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Sachverhalt:
Ergänzende Informationen zum Schreiben vom 27.01.2005
Mit Schreiben vom 27.01.2005 hat der Betrieb die Mitglieder
des Werksausschusses über eine Anfrage in der Sitzung der Bezirksvertretung
Wanne am 25.01.2005 informiert und eine weitergehende Information der Mitglieder des Werksausschusses in der
Sitzung am 16.02.2005 angekündigt.
Eine eingerichtete Projektgruppe des Gebäudemanagments wird
sich unter Beteiligung von Vertretern der Fachbereiche Schule und Weiterbildung
sowie Stadtgrün am 10.02.2005 übergreifend zu den anstehenden Aufgaben
austauschen. Die zu koordinierenden Arbeiten an den Standorten GS Josef, GS Vellwigstr.
und GS Freiherr-vom Stein werden mit den jeweiligen Schulleitungen (sowie
Eltern- und Lehrergremien) abgestimmt.
Die Bauzeitenpläne werden erstellt und untereinander abgestimmt. Diese
Projektgruppe wird sich wöchentlich austauschen. Und sich auch zu festen
Terminen mit den Schulleitungen abstimmen.
Bei der GS Josef stehen folgende Arbeiten an:
Fassadensanierung, Pausen WC-Anlage, Pavillon-Neubau sowie Kanalsanierungs- und
Anschlussarbeiten. Im Vorfeld des Pavillonbaus müssen zudem Bäume gefällt werden.
Kanalarbeiten:
Der Hauptabwasserkanal wird zur Zeit von einer Firma mit
einer Kamera untersucht. Bei der ersten Untersuchung im Bereich der Südfassade
hat sich bereits herausgestellt, dass die Bäume auf dem Schulhof die Leitung
sehr stark beschädigt haben; Wurzeln der Bäume teilweise durch die Muffen der
Leitung gewachsen sind. Auf einem Teilstück von ca. 2,00 m ist die Sohle der
Leitung längs gebrochen und bereits abgesackt. Daher muss die Leitung komplett
erneuert werden. Die Anschlüsse für den neuen Pavillon werden im Zuge dieser
Arbeiten mit hergestellt.
Zeitplan: Untersuchung
des Kanals
Ausschreibung und
Vergabe
Aushub
der Schächte
Leitungsarbeiten
Schächte
verfüllen
Asphaltdecke
schließen
Pavillonbau:
Der
geplante Pavillon für die Einrichtung der offenen Ganztagsschule an der GS
Josefschule ist als eingeschossiges Gebäude in Holzrahmenbauweise geplant.
Fertigteile mit einer tragenden Konstruktion aus Holz, innenseitig mit Gipskarton verkleidet und einer äußeren Schale aus einem Wärmedämmverbundsystem werden hierzu auf einer Stahlbetonsohle eingerichtet.
Das
Gebäude erhält zwei gegeneinander versetzte Pultdächer mit einer
Ziegeleindeckung. In diesem Versatz der beiden Dächer gegeneinander sind
Fensteröffnungen geplant, um so eine zusätzliche Belichtung der
darunterliegenden Räume von oben zu gewährleisten. Die tragende Konstruktion
des Daches wird ebenfalls aus Holz gefertigt. In den Gruppenräumen und über dem
Flur wird diese Konstruktion sichtbar bleiben, um ein insgesamt interessante
Raumerlebis vor allem in den Aufenthaltsräumen der Kinder herzustellen.
Der Pavillon erhält, wie im Grundriss dargestellt, drei Gruppenräume mit einer Fläche von jeweils ca. 61 m², die über einen großzügigen Flurbereich erschlossen werden. Von dort aus werden auch die Sanitärbereiche und die Küche mit der Essensausgabe erschlossen. Die Gruppenräume werden durch raumhohe Fensteröffnung, die teilweise als Türen ausgebildet werden, belichtet. Die äußere farbliche Gestaltung des Pavillons wird sich an die neue Fassade des bestehenden Schulgebäudes anpassen. Die bereits in einem Farbkonzept der Schulleitung vorgestellten warmen Farbtöne der geplanten Neugestaltung der Fassade werden sich auch im Inneren des Pavillons an den Wänden und auf den Böden wiederfinden.
Nach
Durchführung der Submission und Wertung der abgegebenen Angebote ist die
Auftragsvergabe für die heutige Sitzung vorgesehen.Vorab werden am 08.02.2005
zwei Mitarbeiter des Gebäudemanagement Herne die Firma besuchen, um sich die
Produktionsstätten und einige Referenzobjekte anzusehen, damit die
Leistungsfähigkeit der Firma beurteilt werden kann. Als Begleiteffekt werden
bereits die Kontakte zu den Ansprechpartnern
hergestellt. Nach Auftragserteilung wird die Baufirma einen Zeitplan für den
Bau des Pavillons vorstellen. Auch diese Ausführungsplanung wird von der
verwaltungsinternen Arbeitsgruppe den betroffenen Schulleitungen vorgestellt.
Für die Bauzeit gilt der Zeitrahmen 01.04. bis 30.06.2005.
Fassade
- Erster Bauabschnitt:
Im ersten Bauabschnitt werden an der Nord-, Ost- und
Südfassade die losen Putzflächen abgeklopft und anschließend wieder neu
verputzt. Gleichzeitig werden die vorhandenen Risse verpresst und die
Dachanschlüsse erneuert. Anschließend werden die Flächen neu gestrichen.
Für die Fassade wird ein Farbkonzept in Abstimmung mit der
Schulleitung erstellt.
Zeitplan: Ausschreibung
und Vergabe
Gerüststellung
Fassadenarbeiten
Dacharbeiten
Fassade
- Zweiter Bauabschnitt:
Im
zweiten Bauabschnitt wird an der Westfassade ein Wärmedämmverbund-System (WDVS)
montiert. Hierbei werden auch die Dachanschlüsse komplett erneuert und der
Dachüberstand wird vergrößert. Anschließen wird die Fläche neu verputzt und
angeglichen an die anderen Fassadenflächen neu gestrichen. Gleichzeitig wird
der Sockelbereich im
Zeitplan: Außenwandabdichtung
Gerüststellung
WDVS
Dacharbeiten
Pausen-WC-Anlage:
Im Erdgeschoss wird ein Teil eines Mehrzweckraumes (Küche,
Musikraum, etc.) abgetrennt und in eine Pausen-WC-Anlage für Jungen und Mädchen
umgebaut. In dem neuen Raum wird ein Mädchen WC mir zwei WC-Töpfen und
Waschtischen eingebaut. Das Jungen WC erhält ein WC und zwei Urinale mit
Waschtischen. Der Zugang zu den Räumen erfolgt über den Flur. Für die WC-Anlage
müssen die Sanitär-, Elektro- und Heizungsinstallationen geändert werden. Wände
und Boden der Toilettenanlage werden gefliest. Abschließend werden die
restliche Wände und Deckenbereiche neu gestrichen.
Zeitplan: Demontage,
Küche
Durchbruch
Trennwand
(neu)
Sanitär-,
Elektro- und
Heizungs-Roharbeiten
Fliesenarbeiten
Abgehängte
Decken
Malerarbeiten
Bodenbelag
Küche
aufstellen
Sanitär-,
Elektro- und
Heizungs-Endmontage
Reinigung
Anfang
März 2005 bis Mitte Mai 2005
Alle Arbeiten werden in der Durchführung so eingesteuert,
dass von der Schule geplante Feierlichkeiten zum 100jährigem Bestehen des
Schulgebäudes (08.06. bis 18.06.2005) nicht beeinträchtigt werden. Die geplante
Zirkusveranstaltung findet auf dem Diesterwegplatz, unweit der Schule, statt.
Vor Beginn der Baumfällarbeiten wird das Gebäudemanagement Herne die unmittelbaren
Anwohner der Grundschule Josef am Schulstandort Stöckstr. schriftlich über die
anstehenden Baumaßnahmen informieren.
Der
Werkleiter
(Tschöke)