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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2024/0442  

Betreff: K1987 Von-der-Heydt-Straße/Poststraße : Energetische Umrüstung der Signalgeber in LED und Ausbau der signaltechnischen Barrierefreiheit
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Wendt - 2410
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Deutsch, Christina
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Herne-Mitte Vorberatung
13.06.2024 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte beschlossen     
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität Entscheidung
20.08.2024 
des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität      

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

 

Finanzielle Auswirkungen in Euro

 

Teilergebnisplan (konsumtiv)

Produkt

Kontengruppe

Ertrag/Aufwand (-)

Nr.: 5402

Bez.: Verkehrsanlagen

Nr.: 14

Bez.: Bilanzielle Abschreibungen

 

 

-2.000 p.a

.

 

Teilfinanzplan (investiv)

Maßnahme

Kontengruppe

Einzahlung/Auszahlung (-)

Nr.: 7.542015.700.200

Bez.: Verkehrssignalanlagen

Nr.: 8

Bez.: Auszahlungen für Baumaßnahmen

-50.000 

 


Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität beschließt vorbehaltlich der Mittelbereitstellung die energetische Umrüstung der Signalgeber in LED und die signaltechnische Barrierefreiheit an der Kreuzung K1987 Von-der-Heydt-Straße / Poststraße.

 

 

 


Sachverhalt:
 

  1. Beschreibung vorhandener Situation

Die Kreuzung Von-der-Heydt-Straße / Poststraße mit der Kreuzungsnummer K1987 ist eine vierarmige Kreuzung. Hierbei ist die ,,Von-der-Heydt-Straße.“ die Hauptrichtung (West-Ost Verlauf) und die Straße ,,Poststraße.“ die Nebenrichtung (Nord-d Verlauf). Der aus der östlichen Richtung kommende linksabbiegende Verkehr wird separat geführt. Es gibt zudem einen gemeinsamen Fahrstreifen für Geradeausfahrende und Rechtsabbiegende. Aus der westlichen Richtung gibt es einen Fahrstreifen für alle drei Fahrbeziehungen. Die südliche Richtung besitzt einen separat geführten Fahrstreifen für Linksabbiegende und einen gemeinsamen Fahrstreifen für Geradeausfahrende und Rechtsabbiegende. Aus der nördlichen Richtung gibt es einen Mischfahrstreifen für alle drei Fahrbeziehungen. Die Radfahrenden werden aus allen Richtungen über den Hochbord geführt. Die Kreuzung hat zurzeit keine taktilen Bodenindikatoren.

Im Dezember 2023 ist diese Lichtsignalanlage aufgrund einer defekten Signalsicherungsbaugruppe im Steuergerät ausgefallen. Bei dem damaligen Gerät handelte es sich um ein abgekündigtes MS-Plus-Gerät, das aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werden konnte. Um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen wurde ein neues Steuergerät eingebaut, somit ist die Gerätetechnik auf dem neuesten Stand der Technik. Allerdings müssen noch die Signalgeber auf LED-Technik umgerüstet sowie die signaltechnische Barrierefreiheit ausgebaut werden. Die Glühlampen haben aus energetischer Sicht eine Langlebigkeit von maximal 6 Monaten. Die Ghlampen werden zurzeit von einem Rahmenvertragsunternehmen alle sechs Monate vorschriftsmäßig gewechselt. Die Firmen ndigen die Herstellung von Glühlampen ab, da Glühlampen veraltet sind und seit einigen Jahren stattdessen moderne LED-Technik zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu den Glühlampen ist die LED-Technik langlebiger. Derzeit werden bereits seit 14 Jahren mehrere Lichtsignalanlagen mit LED-Technik betrieben. Der regelmäßige Lampentausch entfällt.

 

  1. Beschreibung geplante Maßnahme

r die signaltechnische Barrierefreiheit werden neue Taster an der Unterseite mit Vibrationsdruckknopf und Freigabeton sowie Pilotton ausgestattet. Die Signalgeber der zu Fußgehenden werden, wie üblich bei LED, nur noch mit einem Rotlicht und einem Grünlicht ausgestattet. In der dritten Kammer wird der Freigabeton für Sehbehinderte eingebaut. Die vorhandenen Detektoren (Induktionsschleifen) werden an das neue System angeschlossen. Zudem wird die Koordination der Grünen Welle sowie die ÖPNV Beeinflussung weiterhin verkehrsabhängig gesteuert. Eine straßenbauliche Veränderung entsteht nicht, da die spezielle, vorhandene Verkabelung (Plus-Technik) sowie das neue Steuergerät jegliche Erweiterung an der Lichtsignalanlage erlauben. Das taktile Bodenleitsystem wird Gegenstand eines separaten Ausbauprogramms sein.

 

  1. Kosten / Zuwendungen

Die Baukosten betragen ca. 50.000 Euro.

Die Mittel sind im Haushalt in den entsprechenden Kontierungsgruppen eingeplant worden. Der Umbau dieser Lichtsignalanlage hat zur Folge, dass der konsumtive Haushalt entlastet wird. Die jährlichen Kosten für Strom, Lampenwechsel und Instandsetzung (5 Jahre, Gewährleistung) werden durch den energetischen Umbau reduziert. Diese Maßnahme wird ohne Zuwendungsmittel realisiert.

 

  1. Bauzeit / Baubeginn

Die Bauzeit beträgt rund 1 Woche.

 

  1. Verkehrsführung während der Bauzeit

Nach Abstimmung mit Polizei und Fachbereich 44 (Ordnungsbehörde) werden für die Dauer der Baumaßnahme die einzelnen Fahrstreifen temporär gesperrt, damit die Signalgeber gewechselt werden können. Während der Bauzeit wird eine mobile Lichtsignalanlage den Verkehr signalisieren.

 

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Thabe

Stadtrat

    


Anlagen:
 

-          Übersichtsplan

-          Signallageplan K1987

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Übersichtsplan-K1987 (285 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich K1987-Signallageplan (304 KB)