Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Tagesordnung - des Rates der Stadt  

Bezeichnung: des Rates der Stadt
Gremium: Rat der Stadt
Datum: Di, 07.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:27 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1     Fragestunde für Einwohner*innen    
Ö 1.1  
Fragestunde für Einwohner/-innen: Frage 1 zum Bebauungsplan 257 - Reichsstraße
Enthält Anlagen
2023/0221  
Ö 1.2  
Fragestunde für Einwohner/-innen: Frage 2 zum Bebauungsplan 257 - Reichsstraße
Enthält Anlagen
2023/0222  
Ö 1.3  
Fragestunde für Einwohner/-innen: Frage 3 zum Bebauungsplan 257 - Reichsstraße
Enthält Anlagen
2023/0223  
Ö 1.4  
Fragestunde für Einwohner/-innen: Frage 4 zum Bebauungsplan 257 - Reichsstraße
Enthält Anlagen
2023/0224  
Ö 2  
Wahl einer/eines Beigeordneten
2023/0183  
Ö 3  
Bildung von Ermächtigungsübertragungen aus dem Jahr 2022; Freigabe zur weiteren Bewirtschaftung durch die Verwaltung
Enthält Anlagen
2023/0232  
Ö 4  
Antrag: Jahresbilanz Südosteuropa
Enthält Anlagen
2023/0213  
Ö 5  
Antrag: Stadtweite Kampagne zur Organspende
Enthält Anlagen
2023/0231  
Ö 6  
Antrag: Baustopp an der Bergstraße
Enthält Anlagen
2023/0237  
Ö 7     Anfragen der Stadtverordneten    
Ö 7.1  
Anfrage: Betriebliches Gesundheitssmanagement bei der Stadt Herne
Enthält Anlagen
2023/0229  
    07.03.2023 - Rat der Stadt
    Ö 7.1 - zur Kenntnis genommen
   

Sachverhalt:
 

Bei der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Jahr 2014 wurde die Notwendigkeit mit der steigenden Entwicklung der Krankheitszeiten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung begründet. Die gesundheitliche Belastung dürfte seitdem durch verschiedene Punkte noch einmal deutlich gestiegen sein. Vor dem Hintergrund des enormen Fachkräftemangels ist die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von enormer Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Ein gutes BGM kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1)

Wie haben sich die Krankenstände in den einzelnen Fachbereichen seit Einführung entwickelt?

 

2)

Mit welchen Maßnahmen und Projekten ist das BGM bisher konkret umgesetzt worden?

 

3)

Wie stellen sich die Ergebnisse der Evaluierung der Maßnahmen und Projekte dar?

 

4)

Welche Erkenntnisse und weiterführenden Maßnahmen haben sich aus der Evaluierung ergeben?

 

5)

Wie ist die Weiterentwicklung des BGM grundsätzlich geplant?

 

6) I

Im Jahr 2014 wurde im Haupt und Finanzausschuss ein jährlicher Sachstandsbericht zum BGM zugesichert. Warum ist dies nicht geschehen und wie kann sichergestellt werden, dass dies zukünftig der Fall ist?

 

 

Antwort:

 

1)      Wie haben sich die Krankenstände in den einzelnen Fachbereichen seit Einführung entwickelt?

Eine Differenzierung nach Fachbereichen erfolgt nicht.

Krankenstand 2014 bis 2022:

2014:   8,18 %

2015:   9,53 %

2016:   9,20 %

2017:   9,25 %

2018:   9,67 %

2019: 10,19 %                Die Tendenz zu höheren Fehlzeiten ist im Allgemeinen zu beobachten.

2020: 10.56 %

2021: 10,53 %

2022: 11,70 % (ca. 1 % entfällt auf ausgesteuerte Mitarbeitende 20 MA)

 

2)      Mit welchen Maßnahmen und Projekten ist das BGM bisher konkret umgesetzt worden?

Die Faktoren, die Einfluss auf die Gesundheit haben, sind vielfältig. Folgende Aspekte werden betrachtet:             

 Arbeitsbedingungen (z. B. Ergonomieberatung, Gefährdungsbeurteilungen, #sicher im Dienst, Teilzeitoptionen, Home Office)

 hrung (z. B. Gesunde Führung, Führungsentwicklung)

 Zusammenarbeit (z. B. Dienstvereinbarung Partnerschaftliches Verhalten, Begleitung von Teamentwicklung und Changeprozessen)

 Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Entwicklungsperspektive Führung und Fachstelle, vielfältiges Seminarangebot, Fachseminare und Softskills, Verwaltungslehrgänge und Laufbahnqualifizierungen)

 

Daneben steht eine Betriebliche Sozial-, Sucht- und Konfliktberatung für eine professionelle Beratung in verschiedenen Lebensabschnitten zur Verfügung. Auch wird das Betriebliche Eingliederungsmanagement durchgeführt sowie Angebote für Coaching und Mentoring vorgehalten.

 

3)      Wie stellen sich die Ergebnisse der Evaluierung der Maßnahmen und Projekte dar?

 

Das Interesse an BGM Maßnahmen nimmt auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Verwaltung stetig zu.

 

4)      Welche Erkenntnisse und weiterführenden Maßnahmen haben sich aus der Evaluierung ergeben?

 

Im letzten Jahr wurde die Betriebliche Gesundheitsförderung mit der Arbeitssicherheit und der Personalentwicklung organisatorisch zusammengeführt.

Die Angebote sind vielfältig und werden weiter ausgebaut. Hier ein Auszug:

 

  • Monatliche online Gesundheitsvorträge zu verschiedensten Themen z. B.

-          Stressreduktion

-          gesunder Schlaf

-          psych. Gesundheit

-          Wechseljahre

-          Ernährung und Bewegung

-          Digitaler Adventskalender mit gesundheitsrelevanten Inhalten

  • Gesponserte VHS Kurse
  • Gesundheitstage (zuletzt am 16.02.2023r unsere Auszubildenden)
  • On-Boarding Veranstaltungen für neue Mitarbeitende in den verschiedensten Bereichen
  • Seminarangebot „Gesund zurück in den Beruf“

 

5)      Wie ist die Weiterführung des BGM grundsätzlich geplant?

 

Die im letzten Jahr umgesetzten Veränderungen der Aufbauorganisation werden nun verstetigt. Das Angebot für die Mitarbeitenden der Stadt Herne soll weiter ausgebaut werden. Außerdem wird die weitere Einbindung externer Partner (Krankenkassen, Gesundheitsbranche etc.) geprüft.

 

6)      Im Jahr 2014 wurde im Haupt- und Finanzausschuss ein jährlicher Sachstandbericht zum BGM zugesichert. Warum ist dies nicht geschehen und wie kann sichergestellt werden, dass dies zukünftig der Fall ist?

 

Im Jahr 2016 wurde im Haupt- und Personalausschuss ein mündlicher Sachstandsbericht abgegeben. Die entsprechende PowerPoint-Präsentation ist in Allris einzusehen. Die Zeit von 2017 bis 2020 war durch viele personelle und organisatorische Maßnahmen geprägt. In der Hochphase der Pandemie konnten kaum BGM-Maßnahmen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Darüber hinaus waren die Mitarbeitenden des BGM in dieser Zeit mit Aufgaben im Zusammenhang mit der Pandemie betraut.

 

Fortan wird es einen regelmäßigen Bericht geben. Im Laufe des Jahres ist die Erstellung eines BGM-Gesamtkonzepts geplant, in dem ein Berichtswesen Bestandteil sein wird. Die Evaluation und damit einhergehende kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Maßnahmen sind Grundlage für ein attraktives und zielgruppenspezifisches BGM.

 

Ö 7.2  
Anfrage: Umfrage Digitalstrategie
Enthält Anlagen
2023/0228  
Ö 7.3  
Enthält Anlagen
Anfrage: Energiekosten in städtischen Einrichtungen
Enthält Anlagen
2023/0234  
Ö 7.4  
Anfrage: Ablehnungen und Rücknahmen von Einbürgerungen
Enthält Anlagen
2023/0212  
Ö 7.5  
Anfrage: Inventarisierung in Herner Museen
Enthält Anlagen
2023/0235  
Ö 7.6  
Anfrage: Hilfsfrist bei der Herner Feuerwehr / Rettungsdienst
Enthält Anlagen
2023/0230  
Ö 8  
Mitteilungen des Oberbürgermeisters    
N 1     Anfragen der Stadtverordneten      
N 2     Mitteilungen des Oberbürgermeisters