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Vorlage - 2008/0187  

Betreff: Sachstandsbericht über die Abwicklung der Baumaßnahmen und Auftragsarbeiten des Jahres 2007 und Vorstellung der Maßnahmen des Vorhabenplanes 2008 für den Stadtbezirk Sodingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verfasser:Frau Pinkert
Federführend:Gebäudemanagement Herne Bearbeiter/-in: Brall, Kerstin
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Vorberatung
02.04.2008 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Für die Abwicklung der Baumaßnahmen im Jahr 2007 standen insgesamt 8.246.400,00 € gemäß Wirtschaftsplan zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Rückstellungen für bereits begonnene, aber noch nicht fertig gestellte Maßnahmen von rd. 2.877.600,00 € gebildet. Die im Jahr 2007 von anderen Fachbereichen eingegangenen oder bereits vorliegenden Auftragsarbeiten umfassten ein Budgetvolumen von rd. 10.900.000,00 €.

 

Insgesamt waren im Wirtschaftsjahr 2007 zu bearbeiten:

            66 Maßnahmen des Vorhabenplanes 2007

            10 Maßnahmen, die neu eingestellt werden mussten

            50 Auftragsarbeiten von Fachbereichen

            57 Maßnahmen aus Rückstellungen.

 

Die Vielzahl von Bauvorhaben machte die Inanspruchnahme externer Ingenieurbüros notwendig, weil die Auslastung des eigenen Personals bereits deutlich überschritten war. Die Bearbeitung der einzelnen Maßnahmen unterlag einer Rangfolge in zeitlicher Hinsicht.

 

Auch im Jahr 2007 waren die Umbaumaßnamen in Rahmen der Ganztagsgrundschulen im Primarbereich (OGTS) an 4 Schulen in der ersten Jahreshälfte durchzuführen, damit der Ganztagsbetrieb zum Beginn des Schuljahres starten konnte. Restarbeiten, unter anderem im Außenbereich, wurden nachrangig bearbeitet und sind bis auf die Brandschutzmaßnahme in der Grundschule Königstraße bereits bautechnisch abgeschlossen. Darüber hinaus wurden die Hauptschulen Melanchthon und Neustraße zu Ganztagsschulen umgebaut. Die umfangreichen Arbeiten dauern noch an. Im Übrigen konnte eine Vielzahl von Aufträgen anderer Fachbereiche abschließend bearbeitet werden.

 

Die Neueinstellung von 10 Maßnahmen war erforderlich geworden, weil aufgetretene Schäden nicht mehr mit geringem Aufwand behoben werden konnten. Hier sind unter anderem zu nennen:

-         Austausch von Regelanlagen an verschiedenen Gebäuden

-         Brandschutzmaßnahmen am Haranni-Gymnasium und der Hauptschule Jürgens Hof

-         Erneuerung Tontechnik und Beleuchtung (teilweise) im Kulturzentrum

 

Die Bauvorhaben aus Vorjahren, die bereits in Bearbeitung waren, mussten ebenfalls zeitnah abgeschlossen werden.

 

Neben den Einzelmaßnahmen wurde auch eine Vielzahl von Aufträgen im Rahmen der Bauunterhaltung bearbeitet. Die betriebseigene Werkstatt war ebenfalls im Bereich der Instandhaltung tätig. Insgesamt ergab sich folgendes Auftragsvolumen:

 

 

Die Zentrale Werkstatt erbrachte neben der Bauunterhaltung an Gebäuden auch baufremde Leistungen, z. B. Winterdienst und die Prüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel der Fachbereiche, die Dritten nicht in Rechnung gestellt wurden.

 

Neben der Planung und Durchführung von Bauvorhaben hat das technische Personal auch an Begehungen der Fachkraft für Arbeitssicherheit teilgenommen sowie an Brandschauen.

 

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass von den insgesamt 183 zu bearbeitenden Maßnahmen 79 Vorhaben abgeschlossen werden konnten. Weitere 92 Maßnahmen befinden sich in der Ausführung bzw. sind nur noch kaufmännisch abzuschließen. Von den restlichen 12 Maßnahmen mussten 6 Vorhaben in das Jahr 2008 verschoben werden, in 4 Fällen war eine Bearbeitung bereits im Vorjahr erfolgt.

 

Die als Anlage beigefügte Aufstellung der Maßnahmen aus 2007 zeigt den Stand der Abrechnung und den Stand der Bearbeitung. Die durch die Abrechnung von Maßnahmen aus dem Vorhabenplan zur Verfügung stehenden Mittel sind ausnahmslos zur Deckung von Defiziten bei Bauvorhaben bzw. zur Finanzierung neuer Maßnahmen verwendet worden. Die Überschüsse aus Auftragsarbeiten stehen den Fachbereichen und damit dem städtischen Haushalt zur Verfügung.

 

 

Vorhabenplan 2008

 

 

Die Einzelmaßnahmen des Vorhabenplanes 2008 sind in Anlage 2 inhaltlich beschrieben worden. Die Darstellung enthält darüber hinaus Informationen zu der zeitlichen Abwicklung der Bauvorhaben. Soweit sich Änderungen hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung ergeben, sind diese gesondert vermerkt.

Neben den Maßnahmen des Vorhabenplanes werden umfangreiche Auftragsarbeiten von Fachbereichen die Reihenfolge der Bearbeitung in zeitlicher Hinsicht bestimmen. Hier sind

 

-         Umbaumaßnahmen im Rahmen des Programms „Lebensraum Schule“ (Gymnasien Wanne und Eickel, Gesamtschule Mont-Cenis, Realschule Strünkede, Hauptschule Gustav-Adolf, Förderschule Viktor-Reuter-Str.)

-         Maßnahmen aus gesonderten Bauprogrammen wie energetische Gebäudesanierung,

-         Abbau Sanierungsbedarf an Schulen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiZ).

 

Das anstehende Arbeitsvolumen macht im Jahr 2008 die Unterstützung durch externe Ingenieurbüros bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen dringend erforderlich. Diese zusätzlichen Vorhaben werden auch einen großen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der übrigen Maßnahmen haben.

 

 

Der Betriebsleiter

 

 

 

(Tschöke)

 

 

 

Anlagen:       Abwicklung Baumaßnahmen 2007

                        Abwicklung Vorhabenplan 2008

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich BV Sodingen 02.04.08 (Anlage 1) v. 12.03.08 (27 KB) PDF-Dokument (13 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich BV Sodingen 02.04.08 (Vorhabenplan) v. 17.03.08 (21 KB) PDF-Dokument (9 KB)