnung: der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
Gremium: Bezirksvertretung Eickel
Datum: Do, 19.10.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Eickeler Markt 1
Ort: Bürgersaal des Sud- und Treberhauses

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Haushaltsplan 2024
Enthält Anlagen
2023/0868  
Ö 2  
Enthält Anlagen
Vorstellung des neuen Geschäftsführers der SEG; Mündlicher Bericht    
Ö 3  
Baumbestand Rolandstraße
Enthält Anlagen
2023/0706  
Ö 4  
Bebauungsplan Nr. 273 - Kita Barbarastraße - Beschluss zur Veröffentlichung des Planentwurfs
Enthält Anlagen
2023/0838  
Ö 5  
Quartiersanalyse und -konzeption für den Bereich Eickel-Kern
2023/0961  
Ö 6  
Verabschiedung des Schulentwicklungsplanes 2023 bis 2027 (Teilplan Förderschulen)
Enthält Anlagen
2023/0806  
Ö 7  
Soziale Stadt Wanne-Süd - Bewegungsparcours im Sportpark Eickel
Enthält Anlagen
2023/0698  
Ö 8  
Anfrage: Zusätzliche Beleuchtung im Eickeler Park auf dem Zugangsweg gegenüber der Lessingstraße
Enthält Anlagen
2023/0968  
Ö 9  
Anfrage: Sanierung Spielplatz Heckenweg
Enthält Anlagen
2023/0987  
Ö 10  
Anfrage: Sachstand Prüfauftrag Aufwertung Volkspark Eickel
Enthält Anlagen
2023/0974  
Ö 11  
Enthält Anlagen
Mobilitätswende Herne
2023/0881  
Ö 12  
Erneuerung der Fuß- und Radwegebrücke über den Hüller Bach in der Grünanlage Barbarastraße
Enthält Anlagen
2023/0849  
Ö 13  
Anfrage: Sachstand zur gefahrenen Geschwindigkeit auf der Königstraße
Enthält Anlagen
2023/0971  
Ö 14  
Vorschlag: Sachstandsbericht Fahrradzone Gartenstadt
Enthält Anlagen
2023/0985  
Ö 15  
Anfrage: Verkehrsinsel Kurhausstraße
Enthält Anlagen
2023/0975  
Ö 16  
Anfrage: Baustelle Eickeler Bruch bis Ulmenstraße
Enthält Anlagen
2023/0969  
Ö 17  
Sachstandsbericht Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens; Mündlicher Bericht    
Ö 18  
Anfrage: Sachstand Parksituation Burgstraße
Enthält Anlagen
2023/0973  
Ö 19  
Anfrage: Geruchsbelästigung / wildes Parken Kleingartenverein Grüne Wanne
Enthält Anlagen
2023/0970  
Ö 20  
Anfrage: Zustand Gehweg Dürerstraße 5
Enthält Anlagen
2023/0986  
Ö 21  
Anfrage: Beschwerden über den Mängelmelder der Stadt Herne
Enthält Anlagen
2023/0979  
    19.10.2023 - Bezirksvertretung Eickel
    Ö 21 - zur Kenntnis genommen
   

Sachverhalt:

 

Der Mängelmelder ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern Hinweise zu Mängeln in der Stadt direkt an das städtische Ideen- und Beschwerdemanagement zu leiten.

Dabei kann es sich beispielsweise um wilde Müllkippen, Schäden an Straßen oder Schildern handeln. Die Hinweise werden an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet, die die Mängel dann beseitigen.

 

Hierzu wird die Verwaltung gebeten folgende Fragen zu beantworten:

 

1. Wie wird der Mängel meldende Bürger über den Eingang der Beschwerde informiert?

 

2. Wie lange ist in der Regel die Bearbeitungsdauer der Mängelmeldung?

 

3. An wen kann sich der Mängel meldende Bürger wenden, sofern keine Info zum Sachstand

    erfolgt bzw. der Mangel als erledigt gemeldet wird, aber noch vorhanden ist?

 

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu 1:

Geht ein Anliegen über den Mängelmelder ein, übernehmen die Mitarbeiterinnen des Ideen- und Beschwerdemanagements (IBeMa) den Fall in die Beschwerdesoftware und leiten das Anliegen an den zuständigen Fachbereich bzw. die zuständigen Fachbereiche weiter. 

Es wird eine Anliegennummer generiert und die Bürger*innen erhalten einen Hinweis, dass die Meldung bei der Stadtverwaltung eingegangen ist und bearbeitet wird. Auf einer virtuellen Karte der Stadt Herne wird ein Symbol erzeugt. Anhand der Farbe des Symboles ist erkennbar, ob das Anliegen sich noch in Bearbeitung befindet oder bereits erledigt werden konnte.

 

Zu 2:

Die Bearbeitungsdauer hängt im Wesentlichen von der Art des Anliegens ab. Während einige Anliegen wie die Beseitigung von wilden Müllkippen meistens schnell bearbeitet werden können, sind andere Sachverhalte komplexer und zeitintensiver.

Die Mitarbeiterinnen des IBeMa überprüfen den Stand der Bearbeitung über ein internes Wiedervorlagesystem. Wenn absehbar ist, dass die Bearbeitung des Anliegens noch Zeit in Anspruch nehmen wird, erhalten die Bürger*innen eine entsprechende Zwischenmitteilung.

 

Zu 3:

Die Bürger*innen können sich mit der vorher vergebenen Anliegennummer erneut an das Ideen- und Beschwerdemanagement wenden. Die Mitarbeiterinnen des IBeMa greifen den Fall erneut auf und halten den Stand der Bearbeitung nach.

 

Allgemeiner Hinweis:

In der Zeit vom 20.06.2023 bis zum 08.09.2023 war im Ideen- und Beschwerdemanagement nur eine von vier Teilzeit-Planstellen besetzt. In diesem Zeitraum war es schwierig, alle eingehenden Beschwerden mit der gewohnten Qualität zu bearbeiten. Seit dem 11.09.2023 sind drei Planstellen besetzt, so dass das IBeMa personell wieder deutlich besser aufgestellt ist.

Auch in den betroffenen Fachbereichen kann fehlendes Personal zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Anliegen führen.

 

 

Ö 22  
Antrag: Konzept zum Umgang mit Problemimmobilien
Enthält Anlagen
2023/0984  
Ö 23  
Bestellung einer Schriftführerin für die Sitzungen der Bezirksvertretung Eickel
2023/0991  
Ö 24  
Mitteilungen des Bezirksbürgermeisters und der Verwaltung    
N 1     Mitteilungen des Bezirksbürgermeisters und der Verwaltung      
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2023_0806 (16049 KB)