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Finanzielle
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Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung des
Stadtbezirkes Herne - Mitte beschließt
den verkehrsberuhigten Umbau der
Straße Im Dülskamp sowie der Schulstraße im Teilabschnitt nördlich der
Vinckestraße, nach der Planung der Verwaltung – Planungsstand 05.11.2003 –
sowie der nachfolgenden Baubeschreibung.
1. Allgemeines
Die Straßen ”Im Dülskamp und
Schulstraße, nördlich der Vinckestraße, liegen im Gebiet des rechtsgültigen
Bebauungsplanes Nr. 29/1 -Dammstraße / Vinckestraße-. Der Bebauungsplan ist
Teil des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes Nr. X – Vinckestraße.
Ein wesentliches Ziel der Sanierung
im Bereich des rechtsgültigen Bebauungsplanes war der Bau eines Parkplatzes in
Nähe zum Bahnhof, um das Angebot an P + R-Stellplätzen zu erhöhen. Parkplatz und
Bau der neuen Erschließungsstraße sind weitestgehend abgeschlossen.
2. Veranlassung
/ vorhandene Situation
Der rechtsgültige Bebauungsplan
weist die im Sanierungsgebiet liegenden Straßen ”Im Dülskamp” und Schulstraße
(nördlicher Teil) als ”Verkehrsflächen mit besonderer Zweckbestimmung”
(verkehrsberuhigte Bereiche) aus.
Nachdem der Bau der Parkplatzanlage
und die Erschließungsstraße Dammstraße weitestgehend abgeschlossen ist, soll
nunmehr ein Ausbau der oben genannten Straßen gemäß der Festsetzungen im
Bebauungsplan erfolgen.
Bei den beiden Straßen handelt es
sich im Bauabschnitt um reine Wohnstraßen ohne verbindende Funktion im
Straßennetz.
Optisch bieten beide Straßenzüge,
bezogen auf das städtebauliche Umfeld der angrenzenden Bahnhofstraße, der Vinckestraße,
des südlichen Abschnitts der Schulstraße sowie der neu errichteten P+R-Anlage,
ein tristes Erscheinungsbild.
Das Erscheinungsbild wird geprägt
von überwiegend fremd parkenden Fahrzeugen, verschiedenen und zum Teil
veralteten und beschädigten Oberflächenmaterialien im Verkehrsraum. Der
Wohncharakter der Straße tritt deutlich zurück. Insbesondere auf Ortsfremde
wirkt das derzeitige Straßenbild beider Straßenzüge wenig attraktiv.
3. Maßnahmebeschreibung
3.1 Im
Dülskamp
3.1.1 Allgemeines
Die geplante Umgestaltung soll dem
städtebaulichen Erscheinungsbild des Umfeldes der Straße ”Im Dülskamp”
angepasst werden. Geplant ist ein niveaugleicher Umbau der Straße in einer
Abschnittslänge von ca. 112 m in gesamter Querschnittsbreite in Form einer Mischfläche
als verkehrsberuhigter Bereich im Sinne der Verwaltungsvorschriften zur StVO.
Der Umbau soll so erfolgen, dass die Straße für Benutzer des Parkplatzes an der
Dammstraße als Verkehrserschließung unattraktiv ist. Die Gestaltung soll daher
vor der Verkehrsfunktion hervortreten.
3.1.2 Dimensionierung
Die Verkehrsfläche wird baulich so
gegliedert, dass für den befahrbaren Bereich eine Breite von ca. 4,75 m
verbleibt. Diese Breite ist ausreichend für den Begegnungsfall LKW/PKW. Für
besondere Begegnungsfälle (LKW/LKW) sind Ausweichflächen vorgesehen. Da
Fußgänger in verkehrsberuhigten Bereichen die gesamte Verkehrsfläche in
Anspruch nehmen können, steht für den Fußgängerverkehr genügend Raum zur
Verfügung. Im Übrigen stehen in ausreichendem Maße nichtbefahrbare Schutzräume
für Fußgänger zur Verfügung.
3.1.3 Materialien
Die geplanten Materialien
orientieren sich im Wesentlichen an der Umgestaltung im Kreuzungsbereich
Vinckestraße / Im Dülskamp sowie an den bereits umge-
stalteten Abschnitten der Schulstraße.
Vorhandene Natursteinmaterialien aus Altbeständen werden neben neuen
Pflastermaterialien in die Gestaltung mit eingefügt.
Für die ”Hauptfahrgasse” in Mitte
der Verkehrsfläche, mit entsprechenden Fahrgassenversätzen, ist eine
Asphaltdeckschicht vorgesehen. Die angrenzenden, zum Teil auch überfahrbaren
Seitenbereiche erhalten eine Oberflächenbefestigung aus
Betonverbundsteinpflaster der Farbe ”bunt”. Vergleichbares Material ist bereits
im südlichen Bereich der Schulstraße eingebaut worden.
Die Pflasterung der Stellplätze
erfolgt mit Naturstein-Grosspflaster aus Altbeständen, so dass sich die
Stellplätze eindeutig von der übrigen Verkehrsfläche abheben, so wie es die
Verwaltungsvorschriften der StVO zur Kennzeichnung eines verkehrsberuhigten
Bereichs u.a. vorschreiben. Die Rinnengestaltung sowie die Umpflasterung der
Baumbeete erfolgt mit Basalt Natursteinpflaster ebenfalls aus Altbeständen.
3.1.4 Stellplätze
Im Planungsabschnitt stehen derzeit
ca. 20 Stellplätze durch Parken am Fahrbahnrand zur Verfügung. Zum Schutz vor
der Belegung mit Dauerparkern ist derzeitig eine Parkdauerbewirtschaftung für 2
Stunden Parkdauer durch Parkscheibe eingerichtet.
Geplant sind 14 Stellplätze. Das
etwas verringerte Angebot ist als ausreichend anzusehen, da im Bereich der
Dammstraße genügend Parkraum zur Verfügung steht und im Privatbereich der
Straße Im Dülskamp ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ein erhöhtes
Stellplatzangebot würde zu Lasten der städtebaulichen Gestaltung des
Straßenraumes gehen.
3.1.5 Begrünung
Im Planungsabschnitt befinden sich
derzeitig zwei Straßenbäume vor dem Wohnhaus Im Dülskamp 7. Im Bereich eines
Baumes weist der Gehwegbelag durch Baumwurzelwerk erhebliche Unebenheiten in
der Oberfläche auf. Diese werden, soweit technisch und topographisch möglich,
durch den neuen Pflasterbelag ausgeglichen.
Im Straßenraum ist die Anpflanzung
von 12 Bäumen vorgesehen. Die Anordnung erfolgt abschnittsweise versetzt auf
beiden Straßenseiten, so dass sich insgesamt der Charakter einer Allee ergibt.
Die Baumart wird dem Standort angepasst. Gewählt wird eine Baumart mit
mittlerer Kronenbreite analog der Bepflanzung im Straßenabschnitt der
Vinckestraße.
3.1.6 Beleuchtung
Im Planungsabschnitt befinden sich derzeit
drei Peitschenleuchten - zwei auf der westlichen und eine auf der östlichen
Gehwegseite -. Die Leuchten sind unattraktiv und veraltet. Da sich die
vorhandenen Beleuchtung nicht in das geplante Gestaltungsbild einfügt, ist eine
neue Beleuchtungsanlage im Rahmen der Umbaumaßnahme vorgesehen.
Geplant sind 7 Mastleuchten vom Typ
”Glocke”. Das gleiche Modell befindet sich bereits
Modell Typ ”Glocke”
in dem gestalteten Bereich
Vinckestraße / Im Dülskamp sowie wie in den Seitenstraßen der Fußgängerzone
Bahnhofstraße. Die Leuchtenstandorte sind verteilt auf beide Seiten der
umzugestaltenden Verkehrsfläche.
3.1.7 Verkehrslenkung / Beschilderung
In Erweiterung des
verkehrsberuhigten Bereichs an der Vinckestraße / Im Dülskamp soll das Zeichen 325 /326 (Beginn bzw.
Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs) der StVO angeordnet werden. Auf die
derzeitige Einbahnstraßenregelung kann danach verzichtet werden. Verkehrsbeobachtungen
haben gezeigt, dass aufgrund des relativ kurzen Straßenstücks die
Einbahnregelung von vielen Verkehrsteilnehmern nicht beachtet wird.
3.2
Schulstraße
3.2.1 Allgemeines
Die Schulstraße ist südlich der
Vinckestraße bis zur Breddestraße bereits umgestaltet und dem Innenstadtbereich
städtebaulich angepasst worden. Der Bereich Schulstraße im Sanierungsgebiet
(ca. 55,00 m) ist seinerzeit unberücksichtigt geblieben.
Geplant ist auch hier analog zur
Straße ”Im Dülskamp” ein niveaugleicher Umbau als Mischverkehrsfläche, um
insgesamt ein einheitliches Gestaltungsbild im Wohnquartier nordöstlich der
Bahnhofstraße zu erzielen. Das Teilstück der Schulstraße soll nach der
Umgestaltung ebenfalls durch die Zeichen 325 / 326 als verkehrsberuhigter Bereich
ausgeschildert werden.
3.2.2 Aufteilung der Verkehrsflächen/Dimensionierung
Geplant ist eine abschnittsweise
Einengung der befahrbaren Verkehrsflächen an den Stellplatzbereichen. In den
Einengungsbereichen verbleibt eine befahrbare Breite von ca. 4,50 m
(Begegnungsfall PKW/PKW). Ausweichflächen für andere Begegnungsfälle sind
jeweils vor bzw. hinter den Einengungen vorhanden.
Für den Fußgänger stehen genügend
Schutzräume zur Verfügung. Da die Verkehrsfläche als verkehrsberuhigter Bereich
ausgewiesen wird, können Fußgänger die gesamte Verkehrsfläche der Schulstraße
mitbenutzen.
3.2.3 Materialien
Die geplanten Oberflächenmaterialien
sind analog der Beschreibung zur Umge-
staltung der Straße Im Dülskamp
gewählt.
3.2.4 Stellplätze
Vorhanden sind derzeit ca. 14
Stellplätze beidseitig am Fahrbahnrand der Schulstraße im Planungsabschnitt.
Geplant sind 9 Stellplätze in Block-
und Schrägaufstellung. Die Stellplatzanzahl kann aufgrund des angrenzenden
Parkangebotes als ausreichend angesehen werden.
3.2.5 Begrünung
Im Planungsabschnitt befindet sich
mit Ausnahme des Einmündungsbereiches an der Vinckestraße derzeit kein
Baumbestand.
Geplant ist die Anpflanzung von drei
Bäumen im Bereich der öffentlichen Verkehrsfläche, durch die das Wohnumfeld im
Straßenabschnitt attraktiver gestaltet werden soll. Die Baumart wird der
Umgebung angepasst.
3.2.6 Beleuchtung
Im Planungsabschnitt befindet sich
eine Straßenleuchte. Die vorhandene Leuchte reicht nicht aus, um eine
gleichmäßige Ausleuchtung der Verkehrsfläche zu gewährleisten.
Geplant sind vier Mastleuchten vom
Typ ”Glocke”, analog der umgebenden Straßenzüge.
3.2.7 Verkehrslenkung
Die bestehende Einbahnregelung wird
aufgehoben. Der Straßenabschnitt wird durch Anordnung der Zeichen 325 / 326 der
StVO (Beginn bzw. Ende eines verkehrsberuhigten Bereiches) ausgewiesen.
4. Kosten
/ Finanzierung / KAG-Beiträge / Durchführung
Die
Umbaukosten für beide Maßnahmen betragen ca. 300.000,-- Euro.
Davon
entfallen auf die Maßnahme Im Dülskamp ca. 200.000,-- Euro und auf die
Schulstraße ca. 100.000,-- Euro.
Die Finanzierung der Maßnahme
erfolgt im Rahmen des förmlich festgesetzten Sanierungsgebietes X
-Vinckestraße- aus dem von der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) verwalteten
Treuhandkonto.
Da sich die geplanten Maßnahmen in
einem förmlich festgestellten Sanierungsgebiet befinden, können keine Beiträge
nach § 8 KAG auf die Anlieger umgelegt werden.
Die Maßnahme kann nach
Bereitstellung der Mittel durch die LEG ausgeschrieben werden, stattdessen
werden nach Abschluss der Arbeiten bzw. Aufhebung der Satzung
Ausgleichsbeiträge gemäß §§ 154 ff. Bau GB erhoben.
Baubeginn ist für etwa März 2004
vorgesehen, so dass beide Maßnahmen Ende 2004 fertiggestellt sein können.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
Terhoeven