Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Vorlage - 2023/0619  

Betreff: Anfrage: Auftritt der Stadt Herne bei Social-Media; hier: Facebook
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:SVO Wind, Lars
Federführend:Bereich 10 - Büro Oberbürgermeister Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Entscheidung
13.06.2023 
des Rates der Stadt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

Die Präsenz der Verwaltung auf verschiedenen Social-Media Plattformen ist in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden. Interessante Beiträge erreichen innerhalb kürzester Zeit viele Bürgerinnen und Bürger.

Die offizielle Facebookseite der Verwaltung mit dem Namen Herne.de verfügt mit über 13.300 Followern über eine ziemlich große Reichweite. Leider ist die Facebookseite bei der Suche zumindest nicht direkt zu finden, unter Stadt Herne werden keine Treffer angezeigt.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.

Warum hat die Seite den Namen Herne.de und nicht Stadt Herne oder Stadtverwaltung Herne?

 

2.

Wie viele Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter betreuen die Seite?

 

3.

Wie geht die Stadt mit Hasskommentaren um? Treten diese häufiger auf?

 

4.

Wurden in der Vergangenheit Beiträge beworben? Wenn ja, wie hoch waren die Kosten dafür?

 

5.

Im laufenden Monat Mai wurden bisher fünf Beiträge des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda kommentarlos geteilt. Alle Beiträge waren Erfolgsmeldungen (Ansiedlung Polizeischule, Weinberg im Gysenberg, usw.).     Diese Vorgehensweise kann den Eindruck erwecken, dass nur die geteilten Beiträge der Facebookseite Dr. Frank Dudda wichtig sind. Ein Zwei-Klassen-System bei geposteten Beiträgen kann jedoch nicht im Sinne der Stadt sein.

Warum erstellt die Verwaltung zu solchen wichtigen und guten Neuigkeiten keine eigenen Beiträge?

Wer gab den Auftrag die beschriebenen Beiträge zu teilen und gibt es dazu eine Arbeitsanweisung?

   


Anlage:
 

Original der Anfrage   

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage Social Media FB 13.06 (125 KB)