Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0519  

Betreff: Ergebnisse der Psychologischen Motivationsanalyse für den Radverkehr in Herne
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verfasser:Gemmeke
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Deutsch, Christina
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität Information ohne Beratung
01.06.2021 
des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

Im Jahr 2019 hat der Rat der Stadt Herne eine integrierte Gesamtstrategie als Grundlage der städtischen Aktivitäten für eine klimafreundliche Mobilität in Herne beschlossen. Ein wesentliches Handlungsfeld dieser Gesamtstrategie ist die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes; dieses soll anschließend als Grundlage zukünftiger Planungsaktivitäten genutzt werden.

Einen zentralen Bestandteil des Radverkehrskonzeptes stellt dabei die Psychologische Motivationsanalyse dar. Diese hat Potenziale und Barrieren der Radverkehrsnutzung in Herne mittels Bürgerbefragung identifiziert und in einem Ergebnisbericht zusammengestellt. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für das Radverkehrskonzept dienen.

Es konnten einige Potenziale identifiziert werden, die bereits bei allen aktuellen Planungen berücksichtigt werden.

 

Die Ergebnisse der Psychologischen Motivationsanalyse werden, wie in der letzten Sitzung des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität angekündigt, in einer kurzen Präsentation weiterführend erläutert.

 

 

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Friedrichs

Stadtrat

 

                                               


Anlagen:
 

Keine