Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:
Homepage / Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache auf herne.de

Logo von der Leichten Sprache mit der Daumen-nach-oben-Geste

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:

Manche Menschen können nicht so gut lesen.

Manche Menschen können nicht so gut Deutsch.

Leichte Sprache ist ein Eigen·name.

Eigen·namen werden groß geschrieben.

Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".

Das Netz·werk Leichte Sprache empfiehlt diese Schreib·weise.

Unsere Broschüren in Leichter Sprache

Titelbild der Broschüre mit dem Stadt-Herne-Logo.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Kommunal·wahl 2020 am 13. September 2020.

Das Team Wahlen von der Stadt Herne hat diese Broschüre vorbereitet.

Wählen leicht gemacht. (PDF, 5.926 KB)

Herne Leicht gemacht

Die Stadt Herne hat eine Broschüre in Leichter Sprache veröffentlicht.

Eine Broschüre ist eine Art Heft.

Die Broschüre heißt: Herne leicht gemacht.

Sie finden in der Broschüre viele nützliche Dinge:

  • Tipps für Ihre Frei·zeit.
  • Was die Stadt·verwaltung für Sie tun kann.
  • Hilfen für Menschen mit Behinderungen.

Sie bekommen die Broschüre in vielen Dienst·stellen von der Stadt Herne.

Zum Beispiel: In den Rathäusern.

Sie können die Broschüre auch hier herunter·laden: Herne leicht gemacht (PDF, 3.603 KB) .

Die Familien- und Schul·beratungs·stelle von der Stadt Herne stellt sich in Leichter Sprache vor.

Die Broschüre von der Familien- und Schul·beratungs·stelle (PDF, 1.603 KB)

Was tun Sie im Notfall?

Zum Beispiel: Wenn es brennt.

Oder bei einer Vergiftung.

Welche Telefon·nummern sind wichtig?

Sie finden die Antworten in unserer Broschüre:

Was tun im Notfall? (PDF, 3.672 KB)

Unsere Angebote in Leichter Sprache

2020-07-16