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Finanzielle Auswirkungen in Euro
Teilergebnisplan (konsumtiv)
Produkt | Kontengruppe | Ertrag/Aufwand (-) |
Nr.: Bez.: | Nr.: Bez.: | keine |
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Dialog mit den Herner Bildungsakteuren, geeignete Umsetzungsschritte für die Erreichung der Handlungsziele zu entwickeln.
Sachverhalt:
Im Dezember 2011 (Vorlage 2011/702) hat der Rat der Stadt das Leitbild Bildung „Lernen! in Herne“ beschlossen und die Verwaltung beauftragt, das Leitbild in geeigneter Weise bei den Herner Bildungsakteuren bekannt zu machen. Weiter wurden im Oktober 2013 (Vorlage 2013/0502) im Rat der Stadt die Handlungsziele zum Leitbild Bildung verabschiedet. Nach erfolgreicher Arbeit an den 14 Handlungszielen 2013-2017 und dazugehöriger Evaluation, beschloss der Schulausschuss im Jahr 2018 (Vorlage 2018/0805) die Handlungsziele 2018 - 2022 für das Herner Bildungsnetzwerk.
In den vergangenen vier Jahren wurde kontinuierlich an der Umsetzung der Handlungsziele gearbeitet. Allerdings konnten aufgrund der Corona-Pandemie Ziele nur ansatzweise bzw. nicht intensiv angegangen werden. Die neuen Handlungsziele 2023-2027 knüpfen aus diesem Grund eng an die vorherigen Handlungsziele an und stellen gleichzeitig in einigen Punkten eine Weiterentwicklung dar.
Wie auch schon 2018 bis 2022, sollen die neuen Handlungsziele für alle Herner Bildungsakteure handlungsleitend sein. Sie dienen sowohl als Grundlage für die Weiterentwicklung der Einrichtungen sowie der städtischen Bildungsangebote als auch als Gesprächsgrundlage für die kommunale Koordination von Angeboten. Sie dienen als Orientierung in Veränderungsprozessen und beschreiben Bereiche, in denen besonderer Handlungsbedarf besteht.
Vorgehen:
In der Vergangenheit gab es einen breiten Beteiligungsprozess, um Handlungsziele für das Herner Bildungsnetzwerk zu finden und zu formulieren. Da durch die Corona-Pandemie Handlungsziele nicht umfassend berücksichtigt oder bearbeitet werden konnten, wurde insgesamt eine Anpassung/ Übertragung der Handlungsziele angestrebt. Das Kommunale Bildungsbüro erhielt im Februar 2022 den Auftrag, den Prozess der Handlungsziele 2023-2027 zu starten und umzusetzen. Nachdem die „neuen“ Handlungsziele zunächst in einer Runde bestehend aus Mitarbeiter*innen des Kommunalen Bildungsbüros, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Kinder-Jugend-Familie, Leitung FB 31, Abteilungsleitung 31/5 und Schulamtsdirektorin diskutiert wurden, wurde ein Vorschlag zur Abstimmung in den Lenkungskreis des Regionalen Bildungsnetzwerks eingebracht. Nach den Diskussionen, Beratungen und Abstimmungen sind fünf Schwerpunkte entstanden, die für die Entwicklung der Herner Bildungslandschaft in den nächsten Jahren leitend sein sollen:
Ausblick:
Die fünf Handlungsziele sollen von 2023 bis 2027 eine Orientierung bieten und insbesondere die inhaltliche Arbeit prägen. Es werden zu allen fünf Schwerpunkten Maßnahmen zugeordnet bzw. erarbeitet, um eine stärkere Verbindlichkeit herzustellen. Die Umsetzung der Handlungsziele liegt jeweils in der Verantwortung der einzelnen Bildungsakteure. Die Verwaltung wird hierzu aber über die bestehenden Netzwerke mit den Bildungsakteuren in einen Dialog eintreten.
Zudem gilt es, die Handlungsziele zwischen 2023 und 2027 regelmäßig gemeinsam kritisch zu reflektieren und zu evaluieren. Dies stellt die Grundlage für die Weiterentwicklung der Maßnahmen bzw. die Anpassung der Handlungsziele an aktuelle Bedarfe dar.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
Merkendorf
Stadtrat
Anlagen:
Anlage 1 – Handlungsziele 2023-2027
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Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ![]() |
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1 | öffentlich | Handlungsziele 2023_v11 (21 KB) | ![]() |