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Finanzielle Auswirkungen in €
Teilfinanzplan
(investiv)
Maßnahme |
Kontengruppe |
Einzahlung/Auszahlung
(-) |
Nr.: 7.541005.705 Bez.: Linie 306 |
Nr.: 1 Bez.: Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen |
59.000,00 € |
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung des
Stadtbezirks Eickel beschließt vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel im
Haushalt der Stadt Herne die Teilentsiegelung der Straße „Am
Böckenbusch“ in o. g. Bereich gemäß den Planunterlagen der Verwaltung -
Planungsstand 12.05.2010 - sowie der nachfolgenden Baubeschreibung.
Sachverhalt
1. Teilentsiegelung
1.1
Sachverhalt
Im Rahmen der Planfestellung „Beschleunigung
der Straßenbahnlinie 306 und Bau eines Radweges im Zuge der Hauptstraße (L664)
in Herne“ vom 22. April 2002 wurden Kompensationsmaßnahmen jenseits der
Streckenführung gefordert. Hierzu fasste der Ausschuss für Planung und
Stadtentwicklung am 15.01.2002 den Beschluss, aus dem Handlungskonzept zur
Entsiegelung von Flächen die Maßnahme E1, „Am Böckenbusch“ als
Kompensationsfläche für den Ausbau der Straßenbahnlinie 306 in Herne zu
entwickeln.
Die Straße „Am Böckenbusch“ zerteilt im
Abschnitt zwischen Kastanienallee und Landgrafenstraße zwei Waldstücke. Sie
stellt damit eine Barriere für zahlreiche Kleintiere dar. Dieser Straßenabschnitt
ist beidseitig auf der gesamten Länge mit einem hochbordgeführten Gehweg mit
Betonstein im Format 30/30 ausgebaut. Der Gehweg hat zurzeit auf der westlichen
Seite eine Breite von 1,20 m und auf der östlichen Seite eine Breite von 3,20 m.
Durch die Entsiegelung dieses weitgehend ungenutzten
Teilstückes der Straße verbunden mit einer Aufforstung kommt es zu einer
deutlichen Waldvergrößerung bzw. zu einer Vernetzung der Teilstücke. In
unmittelbarer Nähe zur Industrieanlage bzw. Gleisanlage bedeutet diese
Anpflanzung zusätzlicher Gehölze neben den positiven ökologischen Auswirkungen
insbesondere Lärm- und Emissionsschutz.
1.2
Maßnahmenbeschreibung
Im Rahmen der Teilentsiegelung wird der gesamte
vorhanden Straßenquerschnitt zurück gebaut. Es soll stattdessen ein 3,0 m
breiter Fuß- und Radweg entstehen, der in Pflasterbauweise im Format 10/20 in
der Farbe grau hergestellt wird. Die Randeinfassung erfolgt mit
Rasenkantensteinen.
Geplant ist, die Fahrbahn im Bereich der Einmündung
Landgrafenstraße niveaugleich an den vorhandenen Gehweg anzuschließen. Der
Einmündungsbereich zur Kastanienallee wird eine separierte Ein und Ausfahrt
erhalten, so dass in der entstehenden Gabelung eine großzügige Grünfläche
angelegt werden kann.
Die Einmündungsbereiche Landgrafenstraße und
Kastanienallee in die Straße „Am Böckenbusch“ werden durch herausnehmbare
Poller abgebunden.
Die Planung des Fuß- und Radweges berücksichtigt
auch, dass die Trasse der vorhandenen Fernwärmeleitung vom Betreiber
kontrolliert werden kann. Hierfür muss die Fuß- und Radwegeverbindung befahrbar
sein, so dass vom Betreiber der Fernwärmeleitungen notwendige Reparaturarbeiten
durchgeführt werden können.
Nach der Umgestaltung sollen nur Radfahrer und
Fußgänger sowie Fahrzeuge, die zur Wartung der Fernwärmeleitungen zufahrtberechtigt
sind, die Straße „Am Böckenbusch“ nutzen können.
Die geplanten Gehölzpflanzungen sind innerhalb der
Verwaltung abgestimmt.
Die vorhandene Straßenbeleuchtung verbleibt im
Bestand.
1.3
Kosten/Finanzierung
Die Teilentsiegelung der Straße „Am
Böckenbusch“ zwischen Kastanienallee und Landgrafenstraße ist mit ca. 59.000 Euro veranschlagt.
Die Haushaltsmittel stehen
im Haushaltsplan 2010 unter der Nummer 7.541005.705 „Linie 306“ zur
Verfügung.
1.4
KAG
Die Kompensationsmaßnahme durch die Teilentsiegelung
„Am Böckenbusch“ ist nach § 8 KAG nicht beitragspflichtig.
1.5 Maßnahmenumsetzung
Es ist geplant die Teilentsiegelung in der 2.
Jahreshälfte 2010 umzusetzen. Der Baubeginn ist für September 2010 geplant, die
Bauzeit wird ca. 4 Wochen umfassen.
Die Gehölzpflanzungen werden durch den FB 55
durchgeführt.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
(Nowak)
Stadtrat
Anlagen:
Übersichtsplan Am Böckenbusch
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Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ![]() |
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1 | öffentlich | Übersichtsplan_Am Böckenbusch (1108 KB) | ![]() |