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Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Verlängerung der Buslinie 323 (HCR) gemäß dem Konzept aus der 1. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Herne.
1. Veranlassung und
Beschreibung der Maßnahme
Mit Datum vom 07. November 2006 hat der Rat der Stadt Herne die 1. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes (NVP) für die Stadt Herne beschlossen. Ein wesentlicher Bestandteil des neuen NVP ist das Konzept zur Änderung der Buslinie 323.
Die Strecke Hauptbahnhof – Bickern, die heute im Zuge der Linie 387 bedient wird, soll in die Linie 323 integriert und damit durchgehend an Herne-Mitte angebunden werden. Bei der Verlängerung der Linie 323 nach Bickern wird der Linienweg der heutigen Linie 387 weitgehend übernommen. Die Bedienung der Straße Am Berg (Haltestellen Am Mühlenbach und Am Berg/Bickernstraße) soll allerdings entfallen, da mit der Linie 340 (Haltestellen Bickernstraße und Am Rottfeld) eine ausreichende Bedienung in diesem Bereich sichergestellt ist. Für eine verbesserte Ortsteilerschließung verkehrt die Linie 323 ab Haltestelle Am Berg, die bislang von der Linie 387 nicht bedient wird, weiter über die Wilhelmstraße (Haltestelle Schacht Wilhelm) und über die Straße Im Erlenkamp. Die Schleife im Endbereich der vormaligen Linie 387 bleibt unverändert. Die Haltestelle Moßkampweg ist ihrer Lage entsprechend in Knappenstraße umzubenennen. Im Bereich Bickernstraße/Im Erlenkamp wird eine Ausstiegshaltestelle eingerichtet. Der Einstieg in Richtung Wanne erfolgt an der bestehenden Haltestelle Im Erlenkamp.
Da die Linie 323 im Zuge der Verlängerung nach Bickern das Zentrum von Wanne über weitere Haltestellen (Am Buschmannshof, Overhofstraße, Mondpalast) erschließt, kann die zu diesem Zweck bislang bediente Haltestelle Rathausplatz aufgelassen und die Linie über die Rathausstraße direkt zum Hauptbahnhof geführt werden. Infolge der veränderten Führung verlängert sich die Linie 323 insgesamt um 2,6 Kilometer.
Mit der Verlängerung nach Bickern erhöhen sich die Fahrleistungen der Linie 323 bei gleich bleibendem Fahrtenangebot um rund 86.000 km/Jahr. Unter Berücksichtigung der heutigen Fahrleistungen der Linie 387 zwischen Hauptbahnhof und Bickern (rund 32.000 km/Jahr) können die entstehenden Mehrleistungen mit etwa 54.000 km/Jahr angegeben werden. Da das auf der Linie 387 verkehrende Fahrzeug in die Umläufe der Linie 323 eingespeist wird, sind für die Erbringung künftiger Fahrleistungen keine zusätzlichen Fahrzeuge erforderlich.
In Bickern wird mit der flächendeckend erreichten Angebotsverbesserung eine Erweiterung im Angebot der Linie 384 entbehrlich. Die Auflassung der beiden Haltestellen Am Berg/Bickernstraße und Am Mühlenbach ist unbedenklich, da die Linie 340 in diesem Bereich ein sehr gutes Angebot bereitstellt. Für die mit der Linie 323 eintretende 20-minütliche Bedienung in Bickern spricht zum einen das hohe Fahrgastpotential im Bereich zwischen Wilhelmstraße und Hüller Straße (rund 5.000 Einwohner) sowie zum zweiten der erhebliche Vorteil, der hinsichtlich der Verbindungsqualität erreicht wird, wenn Bickern durchgehend an Herne- Mitte angebunden ist und zugleich die Linie 323 bis in den Kernbereich von Wanne (Buschmannshof/Mondpalast) vordringt.
Mit der Verlängerung der Linie 323 wird zusätzlich eine wesentliche Forderung aus dem Verkehrskonzept zum Stadtteilprojekt Bickern/Unser Fritz aufgegriffen, eine ÖPNV-Angebots-verbesserung im Bereich Bickern zu schaffen.
Die zukünftige Haltestellenfolge, die geplanten Bedienungszeiten und der angedachte Linienverlauf sind dieser Sitzungsvorlage in der Anlage beigefügt.
2. Umsetzung der Maßnahme
Das beteiligte
Verkehrsunternehmen HCR kann das aufgezeigte Maßnahmenkonzept zum
Fahrplanwechsel Juni 2007 umsetzen.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
(Terhoeven)
Stadtrat
Anlagen:
Übersichtspläne
Fahrpläne