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Ratsinformationssystem

Tagesordnung - der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen  

Bezeichnung: der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen
Gremium: Bezirksvertretung Sodingen
Datum: Mi, 14.03.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal der Akademie Mont Cenis
Ort:

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Nahversorgungskonzept 2006
2006/0679  
Ö 2  
Ostbach Ökologische Verbesserung von km 4,567 bis km 5,700
Enthält Anlagen
2007/0167  
Ö 3  
Wasserqualität der Gysenberger Teiche - Anfrage der Bezirksverordneten Hildenbrand vom 27.02.2007 -
2007/0174  
Ö 4  
Satzung zur Aufhebung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Herne XII - Sodingen - in der Stadt Herne vom 08.07.1986, geändert durch die Satzung über die teilweise Aufhebung der Satzung Herne XII - Sodingen - in der Stadt Herne vom 21.03.1991
Enthält Anlagen
2007/0082  
Ö 5  
Haushaltsplan 2007
Enthält Anlagen
2007/0131  
Ö 6  
Enthält Anlagen
Aufnahmerahmen für die städtischen Grundschulen nach Wegfall der Schulbezirksgrenzen; Festlegung der Zügigkeit
Enthält Anlagen
2007/0117  
Ö 7  
Sachstand über die Abwicklung der Baumaßnahmen und Auftragsarbeiten des Jahres 2006 und Vorstellung der Maßnahmen des Vorhabenplanes 2007 für den Stadtbezirk Sodingen
Enthält Anlagen
2007/0153  
Ö 8  
Erfahrungsbericht über Kontaktarbeit zu Jugendlichen im Umfeld der Akademie - mündlicher Vortrag -    
Ö 9  
Grundstücksstreifen zwischen der Liebig- und Uhlandstraße - Anfrage der Bezirksverordneten Hildenbrand vom 28.02.2007 -
2007/0176  
Ö 10  
Vermüllung an der Gneisenaustraße - Anfrage der Bezirksverordneten Meißner-Moroz vom 01.03.2007 -
2007/0185  
Ö 11  
Planfeststellungsverfahren gemäß § 170 Landeswassergesetz (LWG) hier: Die Emschergenossenschaft, Kronprinzenstr. 24, 45128 Essen, hat bei der Bezirksregierung Münster einen Antrag auf Planfeststellung, für den Bau und Betrieb eines Abwasserkanals entlang der Emscher von Dortmund bis Dinslaken (AKE) gestellt.
Enthält Anlagen
2007/0139  
Ö 12  
Bordsteinabsenkung an der LZA gegenüber der GS Wiescherstraße - Anfrage der Bezirksverordneten Meißner-Moroz vom 01.03.2007 -
2007/0187  
Ö 13  
Bauschuttlagerung im Bereich Von-Bodelschwingh-Straße / Von-Ketteler-Straße - Anfrage des Bezirksverordneten Umbach vom 01.03.2007 -
2007/0188  
Ö 14  
Bericht der Verwaltung und Diskussion zur Gesamtsituation des Verbindungsweges in Constantin zwischen Wiescherstraße und Gysenberg - Vorschlag der CDU-Fraktion vom 01.03.2007 -
2007/0178  
Ö 15  
Grundstück im Wald hinter der Hügelstraße 5 - 7 - Anfrage der Bezirksverordneten Meißner-Moroz vom 01.03.2007 -
2007/0182  
Ö 16  
Zustand Haus Roonstraße 39 - Anfrage des Bezirksverordneten Gendera vom 02.03.2007 -
2007/0177  
    14.03.2007 - Bezirksvertretung Sodingen
    Ö 16 - zur Kenntnis genommen
    Das Wohnhaus Roonstraße 39 stellt eine Gefahr für spielende Kinder dar

Das Wohnhaus Roonstraße 39 stellt eine Gefahr für spielende Kinder dar. Das Gebäude ist frei zugänglich, da sich im hinteren Teil keinerlei Absicherungen befinden. Der Bürgersteig sowie der Radweg sind erneut abgesperrt, so dass ein Passieren auf der Seite (insbesondere für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen) nicht mehr möglich ist. Auch die Fahrgäste, die zur benachbarten Bushaltestelle möchten, müssen die Straßenseite zweimal wechseln.

 

In diesem Zusammenhang bitten DIE REPUBLIKANER um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.        Ist der Verwaltung der gegenwärtige Zustand bekannt?

2.        Was hat die Verwaltung bisher unternommen, um die Sicherung des Gebäudes zu bewirken?

3.        Warum sind Gehweg und Radweg abgesperrt? Wie lange soll die Absperrung noch andauern?

4.        Was hat der Eigentümer mit den Gebäuden vor (Abriss, Renovierung, Verwendung etc.)? Wie sieht der Zeitplan aus?

5.        Da die Bedingungen für Ratten optimal sind, stellt sich die Frage, ob der Stadt Meldungen vorliegen und ob etwas zur Rattenbekämpfung unternommen wurde (bzw. was noch unternommen wird).

6.        Wer ist der Eigentümer (nichtöffentlicher Teil)?

 

 

Die Anfrage wir von Herrn Telkemeier beantwortet:

 

Zu Frage 1.:

Der schlechte Zustand des Gebäudes ist der Verwaltung seit langem bekannt.

 

Zu Frage 2.:

Das Gebäude steht unter intensiver Kontrolle der Bauaufsicht. Bei diesen Kontrollen wurden immer wieder Gefahrenzustände, wie offene Fenster und Türen, festgestellt und den Eigentümern die Beseitigung dieser Mängel aufgegeben. Die Durchsetzung der Maßnahmen gestaltete sich schwierig, da die Eigentumsverhältnisse unklar sind.

 

Zu Frage 3.:

Bei dem letzten starken Sturm (Kyrill) sind von dem Gebäude Dachpfannen auf den Gehweg gestürzt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch weitere lose Dachteile herunterstürzen, wurde als Sofortmaßnahme der Gehweg abgesperrt. Am Dienstag, den 13.03.2007, wurde das Dach mit Hilfe der Kraftfahrdrehleiter  untersucht. Dabei wurden erhebliche Schäden am Dach festgestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere lose Dachteile auf den Gehweg fallen können, so dass die Absperrung des Gehweges belassen bleiben muss.

Das Gebäude kann eigentlich nur noch abgerissen werden. Alle Geschossdecken sind marode; das Dach müsste abgedeckt werden, was wiederum zu noch größeren Problemen bei den Geschossdecken führen wird. Aufgrund der beschränkten Haushaltsmittel für Ersatzvornahmen ist es leider nicht möglich, alle Gelder dieser Finanzposition für den Abriss dieses einzelnen Gebäudes einzusetzen.

Es sind Termine mit GMH und GBH vereinbart um festzustellen, ob eine Sicherung am Dachbereich überhaupt möglich ist. Ferner wird eine Übertunnelung des Gehweges geprüft.

 

Zu Frage 4.:

Der Verwaltung ist nicht bekannt, was die Eigentümer mit dem Gebäude vorhaben.

Eine Nutzung zu Wohnzwecken scheidet jedoch auf Grund des schlechten baulichen Zustandes des Gebäudes aus.

 

Zu Frage 5.:

Der Verwaltung liegt eine Rattenbefallsmeldung aus dem Jahr 2005 vor. Im September 2005 wurden Rattenbekämpfungsmaßnahme durchgeführt. Weitere Rattenbefallsmeldungen liegen nicht vor.

 

Zu Frage 6.:

Das Grundstück befindet sich im Privatbesitz. Die Namen der Eigentümer werden im nichtöffentliche Teil der Sitzung mitgeteilt.

Ö 17  
Mitteilungen der Bezirksvorsteherin und der Verwaltung    
N 1     Mitteilungen der Bezirksvorsteherin und der Verwaltung