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Städtische Dienststellen vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar für Publikumsverkehr geschlossen. Notdienste sind eingerichtet. Wahlbüro zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Meldung vom 27. November 2024

Neue Senioren- und Pflegeberatungsstelle in Wanne

Der Eingang war dekoriert mit grünen, blauen und gelben Luftballons, ganz in den Farben des Herner Stadtlogos. Ein Schild verkündete: „Neueröffnung“. Der Fachbereich Soziales hat am Mittwoch, 27. November 2024, im Erdgeschoss des Wanner Einkaufzentrums (WEZ) eine neue Senioren- und Pflegeberatungsstelle eröffnet.

Bevor sie das rote Band an der Eingangstür durchschnitt, sagte Hernes Sozialdezernentin Stephanie Jordan bei der offiziellen Einweihung: „Wir haben hier eine fantastische und zentrale Anlaufstelle geschaffen im WEZ, das damit noch mehr zur Schaltstelle des Sozialen wird. Es ist wichtig, dass diese gut erreichbar ist und wir kurze Wege haben. Hier sind geschützte Räume für Beratungen, aber auch Räumlichkeiten, in denen gemeinsame Begegnungen stattfinden können.“

Die Anlaufstelle an der Hauptstraße 241 bietet allen Interessierten umfassende Unterstützung und Informationen rund um die Themen Senioren- und Pflegeberatung. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Termine sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich.

Verschiedene Angebote

Die Seniorenberatung umfasst verschiedene Dienstleistungen und Angebote, die speziell darauf ausgerichtet sind, ältere Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen zu unterstützen, die Lebensqualität von Senior*innen zu fördern und ihnen zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Beratung kann sowohl im persönlichen Gespräch als auch durch Hausbesuche, Informationsmaterial oder Online-Angebote erfolgen und deckt eine Vielzahl von Themen ab.
Pflegeberatung ist ein Prozess, der darauf abzielt, Betroffene und ihre Angehörigen über Pflegeleistungen, -möglichkeiten und -ressourcen zu informieren und zu unterstützen. Sie richtet sich häufig an ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder chronisch Erkrankte sowie deren Familien.

Aktionstage im Advent

Die neue Beratungsstelle bietet mit den „Aktionstagen im Advent“ für Senior*innen und pflegende Angehörige gleich mehrere Veranstaltungen.

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, ist der Weltladen Esperanza zu Gast und stellt seine Arbeit vor, berichtet über Projekte und präsentiert eine Auswahl der fairen Produkte des Weltladens. Neben Kaffee, Tee, Schokolade und anderen Lebensmitteln gibt es auch handgefertigte Produkte, die sich gut als alternatives und faires Weihnachtsgeschenk eignen.

Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Medizinischer Dienst der Krankenversicherung“ (MDK) findet am Mittwoch, 11. Dezember 2024, statt. Tanja Feuser, Pflegefachkraft des Fachbereichs Soziales, informiert rund um das Thema „Wenn der MDK kommt“. Die Beantragung eines Pflegegrades stellt für viele Menschen eine große Hürde dar, sie machen sich Gedanken über den Ablauf dieses Verfahrens und sind hinsichtlich der Begutachtung verunsichert. Die Expertin informiert über den Ablauf und die Inhalte der Begutachtung.

Das Thema Bewegung steht am Mittwoch, 18. Dezember 2024, im Vordergrund. Die Beratungsstelle lädt Interessierte zu lockeren Bewegungseinheiten ein, die ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden können. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil, um sich gesund und fit zu halten. Dies demonstriert der Experte Bernd Dudel in kleinen Einheiten zu jeweils 15 Minuten in der Beratungsstelle.

Alle Termine finden im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der Beratungsstelle statt. Diese ist erreichbar unter den Telefonnummern 0 23 23 / 16 - 30 81 und 0 23 23 / 16 - 38 86.

Details der Meldungen
2017-04-26