Ein wichtiger Schritt bei der Realisierung des Neubaus „H3“ in der Herner Innenstadt ist vollzogen. Dr. Steven Engler, Geschäftsführer der E-Gruppe, hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda den Bauantrag für das hochmoderne Gebäude übergeben, das auf dem Grundstück „An der Kreuzkirche 5“ entsteht.
Das Grundstück umfasst eine Fläche von 1.600 Quadratmetern und wird von der Schul- und Breddestraße sowie der Straße An der Kreuzkirche eingerahmt. Hier wird die E-Gruppe eine gemischt genutzte Immobilie umsetzen mit einer Gesamtmietfläche von etwa
3.000 Quadratmetern. Weil es neben dem City-Center und dem Europagarten das dritte Bauprojekt des Investors in der Herner Innenstadt ist, trägt das Gebäude den Namen „H3“.
„Die Herner Innenstadt wird sukzessive zu einem modernen Zentrum umgebaut, das den Vergleich mit anderen Großstädten nicht scheuen muss. Das neue Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum bereits fertigstellten Europagarten wird dem Stadtbild guttun und den Europaplatz weiter aufwerten“, sagte Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.
Geplant sind im „H3“ Einzelhandels-, Gastronomie-, Büro- und Praxisflächen, zu den Mietern zählt unter anderem eine Tapas-Bar. Auch eine Kita zieht in das Gebäude, dessen Fassade teilweise begrünt wird. Die Bauzeit wird nach Erhalt der Baugenehmigung voraussichtlich 20 Monate betragen. Die E-Gruppe investiert circa 10 Millionen Euro.