Die Laufzeit der Kunstausstellung „Kunst und Kohle. Egon Stratmann – Retrospektive und Präsentation der Schenkungen an das Emschertal-Museum Herne“ wird bis Sonntag, 2. Februar 2025, verlängert. Die Ausstellung sollte ursprünglich am Sonntag, 5. Januar 2025, enden.
Die Finissage am 2. Februar beginnt um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch den Herner Künstler Erich Füllgrabe. Nach einem Rundgang mit der stellvertretenden Museumsleiterin und Kuratorin Kirsten Katharina Büttner besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen.
Der Sohn des Künstlers wird anwesend sein und kann zu vielen Fragen über den Künstler und Vater Auskunft geben. Ziel ist es, Egon Stratmann als Menschen des Reviers, als Künstler und Handwerker sowie als Familienvater und liebenswerten Wegbegleiter näher kennenzulernen. Er hat viele künstlerische Spuren hinterlassen und ein umfangreiches Werk geschaffen.
Neben Rundgang und Gesprächen werden Kaffee und Kuchen im Künstlercafé angeboten. Ein kreatives Workshop-Angebot zum Thema „Kohlezeichnung und Grubengold“ mit Silke Wleklik sowie eine zweite Führung mit Ulrike Most um 16 Uhr runden das Programm ab.
Alle Kunstinteressierten, Freund*innen und Familien sind herzlich eingeladen.