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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/0480  

Betreff: Fahrbahnerneuerung Bahnhofstraße (zwischen Westring und Stadtgrenze Recklinghausen)
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Szislo, Yvonne
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Gorba-Karwath, Sabine
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Herne-Mitte Vorberatung
13.06.2019 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte beschlossen   
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Entscheidung
28.08.2019 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Finanzielle Auswirkungen in €

Teilergebnisplan (konsumtiv)

Produkt

Kontengruppe

Ertrag/Aufwand (-)

Nr.: 5401

Bez.: Öffentliche Verkehrsflächen

Nr.: 2

Bez.: Zuwendungen und allgemeine Umlagen

Nr.: 14

Bez.: Bilanzielle Abschreibungen

 

9.010 € p.a.

 

 

-14.500 € p.a

.

 

 

Teilfinanzplan (investiv)

Maßnahme

Kontengruppe

Einzahlung/Auszahlung (-)

Nr.: 7.541049

Bez.: Ern. verkehrswichtiger Straßen

Nr.: 1

Bez.: Einzahlungen aus Investitionszuwendungen

270.300 

 

Nr.: 8

Bez.: Auszahlungen für Baumaßnahmen

-435.000 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:
 

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beschließt vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Haushalt und vorbehaltlich der Zustimmung des Zuwendungsgebers zur Förderung, die Asphaltschichten der Fahrbahn der Bahnhofstraße zwischen dem Westring und der Bahnhofstraße nach RStO 2012 in der Belastungsklasse 32 zu erneuern.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

 

Sachverhalt:

 

  1. Beschreibung vorhandene Situation

Die Fahrbahn der Bahnhofstraße (L551) zwischen Westring und der Recklinghauser Stadtgrenze ist stark erneuerungsbedürftig. Das Schadensbild weist eine ausgemergelte Fahrbahndecke sowie Risse, Flickstellen und starke Spurrinnen auf.

Der Gehweg befindet sich in einem guten Zustand und muss nicht erneuert werden.

 

  1. Beschreibung geplante Maßnahme

Der vorhandene Oberbau ist für die derzeitige Verkehrsbelastung nicht ausreichend dimensioniert, sodass die Asphaltdecke (Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht) sowie auch Asphalttragschicht auf einer Fläche von 3400 qm erneuert werden soll.

Die Asphaltdecke soll nach RStO 2012 in der Belastungsklasse 32 mit einer 4 cm starke, lärmmindernde Splittmastixasphaltdecke und einer 8 cm starke Asphaltbinderschicht hergestellt werden. Die neue Asphalttragschicht wird 14 cm betragen.

Zusätzlich soll auf südlicher Seite des Brückenbauwerkes die Fahrbahnübergangskonstruktion ausgetauscht werden. Hier soll eine lärmmindernde Übergangskonstruktion eingesetzt werden.

 

  1. Markierungen/Flexipfosten

Nach der zuvor beschriebenen Erneuerung des asphaltierten Oberbaus wird die Fahrbahnmarkierung gemäß des beigefügten Markierungs-/Beschilderungsplans auf ganzer Länge erneuert. Dabei wird in Anbetracht der zwischen den Bordanlagen zur Verfügung stehenden Breiten der heute bereits vorhandene Radfahrstreifen breiter und die Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr  mit einer reduzierten, aber nach wie vor komfortablen und regelwerkskonformen Breite angelegt.

Außerdem wird der von Recklinghausen kommende Radverkehr zu Lasten zweiter Längsparkstände bereits kurz nach der Stadtgrenze auf den Radfahrstreifen geführt. Auf dem Brückenbauwerk sowie auf kurzen Abschnitten davor und dahinter wird der Radfahrstreifen zusätzlich zur Vermeidung von Falschparkern (bspw. während des Hafenfestes) durch einen breiten, mit bspw. Flexipfosten versehenen Trennstreifen vom Fahrstreifen des motorisierten Verkehrs getrennt.

Im Knotenpunktbereich Bahnhofstraße/Westring erfolgt die Optimierung der Markierung unter Berücksichtigung der vorhandenen Abbiegebeziehungen des Radverkehrs auf die im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße vorhandenen Radverkehrsanlagen.

 

 

  1. Längs- und Querneigungen

Die Höhenlage der Fahrbahn wird nicht verändert.

 

  1. Beleuchtung

Die Beleuchtung befindet sich in einem guten Zustand und muss nicht erneuert werden.

 

  1. Entwässerung

Die Entwässerungsrinne wird nicht erneuert, da keine Schäden oder Unebenheiten zu erkennen sind. Die Straßenabläufe werden z.T. erneuert. Die beschädigten Leitungen können mittels Inlinerverfahren größtenteils saniert werden; eine Leitung muss in offener Bauweise erneuert werden.

 

  1. Belastete Schichten

Die im Vorfeld durchgeführten Untersuchungen zeigen in den Asphaltschichten keine PAK-Belastungen an.

 

  1. Kosten / Zuwendungen

Die Baukosten betragen ca 435.000 €.

Die Baumaßnahme ist zur Förderung nach der Förderrichtlinie kommunaler Straßenbau (FöRi-kom-Stra) gefördert. Die nicht zuwendungsfähigen Positionen werden in den Haushalt mit eingeplant.

 

  1. KAG

Anliegerbeiträge nach § 8 KAG werden nicht erhoben, da es sich bei der Straße Bahnhofstraße um eine klassifizierte Straße (Landesstraße) handelt.

 

  1. Bauzeit / Baubeginn

Die Bauzeit beträgt ca. 8 Wochen. Baubeginn soll im Herbst 2019 sein.

 

  1. Umleitung

Für die Dauer der Baumaßnahme wird die Straße abschnittsweise gesperrt. Hier wird es zwei große Bauabschnitte geben. Diese werden halbseitig ausgeführt, um den Verkehrsfluss nur geringfügig zu beeinflussen. Die Einfahrt in Bahnhofstraße wird über den gesamten Zeitraum gesperrt sein. Wenn die Fahrbahnübergangskonstruktion ausgetauscht wird, muss eine Vollsperrung der Brücke erfolgen.

 

Der Oberbürgermeister

in Vertretung

 

 

 

 

Friedrichs

Stadtrat

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

- Übersichtsplan

- Regelausbau Belastungsklasse 32 (1:10)

- Markierungs-/Beschliderungsplan zur Fahrbahnerneuerungsmaßnahme (1:500) 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage_1_Übersichtsplan (295 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich 2019_05_14 Bahnhofstraße -M 500 (mit Schnitt) (1070 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich Anlage_3_QP (85 KB)