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Vorlage - 2014/0160  

Betreff: Erneuerung verkehrswichtiger Straßen
hier: Straßenerneuerung Mont-Cenis-Straße zwischen Hölkeskampring und Gysenbergstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Walter, Anna-Christina
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Gorba-Karwath, Sabine
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Vorberatung
20.03.2014 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
02.04.2014 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen in €

           Teilergebnisplan (konsumtiv)

 

Produkt

Kontengruppe

Ertrag/Aufwand (-)

Nr.: 54.01

Bez.: Öffentliche Verkehrsflächen

Nr.: 2

Bez.: Zuwendungen und allgemeine Umlagen

 

Nr.: 14

Bez.: Bilanzielle Abschreibung

 

5.710,00€

1.786,00€

p.a. (Folgejahre)

 

-10.570,00 €

p.a. (Folgejahre)

 

Teilfinanzplan (investiv)

Maßnahme

Kontengruppe

Einzahlung/Auszahlung (-)

Nr.: 7.541041

Bez.: Anliegerbeiträge KAG

Nr.: 4

Bez.: Einzahlung aus Beiträgen u.ä. Entgelten

 

89.300,00€

Nr.: 7.541049

Bez.: Erneuerung verkehrswichtiger Straßen

Nr.: 1

Bez.: Einzahlung aus Investitionszuwendung

Nr.: 8

Bez.: Auszahlung für Baumaßnahmen

 

285.500,00€

 

-528.500,00€

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksvertretung Sodingen beschließt, vorbehaltlich der Mittelfreigabe sowie der Bewilligung und Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg zur Förderung der Maßnahme, die Fahrbahn der Mont-Cenis-Straße zwischen dem Hölkeskampring und der Gysenbergstraße auf gesamter Breite zu erneuern.


Sachverhalt:

 

1. Beschreibung vorhandene Situation

 

Der Straßenaufbau sowie die Fahrbahndecke sind ausgemergelt und weisen weiter schwere Mängel, wie Spurrinnen, Risse, Aufbrüche, Schlaglöcher etc. auf. Aufgrund der weiteren Beschädigungen des Fahrbahnaufbaus durch den Verkehr und die Witterung, wird es, trotz eines erhöhten Unterhaltungsaufwandes durch den Bauhof der Stadt Herne, nicht möglich sein den jetzigen Zustand der Straße zu erhalten. Aus diesem Grund ist eine Erneuerung der Fahrbahn dringend erforderlich.

 

 

2. Beschreibung der geplanten Maßnahme

 

Im Bereich zwischen dem Hölkeskampring und Auf dem Rohde (Länge ca. 615 m) bietet die vorhandene Fahrbahnkonstruktion (Gesamtdicke ca. 30 cm) keine ausreichende Tragfähigkeit und Frostsicherheit. Um diese Mängel zu beseitigen, ist es notwendig, die Fahrbahn im Vollausbau in einer RStO-gerechten Straßenkonstruktion in Belastungsklasse 3,2 zu erneuern.

 

Die Fahrbahnkonstruktion wird sich nach der Fertigstellung wie folgt darstellen:

 

              10 cm Asphaltdecke (3,5 cm Asphaltbeton AC 8 D S,

              6,5 cm Asphaltbinder AC 16 B S)

              10 cm Asphalttragschicht (AC 32 T S)

              15 cm Schottertragschicht (HKS 0/45)

              30 cm Frostschutzschicht (RCL 0/45)

 

Die neue Fahrbahndeckschicht ist unter lärmmindernden Gesichtspunkten gewählt worden. Zusätzlich wird auf das Absplittern der Fahrbahnoberfläche verzichtet. Insgesamt wird erhofft, nach der Fertigstellung eine Lärmpegelreduzierung von ca. 2 dB(A) zu erreichen.

 

Im Zuge des Umbaus wird die einzeilige Rinne durch eine zweizeilige Rinne mit Längsrekordeinläufen ersetzt.

 

Im Bereich zwischen Auf dem Rohde und Gysenbergstraße (Länge ca. 105 m) weist die Deck- und Binderschicht der Fahrbahn nachhaltige Schäden auf. Da die Tragschichten derzeit noch nicht angegriffen sind, wird hier aus gesamtwirtschaftlichen Gründen auf einen Vollausbau verzichtet, obwohl der Gesamtaufbau nicht der Belastungsklasse der RStO entspricht. Hier sollen die oberen 8 cm ausgefräst und durch eine neue Binderschicht (4,5 cm) und eine Deckschicht (3,5 cm) ersetzt werden.

 

Des Weiteren wird im Rahmen dieser Straßenumbaumaßnahme die Haltestelle „Granitstraße“ zwischen Schultenstraße und Granitstraße in beiden Fahrtrichtungen behindertengerecht ausgebildet. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus dieser Haltestellen und der damit geänderten Höhenlage der Bussteige sind Arbeiten am Oberbau notwendig.

 

Die Gehwege der beiden Haltestellen erhalten einen neuen Oberbau, der sich wie folgt zusammenstellt:

 

                8 cm Pflaster

                3 cm Splitt/Sand

              20 cm Schottergemisch

 

 

 

 

3. Längs- und Querneigungen

 

Die Höhenplanung der Straße wird nicht verändert, daher werden die Längs- und Querneigungen wie im Bestand ausgebildet.

 

 

4. Entwässerung

 

Die Untersuchung des vorhandenen Entwässerungskanals hat für selbigen keinen Erneuerungsbedarf ergeben. Bei der Überprüfung der Straßenablaufleitungen wurden bei 8 Straßenabläufen erhebliche Schäden festgestellt, so dass die Einläufe einschl. der Leitungen erneuert werden müssen. Die Kosten dafür wurden mit eingerechnet.

 

Die vorhandenen Straßenabläufe werden durch Längsrekordeinläufe ersetzt.

 

 

5. Umleitung

 

Da die Straße für den Durchgangsverkehr während der Bauzeit voll gesperrt wird, wird als Umleitung die Strecke Mont-Cenis-Str. – Sodinger Str. – Hölkeskampring ausgeschildert. Für die Buslinie muss eine provisorische Haltestelle am Hölkeskampring hergestellt und eingerichtet werden. Die Umprogrammierungen der Signalanlagen wird durch eigene Mitarbeiter erfolgen.

 

 

6. Zuwendungen und KAG

 

Diese Baumaßnahme wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Die Straßenerneuerung der Mont-Cenis-Straße zwischen Hölkeskampring und Gysenbergstraße ist mit ca. 528.500 € geschätzt. Zurzeit ist davon auszugehen, dass die Maßnahme aus Zuweisungen nach dem Entflechtungsgesetz mit einem Fördersatz von 65 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert wird. Die Haushaltsmittel stehen im Haushaltsplan 2014 unter der Nummer der Investitionsmaßnahme 7541049 zur Verfügung.

Die Umsetzung der Maßnahme ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung und Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg als Fördergeber geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für diese Straßenerneuerung werden Anliegerbeiträge in Höhe von 40 % der Ausbaukosten nach § 8 KAG erhoben.

 

 

Leistungsumfang:              ca. 5.200 m² Straßenerneuerung

Ausschreibung:              Kurzfristig nach Durchführungsbeschluss und Mittelfreigabe

Bauzeit:              ca. 4 Monate

Baubeginn:              Sommer 2014

 

 

Der Oberbürgermeister

in Vertretung

 

 

 

Friedrichs

Stadtrat

 

 

 

 

Anlagen:

 

-          Übersichtsplan Mont-Cenis-Straße (aus Stadtplan)

-          Lageplan (M 1:500)

  • 1 Farbkopie je Fraktion bei Plänen bis DIN A3
  • 1 Plan je Fraktion bei Plänen größer DIN A3

-          Regelzeichnung Haltestelle (M 1:100)

  • 1 Farbkopie je Fraktion bei Plänen bis zu DIN A3
  • 1 Plan je Fraktion bei Plänen größer DIN A3

   


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Mont-Cenis-Straße_Übersichtsplan (213 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Mont-Cenis-Straße-Lageplan (531 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich Haltestelle_2014.02 (167 KB)