Im Herner Rathaus herrschte eine festliche Stimmung, als am Donnerstag, 5. Dezember 2024, im Ratssaal 14 Frauen und zwölf Männer für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. Bürgermeister Kai Gera überreichte die Ehrenamtsnadeln, mit denen die wertvolle Arbeit der Geehrten für die Gesellschaft gewürdigt wurde.
Da Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda terminlich verhindert war, schickte er eine Videobotschaft. In dieser betonte er, wie wichtig das Ehrenamt für die Stadt ist. Bürgermeister Gera vertrat das Stadtoberhaupt und sagte: „Sie, meine Damen und Herren, investieren Ihre Zeit, Kompetenz und Energie für Aufgaben, die für das Zusammenleben in Herne unverzichtbar sind. Heute wollen wir Ihr freiwilliges und unentgeltliches Engagement würdigen. Ein herzliches Dankeschön an unser Ehrenamtsbüro, das die Ehrung und Feierstunde organisiert hat.“
Stadträtin Stephanie Jordan besuchte die Ehrung ebenso Stadtkämmerer Marc Alexander Ulrich und weitere Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Die geehrten Personen repräsentieren zahlreiche andere Menschen, die sich ebenfalls für eine gute Sache engagieren. Die Tätigkeitsfelder reichen vom Einsatz bei der Feuerwehr über die Betreuung von Geflüchteten hin zur Arbeit in Sportvereinen. In Herne haben etwa 52.000 Bürger*innen ein Ehrenamt.
Nach der Ehrung durch den Bürgermeister trugen sich die Ausgezeichneten ins Ehrenbuch der Stadt Herne ein. Musikalisch rahmten die Saxophonistin Christine Budkammer und der Gitarrist Ralf Marx die Ehrung mit Klassikern wie „Just the two of us“ und „The Odd Couple“ ein.
Geehrt wurden:
Edeltraut Krause, Christine Hoose, Gabriele Walbert, Marion Kandil, Martin Dejnega, Jürgen Seifert, Björn Janßen, Dana Seidel, Christa Winger, Carola David, Gert Saalig, Günter Nierstenhöfer, Monika Bölke, Brigitte Berkenhoff, Ernst Prötel, Wilhelm Erdmann, Havle Nazik, Mesture Akkus, Natascha Tomlik, Peter Müller, Ilse Hook, Renate Jans, Ulrike Send, Heiko Miltenberger, Nathalia Medvedyk, Klaus Sooster