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Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen
in €: |
Haushaltsstelle: |
Verw.-/Vermögenshaushalt: |
Ausgabe (zu Beschluss- vorschlag 1.)
ca. 270.000,-- € Ausgabe (zu Beschluss- vorschlag 2. u. 3.)
ca. 104.500,-- € |
1.700.950/425/7 1.630.950/594/1 |
Vermögenshaushalt Vermögenshaushalt |
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Eickel
beschließt:
1.
Den Kanal in der Dorneburger Straße / Eintrachtstraße zu
erneuern.
2. Den Deckenüberzug in der Dorneburger Straße zwischen der Kreuzung Bielefelder Straße / Königstraße und der Einmündung Hardenbergstraße / Dorneburger Park und in der Eintrachtstraße bis zum Dorneburger Bach auf der gesamten Breite durch Aufbringen einer Asphaltbetondecke (Einbau ca. 100 kg/qm - ca. 4 cm dick), zu erneuern.
3. Die
baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Eintrachtstraße zwischen
Dorneburger Straße und Dorneburger Bach.
Sachverhalt:
1. Zu
Beschlussvorschlag 1.
Die vorhandenen Abwasserkanäle in der Dorneburger Straße /
Eintrachtstraße, Baujahr 1934/1935, haben starke bauliche Schäden (Risse,
Rohrkorrosion, Rohrversätze usw.). Daher müssen die Kanäle auf einer Länge von
ca. 390 m erneuert bzw. erweitert werden.
Die Baumaßnahme ist im Abwasserbeseitigungskonzept unter der Nummer I.
65. 3 vorgesehen.
2. Zu
Beschlussvorschlag 2.
Der Beschlussvorschlag ist die Maßnahme für 2003 aus dem beschlossenen Prioritätenkatalog zur Instandsetzung von Gemeindestraßen vom 28. Februar 2002 der Bezirksvertretung Eickel. Die Fahrbahndecke der Dorneburger Straße weist ausgeprägte Oberflächenschäden, wie Netzrisse und Ausmagerungserscheinungen, auf.
Sie sollte daher, um größere Schäden zu vermeiden, mit einer Asphaltbetondecke von 100 kg/qm überzogen werden.
Dorneburger
Straße:
Im
Zuge der Deckenerneuerung Dorneburger Straße zwischen der Kreuzung Bielefelder
Straße / Königstraße und der Einmündung Hardenbergstraße ist beabsichtigt, nach
Einbau der neuen Deckschicht die Markierung eines Angebotsstreifens zur
Radverkehrsführung anzuordnen.
3. Zu
Beschlussvorschlag 3.
3.1 Veranlassung
Bei der Eintrachtstraße handelt es sich um eine Wohnstraße in der Tempo 30-Zone Nr. 9.
Trotz
der 30 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Eintrachtstraße vor allem
zwischen dem Dorneburger Bach und der Dorneburger Straße mit zum Teil
unangemessener Geschwindigkeit befahren. Dies führte in der Vergangenheit zu
Bürgereingaben, mit der Forderung nach geeigneten Maßnahmen zur
Geschwindigkeitsminderung auf der Eintrachtstraße. Der Eindruck der Anwohner
kann durch die von der Verwaltung durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen
bestätigt werden.
Da
für bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung keine Haushaltsmittel zur
Verfügung stehen, wurde zunächst durch ein auf die Fahrbahn der Eintrachtstraße
aufmarkiertes Piktogramm “30 km/h” in Höhe der Einmündung Eintrachtstraße /
Dorneburger Straße, die Einfahrt in die 30 km/h-Zone verdeutlicht.
Im
Zuge der anstehenden Kanal- und Deckenbaumaßnahmen auf der Eintrachtstraße
beabsichtigt die Verwaltung zusätzlich zu der bereits durchgeführten Markierung
auch bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Eintrachtstraße
einzurichten.
3.2
Maßnahmebeschreibung
Im
Bauabschnitt der Eintrachtstraße zwischen Dorneburger Straße und Dorneburger
Bach ist der Einbau von zwei Aufpflasterungen im Fahrbahnbereich vorgesehen.
Die erste
Aufpflasterung befindet sich im Einmündungsbereich Eintrachtstraße /
Dorneburger Straße. Die Aufpflasterung hat u. a. den Vorteil, dass der
30-Zonen-Eingangsbereich besonders betont wird und das Kraftfahrer den
Einmündungsbereich mit einer angemessenen Geschwindigkeit befahren. Im Übrigen
können Fußgänger in Längsrichtung der Dorneburger Straße den Einmündungsbereich
komfortabel (fast niveaugleich) und verkehrssicher queren. Für sehbehinderte
Personen verbleibt eine fühlbare Kante von 3 cm Höhenunterschied. Die
Bordsteinabgrenzung zur Dorneburger Straße wird im Einmündungsbereich so
ausgebildet, dass Radfahrer verkehrssicher – ohne größerer Höhenunterschiede –
in die Eintrachtstraße einbiegen können. Die Aufpflasterung erhält eine Länge
von insgesamt 9,00 m Länge.
Eine zweite
Fahrbahnaufpflasterung ist im Bereich Eintrachtstraße Haus Nummer 20 a / 21 a
(Abgrenzung der Baumaßnahme zu Beschlussvorschlag 1. und 2. der Vorlage)
vorgesehen. Der Standort wurde so gewählt, dass die Aufpflasterung noch in der
Gesamtmaßnahme liegt und die Eintrachtstraße in etwa zwei gleich lange
Abschnitte unterteilt. Die hier geplante Aufpflasterung erhält ebenfalls eine
Länge von 9,00 m. Zur vertikalen Betonung des verkehrsberuhigten Elementes ist
die Anpflanzung eines Straßenbaumes zur Erzielung einer “Torwirkung”
vorgesehen. Die Art des Baumes wird an den vorhandenen Baumbestand angepasst.
Der Fahrbahnquerschnitt wird im Bereich der Aufpflasterung auf eine Breite von
ca. 4,00 m eingeengt.
3.3 Kosten
und Durchführung
Die Maßnahmen
zur Verkehrsberuhigung in der Eintrachtstraße werden im Zuge der erforderlichen
Deckenerneuerung gemäß Beschlussvorschlag 2. hergestellt.
Die
Baumanpflanzung erfolgt im Rahmen einer Ersatzpflanzung aus anderen Maßnahmen.
Die
Durchführung erfolgt zeitgleich mit der unter Beschlussvorschlag 2.
beschriebenen Deckeninstandsetzungsmaßnahme.
Die Kanalbauarbeiten sollen mit der Straßeninstandsetzung kombiniert werden. Dadurch erhofft sich die Verwaltung folgende Vorteile:
-
Die Belästigung der Bürger durch die Bauarbeiten wird
gering gehalten.
-
Durch einen gemeinsamen Unternehmer entstehen für die
Stadt wirtschaftliche Vorteile.
-
Die Bauzeit wird durch einen gemeinsamen Unternehmer
verkürzt, so dass der Verkehr wieder schneller fließen kann.
Bauzeit: Februar 2004
bis August 2004
Leistungsumfang:
1 Stück Baustelleneinrichtung
ca.
1.300 qm Straßenaufbruch
ca.
2.300 cbm
Bodenaushub
ca.
3.800 qm Baugrubenverbau
ca. 800 cbm Bodenaustausch
ca. 212 m Betonrohre
DN 300 mm
ca. 72 m Betonrohre
DN 400 mm
ca. 102 m Betonrohre
DN 500 mm
ca. 8
Stück Schachtbauwerke
ca.
1.300 qm Straßenwiederherstellung
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
Terhoeven
Anlage
Lageplan