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Vorlage - 2003/0853  

Betreff: Baumaßnahmen im Bereich des rechtsgültigen Bebauungsplanes Nr. 29/1 - Dammstraße / Vinckestraße -
hier: Umgestaltung der Straße Im Dülskamp und Schulstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr SablinskiAktenzeichen:53/1
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Beteiligt:FB 51 - Umwelt und Stadtplanung
Bearbeiter/-in: Heßmann, Britta   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Vorberatung
20.11.2003 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   
Bezirksvertretung Herne-Mitte Entscheidung
04.12.2003 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 Haushaltsstelle:

 Verw.-/Vermögenshaushalt:

 xxxxx

xxxxx

xxxxx

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksvertretung des Stadtbezirkes Herne - Mitte beschließt

 

den verkehrsberuhigten Umbau der Straße Im Dülskamp sowie der Schulstraße im Teilabschnitt nördlich der Vinckestraße, nach der Planung der Verwaltung – Planungsstand 05.11.2003 – sowie der nachfolgenden Baubeschreibung.

 

 

Sachverhalt:

 

Sachverhalt:

 

1.         Allgemeines

 

Die Straßen ”Im Dülskamp und Schulstraße, nördlich der Vinckestraße, liegen im Gebiet des rechtsgültigen Bebauungsplanes Nr. 29/1 -Dammstraße / Vinckestraße-. Der Bebauungsplan ist Teil des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes Nr. X – Vinckestraße.

 

Ein wesentliches Ziel der Sanierung im Bereich des rechtsgültigen Bebauungsplanes war der Bau eines Parkplatzes in Nähe zum Bahnhof, um das Angebot an P + R-Stellplätzen zu erhöhen. Parkplatz und Bau der neuen Erschließungsstraße sind weitestgehend abgeschlossen.

 

 

2.         Veranlassung / vorhandene Situation

 

Der rechtsgültige Bebauungsplan weist die im Sanierungsgebiet liegenden Straßen ”Im Dülskamp” und Schulstraße (nördlicher Teil) als ”Verkehrsflächen mit besonderer Zweckbestimmung” (verkehrsberuhigte Bereiche) aus.

 

Nachdem der Bau der Parkplatzanlage und die Erschließungsstraße Dammstraße weitestgehend abgeschlossen ist, soll nunmehr ein Ausbau der oben genannten Straßen gemäß der Festsetzungen im Bebauungsplan erfolgen.

 

Bei den beiden Straßen handelt es sich im Bauabschnitt um reine Wohnstraßen ohne verbindende Funktion im Straßennetz.

 

Optisch bieten beide Straßenzüge, bezogen auf das städtebauliche Umfeld der angrenzenden Bahnhofstraße, der Vinckestraße, des südlichen Abschnitts der Schulstraße sowie der neu errichteten P+R-Anlage, ein tristes Erscheinungsbild.

 

Das Erscheinungsbild wird geprägt von überwiegend fremd parkenden Fahrzeugen, verschiedenen und zum Teil veralteten und beschädigten Oberflächenmaterialien im Verkehrsraum. Der Wohncharakter der Straße tritt deutlich zurück. Insbesondere auf Ortsfremde wirkt das derzeitige Straßenbild beider Straßenzüge wenig attraktiv.

 

 

3.         Maßnahmebeschreibung

 

3.1       Im Dülskamp

 

3.1.1    Allgemeines

Die geplante Umgestaltung soll dem städtebaulichen Erscheinungsbild des Umfeldes der Straße ”Im Dülskamp” angepasst werden. Geplant ist ein niveaugleicher Umbau der Straße in einer Abschnittslänge von ca. 112 m in gesamter Querschnittsbreite in Form einer Mischfläche als verkehrsberuhigter Bereich im Sinne der Verwaltungsvorschriften zur StVO. Der Umbau soll so erfolgen, dass die Straße für Benutzer des Parkplatzes an der Dammstraße als Verkehrserschließung unattraktiv ist. Die Gestaltung soll daher vor der Verkehrsfunktion hervortreten.

 

3.1.2    Dimensionierung

Die Verkehrsfläche wird baulich so gegliedert, dass für den befahrbaren Bereich eine Breite von ca. 4,75 m verbleibt. Diese Breite ist ausreichend für den Begegnungsfall LKW/PKW. Für besondere Begegnungsfälle (LKW/LKW) sind Ausweichflächen vorgesehen. Da Fußgänger in verkehrsberuhigten Bereichen die gesamte Verkehrsfläche in Anspruch nehmen können, steht für den Fußgängerverkehr genügend Raum zur Verfügung. Im Übrigen stehen in ausreichendem Maße nichtbefahrbare Schutzräume für Fußgänger zur Verfügung.

 

3.1.3    Materialien

Die geplanten Materialien orientieren sich im Wesentlichen an der Umgestaltung im Kreuzungsbereich Vinckestraße / Im Dülskamp sowie an den bereits umge-

stalteten Abschnitten der Schulstraße. Vorhandene Natursteinmaterialien aus Altbeständen werden neben neuen Pflastermaterialien in die Gestaltung mit eingefügt.

 

Für die ”Hauptfahrgasse” in Mitte der Verkehrsfläche, mit entsprechenden Fahrgassenversätzen, ist eine Asphaltdeckschicht vorgesehen. Die angrenzenden, zum Teil auch überfahrbaren Seitenbereiche erhalten eine Oberflächenbefestigung aus Betonverbundsteinpflaster der Farbe ”bunt”. Vergleichbares Material ist bereits im südlichen Bereich der Schulstraße eingebaut worden.

 

Die Pflasterung der Stellplätze erfolgt mit Naturstein-Grosspflaster aus Altbeständen, so dass sich die Stellplätze eindeutig von der übrigen Verkehrsfläche abheben, so wie es die Verwaltungsvorschriften der StVO zur Kennzeichnung eines verkehrsberuhigten Bereichs u.a. vorschreiben. Die Rinnengestaltung sowie die Umpflasterung der Baumbeete erfolgt mit Basalt Natursteinpflaster ebenfalls aus Altbeständen.

 

3.1.4    Stellplätze

Im Planungsabschnitt stehen derzeit ca. 20 Stellplätze durch Parken am Fahrbahnrand zur Verfügung. Zum Schutz vor der Belegung mit Dauerparkern ist derzeitig eine Parkdauerbewirtschaftung für 2 Stunden Parkdauer durch Parkscheibe eingerichtet.

 

Geplant sind 14 Stellplätze. Das etwas verringerte Angebot ist als ausreichend anzusehen, da im Bereich der Dammstraße genügend Parkraum zur Verfügung steht und im Privatbereich der Straße Im Dülskamp ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ein erhöhtes Stellplatzangebot würde zu Lasten der städtebaulichen Gestaltung des Straßenraumes gehen.

 

3.1.5    Begrünung

Im Planungsabschnitt befinden sich derzeitig zwei Straßenbäume vor dem Wohnhaus Im Dülskamp 7. Im Bereich eines Baumes weist der Gehwegbelag durch Baumwurzelwerk erhebliche Unebenheiten in der Oberfläche auf. Diese werden, soweit technisch und topographisch möglich, durch den neuen Pflasterbelag ausgeglichen.

 

Im Straßenraum ist die Anpflanzung von 12 Bäumen vorgesehen. Die Anordnung erfolgt abschnittsweise versetzt auf beiden Straßenseiten, so dass sich insgesamt der Charakter einer Allee ergibt. Die Baumart wird dem Standort angepasst. Gewählt wird eine Baumart mit mittlerer Kronenbreite analog der Bepflanzung im Straßenabschnitt der Vinckestraße.

 

3.1.6    Beleuchtung

Im Planungsabschnitt befinden sich derzeit drei Peitschenleuchten - zwei auf der westlichen und eine auf der östlichen Gehwegseite -. Die Leuchten sind unattraktiv und veraltet. Da sich die vorhandenen Beleuchtung nicht in das geplante Gestaltungsbild einfügt, ist eine neue Beleuchtungsanlage im Rahmen der Umbaumaßnahme vorgesehen.

 

Geplant sind 7 Mastleuchten vom Typ ”Glocke”. Das gleiche Modell befindet sich bereits

Modell Typ ”Glocke”

 

in dem gestalteten Bereich Vinckestraße / Im Dülskamp sowie wie in den Seitenstraßen der Fußgängerzone Bahnhofstraße. Die Leuchtenstandorte sind verteilt auf beide Seiten der umzugestaltenden Verkehrsfläche.

 


3.1.7    Verkehrslenkung / Beschilderung

In Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereichs an der Vinckestraße / Im Dülskamp  soll das Zeichen 325 /326 (Beginn bzw. Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs) der StVO angeordnet werden. Auf die derzeitige Einbahnstraßenregelung kann danach verzichtet werden. Verkehrsbeobachtungen haben gezeigt, dass aufgrund des relativ kurzen Straßenstücks die Einbahnregelung von vielen Verkehrsteilnehmern nicht beachtet wird.

 

 

 

3.2              Schulstraße

 

3.2.1    Allgemeines

 

Die Schulstraße ist südlich der Vinckestraße bis zur Breddestraße bereits umgestaltet und dem Innenstadtbereich städtebaulich angepasst worden. Der Bereich Schulstraße im Sanierungsgebiet (ca. 55,00 m) ist seinerzeit unberücksichtigt geblieben.

 

Geplant ist auch hier analog zur Straße ”Im Dülskamp” ein niveaugleicher Umbau als Mischverkehrsfläche, um insgesamt ein einheitliches Gestaltungsbild im Wohnquartier nordöstlich der Bahnhofstraße zu erzielen. Das Teilstück der Schulstraße soll nach der Umgestaltung ebenfalls durch die Zeichen 325 / 326 als verkehrsberuhigter Bereich ausgeschildert werden.

 

3.2.2    Aufteilung der Verkehrsflächen/Dimensionierung

Geplant ist eine abschnittsweise Einengung der befahrbaren Verkehrsflächen an den Stellplatzbereichen. In den Einengungsbereichen verbleibt eine befahrbare Breite von ca. 4,50 m (Begegnungsfall PKW/PKW). Ausweichflächen für andere Begegnungsfälle sind jeweils vor bzw. hinter den Einengungen vorhanden.

 

Für den Fußgänger stehen genügend Schutzräume zur Verfügung. Da die Verkehrsfläche als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen wird, können Fußgänger die gesamte Verkehrsfläche der Schulstraße mitbenutzen.

 

3.2.3    Materialien

Die geplanten Oberflächenmaterialien sind analog der Beschreibung zur Umge-

staltung der Straße Im Dülskamp gewählt.

 

3.2.4    Stellplätze

Vorhanden sind derzeit ca. 14 Stellplätze beidseitig am Fahrbahnrand der Schulstraße im Planungsabschnitt.

 

Geplant sind 9 Stellplätze in Block- und Schrägaufstellung. Die Stellplatzanzahl kann aufgrund des angrenzenden Parkangebotes als ausreichend angesehen werden.

 

3.2.5    Begrünung

Im Planungsabschnitt befindet sich mit Ausnahme des Einmündungsbereiches an der Vinckestraße derzeit kein Baumbestand.

Geplant ist die Anpflanzung von drei Bäumen im Bereich der öffentlichen Verkehrsfläche, durch die das Wohnumfeld im Straßenabschnitt attraktiver gestaltet werden soll. Die Baumart wird der Umgebung angepasst.

 

3.2.6    Beleuchtung

Im Planungsabschnitt befindet sich eine Straßenleuchte. Die vorhandene Leuchte reicht nicht aus, um eine gleichmäßige Ausleuchtung der Verkehrsfläche zu gewährleisten.

 

Geplant sind vier Mastleuchten vom Typ ”Glocke”, analog der umgebenden Straßenzüge.

 

3.2.7    Verkehrslenkung        

Die bestehende Einbahnregelung wird aufgehoben. Der Straßenabschnitt wird durch Anordnung der Zeichen 325 / 326 der StVO (Beginn bzw. Ende eines verkehrsberuhigten Bereiches) ausgewiesen.

 

 

4.         Kosten / Finanzierung / KAG-Beiträge / Durchführung

 

            Die Umbaukosten für beide Maßnahmen betragen ca. 300.000,-- Euro.

            Davon entfallen auf die Maßnahme Im Dülskamp ca. 200.000,-- Euro und auf die Schulstraße ca. 100.000,-- Euro.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt im Rahmen des förmlich festgesetzten Sanierungsgebietes X -Vinckestraße- aus dem von der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) verwalteten Treuhandkonto.

 

Da sich die geplanten Maßnahmen in einem förmlich festgestellten Sanierungsgebiet befinden, können keine Beiträge nach § 8 KAG auf die Anlieger umgelegt werden.

 

Die Maßnahme kann nach Bereitstellung der Mittel durch die LEG ausgeschrieben werden, stattdessen werden nach Abschluss der Arbeiten bzw. Aufhebung der Satzung Ausgleichsbeiträge gemäß §§ 154 ff. Bau GB erhoben.

 

Baubeginn ist für etwa März 2004 vorgesehen, so dass beide Maßnahmen Ende 2004 fertiggestellt sein können.

 

 

 

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

 

Terhoeven