Seit Montag, 10. Februar 2025, sind die Briefwahlbüros bei der Stadt Herne geöffnet. Sie befinden sich im Rathaus Herne und im Technischen Rathaus. Um den reibungslosen Ablauf der Briefwahl für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, zu gewährleisten, hat das Team Wahlen der Stadt Herne eine Zusatzschicht am Wochenende eingelegt.
Sebastian Reißig, Teamleiter des Teams Wahlen, erläuterte die umfangreichen Vorbereitungen: „Am vergangenen Samstag wurde eine zusätzliche Schicht eingelegt, um die logistischen Herausforderungen zu bewältigen. Insgesamt waren bis zu 15 Mitarbeitende im Einsatz, um 21.500 Stimmzettel in die vorbereiteten Unterlagen einzufügen.“ Die Einteilung einer Wochenendschicht war notwendig, um sicherzustellen, dass alle Wahlunterlagen rechtzeitig versendet werden. Stadtkämmerer Marc Alexander Ulrich, der als Wahlleiter der Stadt für die Bundestagswahl zuständig ist: „Am Freitagabend sind die Stimmzettel geliefert worden und wir haben am Montag planmäßig die Briefwahlbüros im Herner Rathaus und im Technischen Rathaus geöffnet. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Wahl durchzuführen. Dafür stehen neue Wahlkabinen und Wahlurnen zur Verfügung. Besonders bedanken möchte ich mich beim Team Wahlen der Stadt Herne, das bereits über 21.000 Briefwahlunterlagen verschickt hat.“
Die Briefwahlbüros sind im Rathaus Herne, Raum 233, Friedrich-Ebert-Platz 2, sowie im Technischen Rathaus, Raum A.E11, Langekampstraße 36. Dort erhalten interessierte Personen bei Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder eines amtlichen Lichtbildausweises die Briefwahlunterlagen. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort zu wählen.
Die Öffnungszeiten der Briefwahlbüros: