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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2005/0412  

Betreff: Verkehrskonzept Bickern / Unser Fritz
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr BrodehlAktenzeichen:53/2
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Heßmann, Britta
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Vorberatung
24.05.2005 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   
Bezirksvertretung Wanne Entscheidung
31.05.2005 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne (offen)     

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 Haushaltsstelle:

 Verw.-/Vermögenshaushalt:

XXXXXXXX

XXXXXXXXX

XXXXXXXXX

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksvertretung Wanne beschließt das Maßnahmenkonzept Verkehr, Stand: Mai 2005 für das Erneuerungsgebiet Bickern/Unser Fritz. Die darin verankerten Maßnahmen sind der weiteren verkehrlichen Entwicklung der Stadtteile Bickern und Unser Fritz vorrangig zu Grunde zu legen.

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

1.    Veranlassung

 

Der Rat der Stadt Herne beschloss in seiner Sitzung am 12. Dezember 2002 das fortgeschriebene integrierte Handlungskonzept für das Erneuerungsgebiet „Bickern / Unser Fritz“. Ein Bestandteil des Handlungskonzeptes ist im Handlungsfeld 9 „Öffentliche Erschließung und Verkehr“ die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes. Ziel ist demzufolge die Verringerung der Belastung der Bewohner durch Straßenverkehr, die Erhöhung der Verkehrssicherheit, die Steigerung der Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum und die Aufwertung des Straßenbildes, gerade auch in Geschäftsbereichen.

Im Sommer 2004 wurde das Ingenieurbüro Brilon Bondzio Weiser (BBW), Bochum, mit der Erarbeitung des Verkehrskonzeptes beauftragt. Ziel war es, unter intensiver Bürgerbeteiligung ein abgestimmtes Maßnahmenkonzept zur verkehrlichen Weiterentwicklung der Stadtteile Bickern und Unser Fritz zu erarbeiten, das den weiteren Planungen in den Stadtteilen vorrangig zu Grunde zu legen ist.

 

 

2.    Vorgehensweise

 

Das Verkehrskonzept für die Stadtteile Bickern und Unser Fritz wurde auf der Basis einer um­fassenden Bestandsanalyse erarbeitet, zu der die Auswertung bereits vorhandener Untersuchungen und Planungen, umfangreiche Ortsbesichtigungen, Verkehrsbeobachtungen, ergänzende Verkehrszählungen und eine Analyse der Verkehrssicherheit gehörten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden durch die Ergebnisse eines Workshops und einer Bürgerversammlung ergänzt.

Im nächsten Schritt wurden die Ziele zur weiteren Entwicklung des Gesamtverkehrssystems in den beiden Stadtteilen erarbeitet und in einem Leitbild zusammengefasst. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeiten erfolgte im Rahmen eines weiteren Workshops.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bestandsanalyse und der Entwicklung eines Leitbildes wurden geeignete Maßnahmen erarbeitet und im Rahmen eines dritten Workshops zur Diskussion gestellt. Dort wurde eine Rangfolge derjenigen Maßnahmen erarbeitet, die für die weitere Entwicklung des Verkehrssystems in den beiden Stadtteilen von besonderer Bedeutung sind. Es handelt sich dabei sowohl um bauliche Maßnahmen (Umgestaltung von Straßenquerschnitten, Umbau von Knotenpunkten, z. B. zu Kreisverkehren) als auch um organisatorische Maßnahmen (z. B. Ergänzung des Angebots im öffentlichen Personennahverkehr, Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs) und gestalterische Ansätze (z. B. Verschönerung der Brückenbauwerke).

Nach einer Vorstellung der Maßnahmen im Rahmen einer zweiten Bürgerversammlung wurden die voraussichtlichen Herstellungskosten geschätzt, die einzelnen Maßnahmen in Maßnahmenpaketen zusammengestellt und eine Empfehlung hinsichtlich der zeitlichen Abfolge ihrer Realisierung erarbeitet. Diese Ergebnisse werden nunmehr den politischen Gremien zum Beschluss vorgelegt. Anschließend ist die Durchführung einer dritten Bürgerversammlung vorgesehen.

 

 

3.    Maßnahmenkonzept Verkehr

 

Als Ergebnis des offenen Planungsprozesses liegt nunmehr das in der Anlage beigefügte Maßnahmenkonzept Verkehr, Stand: Mai 2005, vor. Es ist das Ergebnis mehrerer methodisch und inhaltlich unterschiedlicher Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung (drei Workshops, zwei Bürgerversammlungen). Das Maßnahmenkonzept enthält die im Rahmen der vorgeschalteten Bürgerbeteiligung erarbeiteten Maßnahmen, gebündelt nach inhaltlichem Zusammenhang und differenziert nach Dringlichkeit. Das Maßnahmenkonzept Verkehr wird im Rahmen der Sitzungen durch das beauftragte Ingenieurbüro vorgestellt, so dass im Einzelnen darauf verwiesen wird.

 

Dem Konzept ist vom Stadtteilbeirat Bickern / Unser Fritz in seiner Sitzung am 02. Mai 2005 sowie von der Projektlenkungsgruppe am 09. Mai 2005 zugestimmt worden.

 

 

 

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

(Terhoeven)

  Stadtrat

Anlagen:

Anlagen:

Maßnahmekonzept Verkehr, Stand: Mai 2005