Ein besonderes Projekt hat in der städtischen Kita Am Berg für Begeisterung gesorgt. Die ausgebildete Zumba- und Fitnesstrainerin Iolanda Carano, die auch Kinder- und Jugendcoach ist, ermöglichte dem Nachwuchs, mit Zumba und Yoga neue Bewegungsformen kennenzulernen.
In zwei Kursen, die für unterschiedliche Altersgruppen angeboten wurden, konnten sich die Kinder ausprobieren. Ebenso gewannen die pädagogischen Fachkräfte der Kita neue Einblicke in die beiden Themenfelder.
Auf kindgerechte und spielerische Art und Weise stärkte Iolanda Carano nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Bewegungseinheiten förderten auch das Rhythmusgefühl und die Körperwahrnehmung. An erster Stelle stand dabei natürlich die Freude an der Bewegung.
Die Teilnehmenden waren sich anschließend einig, wie viel Spaß Bewegung bei fetziger Musik macht. Beim Kinderyoga hingegen standen Ruhe und Entspannung im Vordergrund. Doch auch mit den gezielten Übungen zu sanften Klängen kann die Gesundheit der Kinder unterstützt werden.
Bei einer Abschlussveranstaltung zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie gelernt hatten und führten eine Zumba-Choreografie vor. Da das Programm den Kindern und Fachkräften so gut gefallen hat, werden einzelne Elemente zukünftig den Kita-Alltag bereichern.