Ein zauberhafter Nachmittag im Kulturzentrum (Kuz) Herne erwartet die kleinen Gäste und ihre Familien. Am Dienstag, 21. Januar 2025, führt das Niederrhein Theater um 16 Uhr im Kuz, Willi-Pohlmann-Platz 1, das beliebte Märchen „Der Fischer und seine Frau“ auf.
Das Ensemble des Niederrhein Theaters hat sich mit „Der Fischer und seine Frau“ ein kleines Juwel des deutschsprachigen Erzählungsschatzes vorgenommen. Die kindgerechte Inszenierung bringt die „Moral von der Geschicht‘“ deutlich auf den Punkt, hält aber auch ein Happy End bereit.
Das Stück: Der Fischer Timpe Te lebt mit seiner Frau Ilsebill in einem alten Topf am Meer. Sie leben bescheiden, aber glücklich. Eines Tages angelt Timpe Te einen sprechenden Butt, der sich als verwunschener Prinz entpuppt. Der Butt bettelt um sein Leben und Timpe Te lässt ihn schwimmen. Als Ilsebill davon erfährt, fragt sie ihren Mann, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit nichts erbeten habe. Sie drängt ihn, den Butt erneut an Land zu rufen und ihn um ein richtiges Haus zu bitten. Der dankbare Zauberfisch erfüllt diesen Wunsch gern. Doch Ilsebill ist nicht zufrieden, der Fischer und seine Frau erbitten immer maßlosere Gefallen.
Die Vorstellung dauert etwa 60 Minuten ohne Pause und ist für Familien mit Kindern ab vier Jahren geeignet. Karten für die Vorstellung kosten sechs Euro im Vorverkauf wie an der Tageskasse. Vorverkaufsstelle ist das Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5. Auch auf www.reservix.de sind Tickets zum gleichen Preis erhältlich.