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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2003/0743  

Betreff: Kanalerneuerung und Straßeninstandsetzung Dorneburger Straße / Eintrachtstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr KaddouraAktenzeichen:53/5
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Heßmann, Britta
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Vorberatung
20.11.2003 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   
Bezirksvertretung Eickel Entscheidung
03.12.2003 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 Haushaltsstelle:

 Verw.-/Vermögenshaushalt:

Ausgabe  (zu Beschluss-     

vorschlag 1.)

                      ca. 270.000,-- €

 

Ausgabe (zu Beschluss-

vorschlag 2. u. 3.)

                      ca. 104.500,-- €

 

 

 

1.700.950/425/7

 

 

 

1.630.950/594/1

 

 

Vermögenshaushalt

 

 

 

Vermögenshaushalt

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksvertretung Eickel beschließt:

 

1.                  Den Kanal in der Dorneburger Straße / Eintrachtstraße zu erneuern.

 

2.         Den Deckenüberzug in der Dorneburger Straße zwischen der Kreuzung Bielefelder Straße / Königstraße und der Einmündung Hardenbergstraße / Dorneburger Park und in der Eintrachtstraße bis zum Dorneburger Bach auf der gesamten Breite durch Aufbringen einer Asphaltbetondecke (Einbau ca. 100 kg/qm - ca. 4 cm dick), zu erneuern.

 

3.         Die baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Eintrachtstraße zwischen Dorneburger Straße und Dorneburger Bach.

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

1.         Zu Beschlussvorschlag 1.

           

Die vorhandenen Abwasserkanäle in der Dorneburger Straße / Eintrachtstraße, Baujahr 1934/1935, haben starke bauliche Schäden (Risse, Rohrkorrosion, Rohrversätze usw.). Daher müssen die Kanäle auf einer Länge von ca. 390 m erneuert bzw. erweitert werden.

Die Baumaßnahme ist im Abwasserbeseitigungskonzept unter der Nummer I. 65. 3 vorgesehen.

 

2.         Zu Beschlussvorschlag 2.     

 

Der Beschlussvorschlag ist die Maßnahme für 2003 aus dem beschlossenen Prioritätenkatalog zur Instandsetzung von Gemeindestraßen vom 28. Februar 2002 der Bezirksvertretung Eickel. Die Fahrbahndecke der Dorneburger Straße weist ausgeprägte Oberflächenschäden, wie Netzrisse und Ausmagerungserscheinungen, auf.

Sie sollte daher, um größere Schäden zu vermeiden, mit einer Asphaltbetondecke von 100 kg/qm überzogen werden.

 

            Dorneburger Straße:

 

            Im Zuge der Deckenerneuerung Dorneburger Straße zwischen der Kreuzung Bielefelder Straße / Königstraße und der Einmündung Hardenbergstraße ist beabsichtigt, nach Einbau der neuen Deckschicht die Markierung eines Angebotsstreifens zur Radverkehrsführung anzuordnen.

 

 

3.         Zu Beschlussvorschlag  3.    

 

3.1            Veranlassung         

 

            Bei der Eintrachtstraße handelt es sich um eine Wohnstraße in der Tempo 30-Zone Nr. 9.

 

            Trotz der 30 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Eintrachtstraße vor allem zwischen dem Dorneburger Bach und der Dorneburger Straße mit zum Teil unangemessener Geschwindigkeit befahren. Dies führte in der Vergangenheit zu Bürgereingaben, mit der Forderung nach geeigneten Maßnahmen zur Geschwindigkeitsminderung auf der Eintrachtstraße. Der Eindruck der Anwohner kann durch die von der Verwaltung durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen bestätigt werden.

 

            Da für bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, wurde zunächst durch ein auf die Fahrbahn der Eintrachtstraße aufmarkiertes Piktogramm “30 km/h” in Höhe der Einmündung Eintrachtstraße / Dorneburger Straße, die Einfahrt in die 30 km/h-Zone verdeutlicht.

 

            Im Zuge der anstehenden Kanal- und Deckenbaumaßnahmen auf der Eintrachtstraße beabsichtigt die Verwaltung zusätzlich zu der bereits durchgeführten Markierung auch bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Eintrachtstraße einzurichten.

 

 

3.2              Maßnahmebeschreibung

 

Im Bauabschnitt der Eintrachtstraße zwischen Dorneburger Straße und Dorneburger Bach ist der Einbau von zwei Aufpflasterungen im Fahrbahnbereich vorgesehen.

 

Die erste Aufpflasterung befindet sich im Einmündungsbereich Eintrachtstraße / Dorneburger Straße. Die Aufpflasterung hat u. a. den Vorteil, dass der 30-Zonen-Eingangsbereich besonders betont wird und das Kraftfahrer den Einmündungsbereich mit einer angemessenen Geschwindigkeit befahren. Im Übrigen können Fußgänger in Längsrichtung der Dorneburger Straße den Einmündungsbereich komfortabel (fast niveaugleich) und verkehrssicher queren. Für sehbehinderte Personen verbleibt eine fühlbare Kante von 3 cm Höhenunterschied. Die Bordsteinabgrenzung zur Dorneburger Straße wird im Einmündungsbereich so ausgebildet, dass Radfahrer verkehrssicher – ohne größerer Höhenunterschiede – in die Eintrachtstraße einbiegen können. Die Aufpflasterung erhält eine Länge von insgesamt 9,00 m Länge.

 

Eine zweite Fahrbahnaufpflasterung ist im Bereich Eintrachtstraße Haus Nummer 20 a / 21 a (Abgrenzung der Baumaßnahme zu Beschlussvorschlag 1. und 2. der Vorlage) vorgesehen. Der Standort wurde so gewählt, dass die Aufpflasterung noch in der Gesamtmaßnahme liegt und die Eintrachtstraße in etwa zwei gleich lange Abschnitte unterteilt. Die hier geplante Aufpflasterung erhält ebenfalls eine Länge von 9,00 m. Zur vertikalen Betonung des verkehrsberuhigten Elementes ist die Anpflanzung eines Straßenbaumes zur Erzielung einer “Torwirkung” vorgesehen. Die Art des Baumes wird an den vorhandenen Baumbestand angepasst. Der Fahrbahnquerschnitt wird im Bereich der Aufpflasterung auf eine Breite von ca. 4,00 m eingeengt.

 

 

3.3            Kosten und Durchführung

 

Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Eintrachtstraße werden im Zuge der erforderlichen Deckenerneuerung gemäß Beschlussvorschlag 2. hergestellt.

 

Die Baumanpflanzung erfolgt im Rahmen einer Ersatzpflanzung aus anderen Maßnahmen.

 

Die Durchführung erfolgt zeitgleich mit der unter Beschlussvorschlag 2. beschriebenen Deckeninstandsetzungsmaßnahme.

 

 

 

Die Kanalbauarbeiten sollen mit der Straßeninstandsetzung kombiniert werden. Dadurch erhofft sich die Verwaltung folgende Vorteile:

 

-                      Die Belästigung der Bürger durch die Bauarbeiten wird gering gehalten.

 

-                      Durch einen gemeinsamen Unternehmer entstehen für die Stadt wirtschaftliche Vorteile.

 

-                      Die Bauzeit wird durch einen gemeinsamen Unternehmer verkürzt, so dass der Verkehr wieder schneller fließen kann.

 

Bauzeit: Februar 2004 bis August 2004

 

 

Leistungsumfang:

 

                          1 Stück   Baustelleneinrichtung

            ca. 1.300 qm        Straßenaufbruch

            ca. 2.300 cbm      Bodenaushub

            ca. 3.800 qm        Baugrubenverbau

            ca.    800 cbm      Bodenaustausch

            ca.    212 m          Betonrohre DN 300 mm

            ca.      72 m          Betonrohre DN 400 mm

            ca.    102 m          Betonrohre DN 500 mm

            ca.        8 Stück    Schachtbauwerke

            ca. 1.300 qm        Straßenwiederherstellung

 

 

 

 

Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

 

 

Terhoeven

Anlage

Anlage

Lageplan