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Finanzielle Auswirkungen in €
Teilergebnisplan (konsumtiv)
Produkt | Kontengruppe | Ertrag/Aufwand (-) |
Nr.: 54.01 Bez.: Öffentliche Verkehrsflächen | Nr.: 2 Bez.: Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Nr.: 14 Bez.: Bilanzielle Abschreibung |
5.710,00€ 1.786,00€ p.a. (Folgejahre)
-10.570,00 € p.a. (Folgejahre) |
Teilfinanzplan (investiv)
Maßnahme | Kontengruppe | Einzahlung/Auszahlung (-) |
Nr.: 7.541041 Bez.: Anliegerbeiträge KAG | Nr.: 4 Bez.: Einzahlung aus Beiträgen u.ä. Entgelten |
89.300,00€ |
Nr.: 7.541049 Bez.: Erneuerung verkehrswichtiger Straßen | Nr.: 1 Bez.: Einzahlung aus Investitionszuwendung Nr.: 8 Bez.: Auszahlung für Baumaßnahmen |
285.500,00€
-528.500,00€ |
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Sodingen beschließt, vorbehaltlich der Mittelfreigabe sowie der Bewilligung und Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg zur Förderung der Maßnahme, die Fahrbahn der Mont-Cenis-Straße zwischen dem Hölkeskampring und der Gysenbergstraße auf gesamter Breite zu erneuern.
Sachverhalt:
1. Beschreibung vorhandene Situation
Der Straßenaufbau sowie die Fahrbahndecke sind ausgemergelt und weisen weiter schwere Mängel, wie Spurrinnen, Risse, Aufbrüche, Schlaglöcher etc. auf. Aufgrund der weiteren Beschädigungen des Fahrbahnaufbaus durch den Verkehr und die Witterung, wird es, trotz eines erhöhten Unterhaltungsaufwandes durch den Bauhof der Stadt Herne, nicht möglich sein den jetzigen Zustand der Straße zu erhalten. Aus diesem Grund ist eine Erneuerung der Fahrbahn dringend erforderlich.
2. Beschreibung der geplanten Maßnahme
Im Bereich zwischen dem Hölkeskampring und Auf dem Rohde (Länge ca. 615 m) bietet die vorhandene Fahrbahnkonstruktion (Gesamtdicke ca. 30 cm) keine ausreichende Tragfähigkeit und Frostsicherheit. Um diese Mängel zu beseitigen, ist es notwendig, die Fahrbahn im Vollausbau in einer RStO-gerechten Straßenkonstruktion in Belastungsklasse 3,2 zu erneuern.
Die Fahrbahnkonstruktion wird sich nach der Fertigstellung wie folgt darstellen:
10 cm Asphaltdecke (3,5 cm Asphaltbeton AC 8 D S,
6,5 cm Asphaltbinder AC 16 B S)
10 cm Asphalttragschicht (AC 32 T S)
15 cm Schottertragschicht (HKS 0/45)
30 cm Frostschutzschicht (RCL 0/45)
Die neue Fahrbahndeckschicht ist unter lärmmindernden Gesichtspunkten gewählt worden. Zusätzlich wird auf das Absplittern der Fahrbahnoberfläche verzichtet. Insgesamt wird erhofft, nach der Fertigstellung eine Lärmpegelreduzierung von ca. 2 dB(A) zu erreichen.
Im Zuge des Umbaus wird die einzeilige Rinne durch eine zweizeilige Rinne mit Längsrekordeinläufen ersetzt.
Im Bereich zwischen Auf dem Rohde und Gysenbergstraße (Länge ca. 105 m) weist die Deck- und Binderschicht der Fahrbahn nachhaltige Schäden auf. Da die Tragschichten derzeit noch nicht angegriffen sind, wird hier aus gesamtwirtschaftlichen Gründen auf einen Vollausbau verzichtet, obwohl der Gesamtaufbau nicht der Belastungsklasse der RStO entspricht. Hier sollen die oberen 8 cm ausgefräst und durch eine neue Binderschicht (4,5 cm) und eine Deckschicht (3,5 cm) ersetzt werden.
Des Weiteren wird im Rahmen dieser Straßenumbaumaßnahme die Haltestelle „Granitstraße“ zwischen Schultenstraße und Granitstraße in beiden Fahrtrichtungen behindertengerecht ausgebildet. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus dieser Haltestellen und der damit geänderten Höhenlage der Bussteige sind Arbeiten am Oberbau notwendig.
Die Gehwege der beiden Haltestellen erhalten einen neuen Oberbau, der sich wie folgt zusammenstellt:
8 cm Pflaster
3 cm Splitt/Sand
20 cm Schottergemisch
3. Längs- und Querneigungen
Die Höhenplanung der Straße wird nicht verändert, daher werden die Längs- und Querneigungen wie im Bestand ausgebildet.
4. Entwässerung
Die Untersuchung des vorhandenen Entwässerungskanals hat für selbigen keinen Erneuerungsbedarf ergeben. Bei der Überprüfung der Straßenablaufleitungen wurden bei 8 Straßenabläufen erhebliche Schäden festgestellt, so dass die Einläufe einschl. der Leitungen erneuert werden müssen. Die Kosten dafür wurden mit eingerechnet.
Die vorhandenen Straßenabläufe werden durch Längsrekordeinläufe ersetzt.
5. Umleitung
Da die Straße für den Durchgangsverkehr während der Bauzeit voll gesperrt wird, wird als Umleitung die Strecke Mont-Cenis-Str. – Sodinger Str. – Hölkeskampring ausgeschildert. Für die Buslinie muss eine provisorische Haltestelle am Hölkeskampring hergestellt und eingerichtet werden. Die Umprogrammierungen der Signalanlagen wird durch eigene Mitarbeiter erfolgen.
6. Zuwendungen und KAG
Diese Baumaßnahme wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Die Straßenerneuerung der Mont-Cenis-Straße zwischen Hölkeskampring und Gysenbergstraße ist mit ca. 528.500 € geschätzt. Zurzeit ist davon auszugehen, dass die Maßnahme aus Zuweisungen nach dem Entflechtungsgesetz mit einem Fördersatz von 65 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert wird. Die Haushaltsmittel stehen im Haushaltsplan 2014 unter der Nummer der Investitionsmaßnahme 7541049 zur Verfügung.
Die Umsetzung der Maßnahme ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung und Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg als Fördergeber geplant.
Für diese Straßenerneuerung werden Anliegerbeiträge in Höhe von 40 % der Ausbaukosten nach § 8 KAG erhoben.
Leistungsumfang: ca. 5.200 m² Straßenerneuerung
Ausschreibung: Kurzfristig nach Durchführungsbeschluss und Mittelfreigabe
Bauzeit: ca. 4 Monate
Baubeginn: Sommer 2014
Der Oberbürgermeister
in Vertretung
Friedrichs
Stadtrat
Anlagen:
- Übersichtsplan Mont-Cenis-Straße (aus Stadtplan)
- Lageplan (M 1:500)
- Regelzeichnung Haltestelle (M 1:100)
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Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ![]() |
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1 | öffentlich | Mont-Cenis-Straße_Übersichtsplan (213 KB) | |||
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2 | öffentlich | Mont-Cenis-Straße-Lageplan (531 KB) | |||
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3 | öffentlich | Haltestelle_2014.02 (167 KB) |