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In der Sitzung der Bezirksvertretung Wanne im Februar 2005
wurde der schlechte Zustand der Hauptstraße im Bereich zwischen Florastraße und
Dorstener Straße angesprochen. Nach damaliger Auskunft der Verwaltung bestünde
jedoch kein akutes Gefährdungspotenzial für die Verkehrssicherheit und eine
Sanierung des Bereichs wäre aus Kostengründen derzeit nicht finanzierbar. Im
Zeitraum von Februar 2005 bis zum heutigen Tage wurde jedoch Folgendes
beobachtet und dokumentiert (siehe beigefügte Fotographien):
“In Höhe des Fußballplatzes überqueren viele Kinder die
Straße. Ein rechtzeitiges Bremsen der Fahrzeuge, insbesondere bei nassem Wetter
auf dem schlechten Straßenbelag ist kaum möglich. Radfahrer meiden immer den
Belag des Kopfsteinpflasters, da er dort immer glatt und holperig ist. Sie
fahren deshalb in der Straßenmitte und laufen Gefahr, von den dort verkehrenden
Bussen oder PKW erfasst zu werden. Beim Anfahren von Bussen konnte beobachtet
werden, dass Teile der Fahrbahn, insbesondere des Kopfsteinpflasters aus der
Straßendecke herausgelöst wurden. Da ein Großteil des Kopfsteinpflasters nicht
mehr fest sitzt, werden zum Teil auch größere Steine aus dem Kopfsteinpflaster
gelöst. Im Bereich der Kreuzung Hauptstraße/Friedrich-Brockhoff-Straße ist die
Regelung der "Abknickenden Vorfahrtsstraße" kaum einsichtig. Es fehlt
eine Fahrbahnmarkierung. In diesem Bereich wurde eine Vielzahl von
"Beinahunfällen", auf Grund der unklaren Situation, beobachtet.”
Das Gefährdungspotenzial für die Verkehrssicherheit steigt
in diesem Straßenbereich!
Vor etwa 4 Jahren wurde im Rahmen eines
Entsiegelungskonzeptes beschlossen, auf der rechten Straßenseite (ab der
Autobahnunterführung in Richtung Dorstener Straße) Baumanpflanzungen
vorzunehmen. Da es sich nur um ein Grundsatzbeschluss handelte, ist der
Zeitraum zur Durchführung der Maßnahmen bis heute offen.
Ich bitte die Verwaltung um Beantwortung der folgenden
Fragen:
1.
Wann
ist mit der Durchführung der Entsiegelungsarbeiten in dem genannten Bereich zu rechnen?
2.
Wäre
es nicht sinnvoll, im Zuge der Durchführung des Entsiegelungskonzeptes auch die
Straßendecke in dem gesamten
gefährdeten Bereich zu erneuern, um Kosten für zusätzliche
Sicherungsmaßnahmen einzusparen und so das Gefährdungspotenzial für den Straßenverkehr zu vermindern?