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Sachverhalt:
In den letzten Monaten wurde die Inklusionsdebatte in den politischen Gremien der Stadt Herne vor allem als eine Debatte über die Inklusion von behinderten und nicht-behinderten Schülerinnen und Schülern geführt.
Das Thema Inklusion endet aber nicht mit Abschluss der Schullaufbahn, sondern geht über das Thema Schule hinaus. Nach Erreichen des Schulabschlusses gewinnt das Thema eine ganz neue Dimension.
Vor diesem Hintergrund bitte die FDP-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen, soweit dieses möglich ist:
1. Wie viele Herner Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen haben 2010 einen Schulabschluss an Förderschulen erlangt und wie viele an sonstigen weiterführenden Schulen??
2. Wie viele dieser Schulabgängerinnen und Schulabgänger nahmen eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt auf???
3. Wie viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger fanden eine Beschäftigung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen???
4. Wie viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger nahmen ein Studium auf?
5. Wie hoch ist die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderungen in der Herner Verwaltung und wie hat sich diese in den letzten Jahren entwickelt?
Für die FDP-Fraktion
gez. Marita Cramer