Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Vorlage - 2020/0117  

Betreff: Einrichtung von Fahrradstraßen in den Stadtbezirken
- Anfrage von Herrn Roberto Genilini vom 04.02.2020 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Roberto Gentilini
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz
19.02.2020 
des Ausschusses für Umweltschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Fahrradstraßen gibt es in anderen Städten in Nordrhein-Westfalen schon seit fast drei Jahr-zehnten. In Herne haben wir bisher nur zwei Fahrradstraßen, den Hoverskamp und eine Nebenfahrbahn des Westrings. Fahrradstraßen sind Anliegerstraßen, bei denen der Radverkehr Vorrang vor jeder anderen Verkehrsart hat.

Die Ausweisung von Fahrradstraßen ist grundsätzlich ein geeignetes Instrument  zur  Radver-kehrsförderung.  Fahrradstraßen  ndeln  bei wahrnehmbarem  Design  und  konsequenter  Netzplanung  die Radverkehrsströme. Sie erhöhen die objektive sowie subjektive Sicherheit und sind  eine  attraktive  Alternative  abseits  der  Radverkehrsanlagen  an Hauptverkehrsstraßen.

Bundesweit haben Fahrradstraßen bislang allerdings oft keine qualifizierte Ausgestaltung und werden ohne erkennbaren Netzzusammenhang genutzt.

Vor diesem Hintergrund bittet die SPD-Fraktion um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

  1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung r die Einrichtung von jeweils bis zu 5 Fahrradstraßen in den vier Stadtbezirken?
  2. Sollte dies nicht kurzfristig umgesetzt werden können, sieht die Verwaltung die Möglichkeit, in einem ersten Schritt Übergangslösungen herbeizuführen wie beispielsweise rot eingefärbte Fahrbahnen oder Fahrrad-Symbole auf der Fahrbahn? 

   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original der Anfrage  

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage_Umwelt_Einrichtung von Fahrradstraßen. (46 KB) PDF-Dokument (87 KB)