Das Volkshaus Röhlinghausen musste am Freitag, 30. August 2024, überraschend gesperrt werden. Ein Statiker hatte schwere Schäden an der Dachkonstruktion entdeckt. Diese sind durch eine Fachfirma behoben worden. Das Volkshaus Röhlinghausen konnte am Montag, 9. September 2024, wieder freigegeben werden.
Bei einer turnusmäßigen Begehung waren durch einen Statiker Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt worden, die eine sofortige Sperrung des Gebäudes unabdingbar machten. Bei der Begehung wurden an vier von insgesamt 31 Trägern des Dachtragwerks erhebliche Schäden festgestellt. Hier waren an den Balken der Holz-Nagelbrettbinder aufgerissene Hölzer zu erkennen.
Eine Fachfirma hat diese Schäden repariert und Verstärkungsmaßnahmen des Daches durchgeführt. Nach einer Abnahme durch einen Statiker konnte das Gebäude für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
Vor dem Winter und möglicher Schneelast müssen die reparierten Stellen allerdings dauerhaft ersetzt werden. Hierzu wird gerade ein Sanierungskonzept erstellt. Sollte für diese nachhaltigere Reparatur der Veranstaltungssaal geschlossen werden müssen, wird das eng mit dem Trägerverein abgestimmt.