Die Stadt Herne hat die inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ gestartet. Moderiert wird die neue Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne. Die dreizehnte Folge zu Inklusion im Sport ist ab Mittwoch, 19. Juni 2024, online.
Inklusion ist für Dr. Klaus Balster die Kunst des Zusammenlebens verschiedenster Menschen mit unterschiedlichen sozialen und individuellen Talenten. Dr. Klaus Balster ist promovierter Erziehungswissenschaftler, pensionierter Sonderpädagoge und Ehrenmitglied des Stadtsportbunds Herne. Für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich des inklusiven Sports, wurde er 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Podcast schildert er, wie er seine Vision, Inklusion bundesweit und international mitzugestalten, aktiv verfolgt.
Zudem berichtet Dr. Balster über inklusive Sportangebote in Herne wie etwa Tauchen mit Handycap oder Rollstuhl- und Gehörlosentennis. Er erläutert, warum Bewegung, Spiel und Sport so bedeutsam für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind. Abschließend erzählt Dr. Balster über einen für ihn ganz besonderen und unvergessenen Tag im Jahr 2019, an dem ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein vielfältiges und langjähriges Engagement für Kinder- und Jugendsport in Deutschland verliehen wurde.
Miriana Palermo arbeitet im Inklusionsbüro der Stadt Herne. Zusammen mit einer Kollegin kümmert sie sich darum, dass Menschen mit Behinderungen weiter in ihren Jobs arbeiten können. Auch die Beratung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch bekommen, gehört zu ihren Aufgaben. Palermo ist in Zusammenarbeit mit dem Pressebüro der Stadt Herne auch für die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Abteilung zuständig. Jetzt produziert sie die Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“.
„Pottcast“ mit zwei „t“ deshalb, „weil wir in Herne mitten im Pott sind“, erläutert Palermo, die sizilianische Wurzeln hat. Daher stammt auch die Inspiration für die Bilder, die den Podcast begleiten. „Thomas Schmidt, Fotograf im Pressebüro der Stadt, hat mich im Stil des Filmplakates von ‚Der Pate‘ inszeniert, zusammen mit meiner Blindenhündin Xelies“, erklärt die 34-Jährige, die seit ihrem 21. Lebensjahr blind ist. Der Podcast soll mit seinen interessanten und amüsanten Beiträgen Berührungsängste und Barrieren beseitigen „und für ein besseres und vor allem verständnisvolles Miteinander sorgen“, so Palermo, die in der ersten Folge vorgestellt wird. Dazu wird sie von Patrick Mammen aus dem Pressebüro der Stadt Herne interviewt.
Wer Themenvorschläge für „Palermos Pottcast“ hat – oder gerne von Miriana Palermo zum Themenkreis Inklusion interviewt werden möchte, kann eine E-Mail an miriana.palermo@herne.de schreiben. Palermos Pottcast ist über diesen Link zu finden: www.herne.de/palermos-pottcast .