|
|
Sachverhalt:
Seit Jahren fordern sowohl die Schulen als auch die Politik die Verwaltung auf, Fahrradständer anzuschaffen oder anzubringen, um die nachhaltige Mobilität zu fördern. Insbesondere für Schü-lerinnen und Schüler bietet der Umstieg auf das Fahrrad erhebliche Vorteile: Er trägt zur Ge-sundheit bei, fördert die Selbstständigkeit und schont die Umwelt durch die Reduktion von CO2-Emissionen. Zudem wird dadurch die Problematik der sogenannten "Elterntaxis" entschärft, die in Herne ein großes Problem darstellen.
Die Stadt Herne hat für die im Bezirk Wanne stattfindende Cranger Kirmes mehrere hunderte Fahrradständer angeschafft, die jedes Jahr für etwa einen Monat im Einsatz sind. Danach wer-den diese Fahrradständer für ungefähr elf Monate in Lagerräumen der Stadtverwaltung gelagert, was eine ineffiziente Nutzung dieser Ressourcen darstellt.
Seit Jahren wollen wir in Herne verstärkt Maßnahmen ergreifen, um eine nachhaltige Mobilität zu fördern und den Einsatz von Fahrrädern sowie den Verzicht auf Autos zu unterstützen. Die Bereitstellung von Fahrradständern für Schulen wäre ein konkreter und sinnvoller Schritt in diese Richtung.
Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele Fahrradständer dieser Art hat die Stadt Herne im Bestand?
2. Besteht die Möglichkeit, diese Fahrradständer, die offensichtlich elf Monate im Jahr ungenutzt gelagert werden, in dieser Zeit den Schulen zur Verfügung zu stellen, um einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen und die nachhaltige Mobilität der Schülerinnen und Schüler zu fördern?
Wir bitten die Verwaltung, die Ergebnisse durch die Fachabteilungen vorstellen zu lassen, damit Rückfragen fachlich beantwortet werden können.
Zudem wird gebeten, den Schulausschuss und den Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität (DIM) über die Ergebnisses zu informieren und zu beteiligen.
Anlage:
Original der Anfrage
![]() | ||||||
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ![]() |
|||
![]() |
1 | öffentlich | 4 Fahrradständer (185 KB) |