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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2023/0491  

Betreff: Anfrage: Öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten - Beschleunigung des ÖPNV
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Alfred Apel
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität
17.05.2023 
des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung vom 22.02.2019 wurde beschlossen die zur Umsetzung der integrierten Gesamtstrategie erforderlichen Schritte durchzuführen.

 

Der, diesem Thema zugrunde liegende, Masterplan sieht sechs "Handlungsfelder" mit insgesamt 44 "Maßnahmen" vor. Nach inzwischen mehr als vier Jahren seit Vorstellung dieses Masterplans möchten wir mit einer dieser 44 Maßnahmen beginnen und den konkreten Sachstand abfragen. Es geht hierbei um das Handlungsfeld "Ö Öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten" und um die konkrete Maßnahme "Ö3 Beschleunigung des ÖPNV".

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der nachstehend aufgeführten Fragestellungen.

 

FRAGEN:

1. Gibt es eine Gesamtübersicht über die Ampelvorrangschaltungenr Fahrzeuge des  ÖPNV - der Straßenbahnlinien 306/316 und aller in Herne verkehrenden Buslinien - in               Karten- oder in Listenform?

 

Wenn ja, dann bitten wir, diese in der Ausschusssitzung zu präsentieren.

 

2. Welche Neueinrichtungen von Ampelvorrangschaltungen sind - außer der in der Liste  mit Stand Januar 2019 genannten Haltestelle „rthstr.“ - projektiert und welche davon               auch bereits umgesetzt worden?

 

3.  Welche weiteren Beschleunigungsmaßnahmen außer Ampelvorrangschaltungen - z.B.  Busspuren, Busstraßen - wurden in dem Zeitraum seit 2019 projektiert und welche sind               davon bis heute umgesetzt worden?

 

4.  Welche Maßnahmen sind über die unter 3. und 4. genannten Maßnahmen für die Jahre  2023 und 2024 noch angedacht?

 

5.  Gibt es Ampelvorrangschaltungen in Herne, die seit ihrer Installation nachträglich so  verändert worden sind, dass bestehende Ampelbeeinflussungs-Vorteile für den ÖPNV               reduziert oder aufgehoben worden sind?

 

Wenn ja, wo ist das konkret der Fall gewesen und welche Gründe hat es für diese "Vorteilsrücknahmen für den ÖPNV" gegeben?

 

6.  Haben diese Maßnahmen der Beschleunigung bisher einen messbaren Einfluss auf die  Steigerung des ÖPNV-Anteils im Herner Modal-Split gehabt?

 

Wenn nein, ist beabsichtigt, diese Beschleunigung des ÖPNV zu forcieren, um eine solche Steigerung des ÖPNV-Anteils positiv zu fördern? Welche Ideen könnten da weiter helfen?

    


Anlagen:
 

Original der Anfrage   

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage Beschleunigung ÖPNV - DIM (172 KB)