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TOP | Betreff | Vorlage | ||||
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Ö 1 | Straßenbauprogramme und strategische Finanzplanung mit dem StraßenManagementSystem SMS (SMS) | 2021/0258 | ||||
Ö 2 | Städtebaulicher Vertrag zur Errichtung eines öffentlichen Stellplatzes an der Hännes-Adamik-Straße durch die St. Elisabeth Gruppe GmbH Katholische Kliniken Rhein-Ruhr Stadtbezirk Sodingen | 2021/0056 | ||||
Ö 3 | Versetzung und barrierefreier Ausbau der Haltestellen Am Westbach und Strehlener Straße auf der Bochumer Straße | 2021/0106 | ||||
Ö 4 | Sanierung Siedlung Hannover Hier: Einbau eines Asphaltstreifens in die Koloniestraße sowie Auswechslung des Pflasters in den Einmündungen der Siedlung Hannover | 2021/0257 | ||||
Ö 5 | Fahrbahnerneuerungen Hölkeskampring (zwischen Wiescher- und Flottmannstraße) | 2021/0061 | ||||
Ö 6 | Fahrbahndeckenerneuerung - Eickel hier: Landgrafenstraße zwischen Hauptstraße und Langekampstraße | 2021/0210 | ||||
Ö 7 | Fahrbahndeckenerneuerung - Eickel hier: Am Vogelsang zwischen Eickeler Bruch und Harkortstraße | 2021/0211 | ||||
Ö 8 | Fahrbahndeckenerneuerung - Wanne hier: Juliastraße zwischen Am Großmarkt und Eisenbahnbrücke | 2021/0219 | ||||
Ö 9 | Sachstandsbericht zu Mobilstationen und Abfahrtsmonitoren in öffentlichen Gebäuden | 2021/0254 | ||||
Ö 10 | Sachstandsbericht Schulzeitenstaffelung | 2021/0255 | ||||
Ö 11 | Vorschlag: Sachstandsbericht Aktueller Stand der Digitalisierung in Herne | 2020/0967 | ||||
Ö 12 | Bericht und Diskussion zur Umsetzung der Fördermaßnahme "DigitalPaktNRW" an Schulen der Stadt Herne - auf Vorschlag der CDU-Fraktion vom 13.01.2021 - | 2021/0060 | ||||
Ö 13 | Bericht und Diskussion zur Einführung einer Fahrradkarte - auf Vorschlag der CDU-Fraktion vom 13.01.2021 - | 2021/0062 | ||||
Ö 14 | Bericht und Diskussion über die Nutzung elektronischer Abstimmungen in den bürgerschaftlichen Gremien der Stadt - auf Vorschlag der CDU-Fraktion vonm 01.03.2021 - | 2021/0264 | ||||
Ö 15 | Bericht und Diskussion zur Aufstellung und Ausführung eines Radverkehrskonzeptes und Vorstellung der Ergebnisse der Psychologischen Motivationsanalyse Radverkehr Herne - auf Vorschlag der CDU-Fraktion vom 01.03.2021 - | 2021/0265 | ||||
Ö 16 | Sachstand der laufenden Arbeiten der Stabsstelle Digitalisierung - auf Vorschlag der Grüne-Fraktion vom 10.03.2021 - | 2021/0269 | ||||
Ö 17 | Digitale Kommunikation zw. Verwaltung und Kommunalpolitik - Antrag der Grüne-Fraktion vom 05.01.2021 - | 2021/0047 | ||||
Ö 18 | Erstellen einer Aufstellung zum baulichen Zustand der Herner Straßen einschließlich einer Prioritätenliste zur Beseitigung der ermittelten, baulichen Mängel - gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 03.03.2021 - | 2021/0263 | ||||
Ö 19 | Digitaler Marktplatz Herne | 2021/0162 | ||||
Ö 20 | Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung | |||||
Ö 21 | Anfragen der Ausschussmitglieder | |||||
Ö 21.1 | Anfrage: Veröffentlichungen der Stadt Herne im Internet / Printmedien | 2020/0962 | ||||
Ö 21.2 | Fahrradstraße Bochumer Straße - Anfrage von Herrn Christopher Krogull vom 14.01.2021 - | 2021/0051 | ||||
Ö 21.3 | Home Office, Teleheimarbeit, mobiles und flexibles Arbeiten - Anfrage von Herrn Christopher Krogull vom 14.01.2021 - | 2021/0052 | ||||
Ö 21.4 | Anfrage – Neubau eines Parkhauses am Marienhospital in Herne-Süd | 2021/0063 | ||||
Ö 21.5 | Anfrage - Homeoffice und mobiles Arbeiten bei der Stadtverwaltung Herne | 2021/0064 | ||||
Ö 21.6 | Anfrage: "Blitzer"-Einsatz in Herne und Wanne-Eickel | 2021/0165 | ||||
Ö 21.7 | Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur | 2021/0239 | ||||
Ö 21.8 | Anfrage: Brückenerneuerung Riemker Straße aus Mittel des Förderprogramms Nahmobilität | 2021/0253 | ||||
23.03.2021 - Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität | ||||||
Ö 21.8 - zur Kenntnis genommen | ||||||
Sachverhalt: Zurzeit ist die Brücke für den Schwerlastverkehr gesperrt und kann ansonsten problemlos benutzt werden. Insofern ist es doch überraschend, dass dieses Förderprogramm nun als Finanzierungsquelle benannt wird. Überraschend ist auch, dass z.B. der Oberbürgermeister auf Facebook und die Landtagsabgeordneten von CDU und FDP (Helmut Diegel und Thomas Nückel) in ihren Pressemitteilungen den Eindruck erwecken, als handele es sich hierbei um ein Projekt der Rad- und Fußverkehrförderung. So wird von einem Querungsbauwerk gesprochen, welches den Hiberniagraben überspannt. Das ist so, doch der Radweg befindet sich im Hiberniagraben. Die Brücke ist eine normale Straßenbrücke; die Straße kann natürlich von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden. Tatsächlich werden hier augenscheinlich Mittel zur Förderung der Nahmobilität zweckentfremdet. In der Förderrichtlinie heißt es zum Verwendungszweck unter 1. Rechtsgrundlagen, Zuwendungszweck: „Nahmobilität ist gleichzusetzen mit nichtmotorisiertem Individualverkehr und bezeichnet die individuelle Mobilität, vorzugsweise zu Fuß und mit dem Fahrrad, aber auch mit anderen nicht motorisierten Verkehrsmitteln bzw. Fortbewegungsmöglichkeiten. Die Förderrichtlinie dient zur Umsetzung des Aktionsplans Nahmobilität.“
Hierzu stellen wir folgende Fragen: 1. Ist die Brückenerneuerung als reine Rad- und Fußwegbrücke geplant? 2. Wenn nein, wie begründet die Verwaltung die Beantragung von Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Nahmobilität“?
Die Fragen werden wie folgt beantwortet:
Zu Frage 1: Nein, neben der Vorrangigkeit für den Fuß- und Radverkehr soll das Kreuzungsbauwerk auch eingeschränkt (einspurige Verkehrsführung) für den motorisierten Individualverkehr, insbesondere für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, nutzbar bleiben.
Zu Frage 2: Hintergrund für die Entscheidung zur Beantragung einer Förderung im Sinne der Nahmobili-tät war die Optimierung der Investitions- und Folgekosten, da weder der Neubau einer Brü-cke mit den vorhandenen Straßenabmessungen noch der Neubau einer Fuß- und Radweg-brücke einschließlich der erforderlichen Wendeanlagen für die Rettungs- und Entsorgungs-fahrzeuge die wirtschaftlichsten Alternativen darstellten. Demzufolge wurde an dieser Stelle ein Bauwerk mit reduzierten Straßenabmessungen zur Förderung einer barrierefreien Nahmobilität geplant und eine entsprechende Förderung beantragt. Das Fördervolumen spiegelt in seiner anteiligen Begrenzung an den Gesamtkosten den Förderzweck der Nahmobilität wider und lässt keinerlei Interpretation zu. Es werden bei diesem Überfüh-rungsbauwerk nur die Anteile gefördert, die eine Nahmobilität grundsätzlich ermöglichen, eine Nutzung attraktiv machen und die Barrierefreiheit sicherstellen. Hierzu wurde mit dem Fördergeber eine prozentuale Aufteilung der Gesamtkosten im Hinblick auf die förderfähigen Anteile zur Nahmobilität am Gesamtbauwerk vereinbart.
Die vorhandene, attraktive Fuß- und Radwegeführung im Hiberniagraben ergänzt hier das Angebot im direkten Umfeld des Überführungsbauwerkes und bietet mit seinem Anschluss an das nördliche erweiterte Straßennetz einen vergrößerten Nutzungsradius für die Nahmo-bilität. |
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Ö 21.9 | Anfrage: Aufstellung und Realisierung eines Ladesäulenkonzeptes zur Steigerung der örtlichen E-Mobilität | 2021/0266 | ||||
Ö 21.10 | Anfrage: Arbeitskreis Einzelhandel | 2021/0270 | ||||
Ö 21.11 | Anfrage: Radwege-Zustandsmonitoring | 2021/0268 | ||||
Ö 21.12 | Anfrage: Aktueller Stand in Sachen Radverkehr | 2021/0271 | ||||
N 1 | Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung | |||||
N 2 | Anfragen der Ausschussmitglieder | |||||
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | 210120_AntragSpielstrassen-KJF (175 KB) |