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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2007/0389  

Betreff: Brückenerneuerung Brücke Wiescherstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Laskowski, Hartmut
Federführend:FB 55 - Stadtgrün Bearbeiter/-in: Söntgen, Susanne
Beratungsfolge:
Ausschuss für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe Vorberatung
23.10.2007 
des Ausschusses für Beteiligungen und optimierte Regiebetriebe beschlossen   
Bezirksvertretung Herne-Mitte Vorberatung
25.10.2007 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte beschlossen   
Bezirksvertretung Sodingen Vorberatung
31.10.2007 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 Finanzposition:

 Verw.-/Vermögenshaushalt:

 230.000 €

580.950.650.6

                         X

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Herne-Mitte und die Bezirksvertretung Sodingen beschließen die Erneuerung der Brücke über die Wiescherstraße auf der Grundlage der Planung des Ingenieur-Büros E. Heymer, Kaiserstraße 68, 58300 Wetter vom 24.04.2006

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Ausgangssituation:

 

Die Brücke über die Wiescherstraße liegt in der Trasse der ehemaligen Zechenbahn Constantin und wurde als Eisenbahnbrücke bemessen.

 

Heute ermöglicht das Bauwerk Fußgängern und Radfahrern die ungehinderte Überquerung der Wiescherstraße als Bestandteil der Grünwegeverbindung „Zechenbahn Constantin“.

 

Im Rahmen der Brückenhauptprüfung, die alle sechs Jahre durchgeführt wird, wurde 1996 ein erhöhter Sanierungsbedarf festgestellt.

 

Bei der nächsten Hauptprüfung im Jahr 2002 wurde festgelegt, dass die Auflagerbänke und der Überbau saniert werden müssen.

 

 

Zustandsbeschreibung:

 

Im Einzelnen wurden bei der Hauptprüfung 2002 durch ein Ing.-Büro folgende Mängel festgestellt:

 

  • Teilweise Rostbildung an den Geländern
  • Wellige und porige Gehwegdecke
  • Verstärkte Rostbildung und Blattrostbildung in der Untersicht der Fahrbahnplatte aus Stahl
  • Erhebliche Rostbildung an den Längsträgern
  • Stark rostend und teilweise erhebliche Blattrostbildung an der untergehängten früheren Gleiskörperentwässerung (wurde zwischenzeitlich entfernt)
  • Putzabplatzungen an den Auflagerbänken

 

Der allgemeine Befund ergab, dass das Bauwerk sich in einem schlechten Zustand befindet,

die Rostbildung am Überbau sehr groß ist und der Sanierungsaufwand enorm und sehr kostenträchtig ist.

 

Es wurde empfohlen, einen neuen Überbau aus Stahlbeton herzustellen.

 

In der Hauptprüfung wurde darauf hingewiesen, dass der Überbau baldmöglichst zu erneuern ist.

 

 

Bauvorhaben:

 

  • Eine Nachrechnung des Überbaues ergab eine ausreichende Tragsicherheit für das zu sanierende Tragwerk

 

  • Nicht nutzbare Anbauten werden entfernt, insbesondere die Wartungswege seitlich an der Brücke, die Gleisbleche und die Schotterleitbleche

 

  • Der neu zu errichtende Gehweg erhält eine Breite von 3,00 m (lichtes Maß zwischen den Handläufen), so dass zwischen Hauptträger und Gehweg ein Spalt von ca. 30 cm je Seite verbleibt, der mit Gitterrosten abgedeckt wird.

 

Dazu wird der gesamte Überbau oberseitig abgeräumt und bis auf die genieteten Träger freigelegt. Der Überbau wird ausgehoben und seitlich abgelegt. Dort wird der Überbau eingerüstet und mit Plane abgedeckt, gestrahlt, 2x grundiert und 2x deckbeschichtet. Fehlstellen im Stahl werden vor der Grundierung ausgeschliffen und ggf. beigearbeitet. Erforderliche Anbauteile für die Auflagerung der Gitterroste werden angeschraubt. Eine Wasserableitung vom Hauptträger weg wird ebenfalls angeschraubt. Dieses Bauteil aus Stahl ist zusammen mit den Gitterrosten im Turnus von etwa 25 bis 30 Jahren auszutauschen.

 

Anschließend wird der gesamte Überbau wieder auf die instand gesetzten Widerlager auf neuen Lagern aufgelegt.

 

Es folgt der Einbau des Geh- und Radweges einschließlich Entwässerungsrinne als Fertigteilelemente aus Leichtbeton mit Vergussfugen sowie mit vorgefertigter Neigung zu den Überbauenden hin.

 

 

Bauzeit:

 

Der Baubeginn ist für Anfang April 2008 vorgesehen. Die Bauzeit wird ca. 6 Monate dauern.

 

 

Baukosten:

 

Die Maßnahme Brückenerneuerung Brücke Wiescherstraße ist mit 230.000 € veranschlagt.

 

Unter der Finanzposition 580.950.650.6 Brückenerneuerung standen im Jahr 2006 20.000 € für die Vorplanung zur Verfügung. Im Jahr 2007 stehen 100.000 € zur Verfügung und weitere 110.000 € als Verpflichtungsermächtigung (zu Lasten des Haushaltsjahres 2008).

 

 

 

In Vertretung

 

 

 

(Terhoeven)

Stadtrat

Anlagen:

Anlagen: