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Ratsinformationssystem

Tagesordnung - des Schulausschusses  

Bezeichnung: des Schulausschusses
Gremium: Schulausschuss
Datum: Do, 25.01.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum Nr. 30)
Ort: Rathaus Wanne

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Daten zur Versorgungssituation mit Betreuungsplätzen für unter vierzehnjährige Kinder sowie zur Bevölkerungsentwicklung
Enthält Anlagen
2006/0810  
Ö 2  
§ 61 Schulgesetz, Bestellung der Schulleiterin oder des Schulleiters hier: Benennung von Mitgliedern des Schulträgers für die Schulkonferenzen
2007/0005  
Ö 3  
Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2007
Enthält Anlagen
2007/0011  
Ö 4  
Kommunaler Bildungsbericht
2007/0019  
    VORLAGE
    Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung bis zum Sommer 2008, eine erste Bestandsaufnahme zur kommunalen Bildungssituation der Herner Schülerinnen und Schüler zu erstellen. Dieser Bericht wird jährlich fortgeführt.

 

Wesentliche Inhalte dieses kommunalen Bildungsberichts  sind folgende Bausteine:

 

1.            Übergangsquoten zur Sekundarstufe I (schulspezifischer Nachweis der Übergangsquoten zu den verschiedenen Schulformen nach Geschlecht),

2.            Jährlich erreichte Bildungsabschlüsse in Herne,

3.            Bildungsbeteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund,

4.            Kooperation zwischen Kindertagseinrichtungen und Grundschulen

5.            Schulische Ganztagsangebote

6.            Sprachförderung in Herne

 

Dabei soll der zurzeit in Arbeit befindliche Schulentwicklungsplan für die weiterführenden Schulen das notwendige Datenerhebungsverfahren (Punkte 1-3) für 2007 vorbereiten und miteinbeziehen.

 

Der erste kommunale Bildungsbericht schafft die notwendige Datengrundlage für daraus möglicherweise resultierende Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Bildungssituation in Herne. Indikatoren dieser Veränderung sind z.B. die Verbesserung der Übergangsquoten zur Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium, die Anhebung der Bildungsabschlüsse der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die Besuchsquoten der Förderschulen, geschlechts-spezifische Besonderheiten bei den Bildungsabschlüssen.

 

Dies ist eine Aufgabe aller an Bildung Beteiligten und insbesondere auch der Eltern. Hier sehen wir eine kommunale Aufgabe in der Stärkung und Unterstützung der Bildungsverantwortung der Herner Familien (Ausbau der Familienbildung).

 

   
    25.01.2007 - Schulausschuss
    Ö 4 - beschlossen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung bis zum Sommer 2008, eine erste Bestandsaufnahme zur kommunalen Bildungssituation der Herner Schülerinnen und Schüler zu erstellen. Dieser Bericht wird jährlich fortgeführt.

 

Wesentliche Inhalte dieses kommunalen Bildungsberichts  sind folgende Bausteine:

 

1.            Übergangsquoten zur Sekundarstufe I (schulspezifischer Nachweis der Übergangsquoten zu den verschiedenen Schulformen nach Geschlecht),

2.            Jährlich erreichte Bildungsabschlüsse in Herne,

3.            Bildungsbeteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund,

4.            Kooperation zwischen Kindertagseinrichtungen und Grundschulen

5.            Schulische Ganztagsangebote

6.            Sprachförderung in Herne

 

Dabei soll der zurzeit in Arbeit befindliche Schulentwicklungsplan für die weiterführenden Schulen das notwendige Datenerhebungsverfahren (Punkte 1-3) für 2007 vorbereiten und miteinbeziehen.

 

Der erste kommunale Bildungsbericht schafft die notwendige Datengrundlage für daraus möglicherweise resultierende Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Bildungssituation in Herne. Indikatoren dieser Veränderung sind z.B. die Verbesserung der Übergangsquoten zur Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium, die Anhebung der Bildungsabschlüsse der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die Besuchsquoten der Förderschulen, geschlechts-spezifische Besonderheiten bei den Bildungsabschlüssen.

 

Dies ist eine Aufgabe aller an Bildung Beteiligten und insbesondere auch der Eltern. Hier sehen wir eine kommunale Aufgabe in der Stärkung und Unterstützung der Bildungsverantwortung der Herner Familien (Ausbau der Familienbildung).

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:

21

dagegen:

0

Enthaltung:

0

 

Ö 5     Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung    
Ö 6     Anfragen der Ausschussmitglieder    
Ö 6.1     § 36 Schulgesetz NRW - Umsetzung 2007 in Herne
2006/0700  
N 1     Besetzung der Stelle einer Schulleiterin / eines Schulleiters an der Erich-Kästner-Schule (Förderschule, Förderschwerpunkt Sprache)      
N 2     Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung      
N 3     Anfragen der Ausschussmitglieder