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Finanzielle Auswirkungen in Euro
Teilergebnisplan (konsumtiv)
Produkt | Kontengruppe | Ertrag/Aufwand (-) |
Nr.: Bez.: | Nr.: Bez.: | keine |
Teilfinanzplan (investiv)
Maßnahme | Kontengruppe | Einzahlung/Auszahlung (-) |
Nr.: Bez.: | Nr.: Bez.: | keine |
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss und die Bezirksvertretung Sodingen nehmen den Bericht der Verwaltung zur Situation der Grundschulen im Stadtbezirk Sodingen zur Kenntnis und beauftragen die Verwaltung mit der Einleitung der bezeichneten schulorganisatorischen Maßnahmen.
Sachverhalt:
Im Stadtbezirk Sodingen sind folgende Grundschulstandorte gelegen (Aufnahmerahmen laut Ratsbeschluss):
Grundschule Pantrings Hof (2,0-zügig)
Grundschule Jürgens Hof (3,0-zügig)
Grundschule Max-Wiethoff-Straße (3,5-zügig)
Grundschule Vellwigstraße (3,0-zügig)
Grundschule Börsinghauser Straße (2,5-zügig)
Der stadtweite Rückgang der Schülerzahlen und die demografische Entwicklung haben in den zurückliegenden Jahren auch im Stadtbezirk Sodingen zu schulorganisatorischen Veränderungen geführt. Die im Randbereich gelegene Grundschule Wiescherstraße wurde nachfragebedingt aufgegeben. Im Ortsteil Horsthausen wurde die Grundschule Jürgens Hof durch Zusammenlegung der Grundschulen Regenbogenschule und Langforthstraße neu errichtet. Die laut Ratsbeschluss vorgegebenen Zügigkeiten entsprechen teilweise nicht mehr den räumlichen Rahmenbedingungen. Diese verändern sich nachhaltig durch die Fragen der Integration, der Inklusion sowie der Weiterentwicklung des Offenen Ganztags. Die aktuelle Situation ist stadtweit gekennzeichnet durch steigende Schülerzahlen aufgrund vermehrten Zuzugs, nicht zuletzt auch im Planungsbereich. Vor dem Hintergrund dieser Gesamtentwicklung ist es schulorganisatorisch sinnvoll und notwendig, den Gesamtbereich in seiner Entwicklung zu betrachten. Dies auch mit Blick auf eine qualitative Weiterentwicklung der Schullandschaft im Stadtbezirk Sodingen. Die Gesamtsituation wird nachfolgend näher beschrieben.
In seiner Sitzung am 05.09.2017 (Vorlage-Nr. 2017/0492) hat der Rat der Stadt eine erste Prioritätensetzung zur Modernisierung, Sanierung sowie Erweiterung von Schulstandorten im Rahmen von Objektbeauftragungen an die HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH sowie von weiteren Finanzierungs-/ Förderprogrammen beschlossen. Die Verwaltung wurde in diesem Zusammenhang beauftragt, die objektbezogenen Maßnahmen-beschreibungen und Umsetzungskonzepte (Art und Umfang der Leistungen, Kosten-analysen, Zeitpläne) für die priorisierten Schulstandorte – u. a. die Grundschule Max-Wiethoff-Straße – zu erarbeiten bzw. erarbeiten zu lassen und den zuständigen bürgerschaftlichen Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen. Darüber hinaus ist die Grundschule Jürgens Hof mit einem Sanierungs- und Erweiterungsbedarf Gegenstand der beschlossenen Maßnahmenliste (Rahmenprogramm HSM / Standortkategorie 1).
Als Grundlage für die Erarbeitung der objektbezogenen Maßnahmenbeschreibungen und Umsetzungskonzepte sowie zur Vermeidung späterer Fehlplanungen sind die schul-organisatorischen Rahmenbedingungen (Zügigkeiten, Raumbedarfe, Raumprogramme) frühzeitig zu beschreiben und festzulegen. Dies ist u. a. Zielsetzung dieser Beschluss-vorlage.
Der Schulentwicklungsplan 2004 bis 2010 für die Herner Grundschulen ist im Folgezeitraum kontinuierlich fortgeschrieben worden; zuletzt in der Ausweitung der Prognoseannahmen bis zum Schuljahr 2015/2016. Auf dieser Grundlage wurde die Grundschulsituation in den Stadtbezirken beschrieben und weitreichende schulorganisatorische Handlungsempfeh-lungen formuliert. Für den Planungsbereich des Stadtbezirks Sodingen war seinerzeit Handlungsbedarf unter Berücksichtigung der zu erwartenden Zügigkeiten abgeleitet worden.
Mit Ratsbeschluss vom 05.10.2010 wurde die auslaufende Auflösung der Grundschule Wiescherstraße zum Schuljahr 2011/2012 in der Weise beschlossen, dass keine Eingangsklasse mehr aufgenommen wurde. Dies vor dem Hintergrund nicht ausreichender Anmeldezahlen zur Bildung einer Eingangsklasse.
Mit Ratsbeschluss vom 07.06.2011 wurde die Errichtung einer neuen städtischen Gemeinschaftsgrundschule (Grundschule Jürgens Hof) am Standort Jürgens Hof 61 (Gebäude der ehemaligen Hauptschule Jürgens Hof) durch Zusammenlegung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule und der städtischen Gemein-schaftsgrundschule Langforthstraße zum Schuljahr 2013/2014 beschlossen. Der Aufnahme-rahmen wurde auf 3 Parallelklassen pro Jahrgang festgelegt.
Für die Herner Grundschulen wurden die Prognoseannahmen zuletzt bis zum Schuljahr 2016/2017 fortgeschrieben. Nachfolgend ein kurzer Abgleich der seinerzeitigen Prognose für das Schuljahr 2016/2017 sowie der Ist-Zahlen laut Schulstatistik vom 15.10.2016. Gesamtstädtisch ergibt sich hieraus eine Abweichung von rd. 4,4 %:
Schul- | Schüler der Jahrgangsstufe | Schüler | Zu bildende | |||
jahr | 1 | 2 | 3 | 4 | insges. | Klassen 1-4 |
Prognose* 2016/17 | 1.135 | 1.265 | 1.296 | 1.234 | 4.930 | 212 |
Ist 2016/17 | 1.232 | 1.340 | 1.325 | 1.248 | 5.145 | 218 |
Differenz | +97 | +75 | +29 | +14 | +215 | +6 |
*Prognose vom 12.03.2015 auf Basis der amtlichen Schulstatistik 2014/2015 (Stand: 15.10.2014)
Nachfolgend eine Betrachtung der Entwicklung der Grundschülerzahlen im Stadtgebiet in den letzten Jahren:
Betrachtet man die Entwicklung der Schülerzahlen in den letzten Jahren, so bleibt festzustellen, dass diese bis zum Schuljahr 2014/2015 stets rückläufig waren. Seit dem Schuljahr 2015/2016 steigen die Schülerzahlen wieder deutlich an.
Auf der Grundlage der Schulstatistik 2016/2017 werden die Schülerzahlen nachfolgend bis zum Schuljahr 2022/2023 prognostiziert. Dabei wird für die folgenden Einschulungsjahrgänge die Zahl der geborenen Kinder zum 30.06.2017 zugrunde gelegt:
Grundschulen Stadtgebiet
Schul- | Jahrg. 0 | Schüler der Jahrgangsstufe | Schüler | Zu bildende | |||
jahr | lt. FB 22 | 1 | 2 | 3 | 4 | insges. | Klassen 1-4 |
IST 2016/17 | 1.266 | 1.232 | 1.340 | 1.325 | 1.248 | 5.145 | 208 + 10 VK |
2017/18 | 1.342 | 1.281 | 1.371 | 1.297 | 1.331 | 5.280 | 219 |
2018/19 | 1.366 | 1.323 | 1.427 | 1.321 | 1.303 | 5.374 | 229 |
2019/20 | 1.385 | 1.352 | 1.471 | 1.377 | 1.334 | 5.534 | 233 |
2020/21 | 1.358 | 1.294 | 1.505 | 1.418 | 1.388 | 5.605 | 234 |
2021/22 | 1.407 | 1.374 | 1.439 | 1.452 | 1.432 | 5.697 | 239 |
2022/23 | 1.421 | 1.397 | 1.528 | 1.387 | 1.459 | 5.771 | 243 |
Für die gesamtstädtische Betrachtung ist festzustellen, dass im mittelfristigen Prognose-zeitraum weiter deutlich steigende Schülerzahlen anzunehmen sind (+ 12,2 % bis 2022/23). Ursächlich sind auch hier die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Zuwanderung, welche weiter zu beobachten sind. Insgesamt muss der Zuwanderungsfaktor als Prognose-unsicherheit bewertet werden. Fragen nach dem weiteren Verlauf der Entwicklung, des längerfristigen Verbleibs der neu Zugewanderten oder des Familiennachzuges werden hier einwirken und unmittelbar die Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder beeinflussen. Darüber hinaus ist festzustellen, dass sich die Verweildauer der Kinder in der Schuleingangsphase (Jahrgangsstufen 1 und 2) in den letzten Jahren deutlich erhöht hat. Dies macht sich in einer stark angestiegenen Übergangsquote (zuletzt 110 % im gewichteten Mittel der letzten drei Jahre) bemerkbar.
Nachfolgend eine Betrachtung der zu erwartenden Eingangszahlen zu den ersten Klassen:
Die zur Verfügung stehenden 54 Züge im Stadtgebiet Herne können den gesamten Schulplatzbedarf im Zeitfenster bis 2022/2023 bei Eingangsklassen mit durchschnittlich 26 Schülerinnen und Schülern je Klasse abdecken.
Nachfolgend werden die einzelnen Grundschulstandorte im Stadtbezirk Sodingen unter den gleichen Annahmen näher betrachtet:
Grundschule Pantrings Hof (Ist 2016 = 94; davon Seiteneinsteiger = 6)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2016-2022 | ||||||
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | absolut | in % | |
0 * | 16 | 23 | 20 | 16 | 20 | 29 | 20 | 30 | 23 | 3 | 15 |
1** | 21 | 26 | 22 | 22 | 25 | 36 | 25 | 37 | 29 | 7 | 30 |
2 | 24 | 21 | 32 | 25 | 25 | 29 | 41 | 29 | 43 | 11 | 34 |
3 | 23 | 25 | 18 | 31 | 25 | 25 | 28 | 41 | 28 | 10 | 56 |
4 | 19 | 24 | 22 | 17 | 29 | 23 | 23 | 26 | 38 | 16 | 71 |
Jahrgang 1 bis 4 | 87 | 96 | 94 | 95 | 104 | 113 | 117 | 133 | 138 | 44 | 47 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder | Statistikstelle: 30.06.2017 |
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** 2017: Zahl der Anmeldungen (Stand: 13.07.2017)
Die Grundschule Pantrings Hof ist aktuell in allen Jahrgängen einzügig. Der Standort wird auch von Schülerinnen und Schülern außerhalb des unmittelbaren Einzugsbereiches nachgefragt. Dies fließt in die Prognoseaussagen ein, so dass sich in den Jahren 2019 und 2021 der Bedarf für die Bildung einer zweiten Eingangsklasse ergeben könnte. Die laut Ratsbeschluss noch geltende Zweizügigkeit ist aktuell im räumlichen Verbund mit der Förderschule Erich-Kästner nicht mehr darstellbar. Es ist daher vorgesehen, den Aufnahmerahmen der Grundschule Pantrings Hof formell auf eine Eingangsklasse zu begrenzen. Die jahrgangsweise Bildung einer zweiten Eingangsklasse soll jedoch in Absprache mit der unteren Schulaufsicht ermöglicht werden.
Grundschule Jürgens Hof (Ist 2016 = 232; davon Seiteneinsteiger = 25)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2016-2022 | ||||||
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | absolut | in % | |
0 * | 91 | 87 | 68 | 78 | 83 | 80 | 75 | 79 | 80 | 12 | 18 |
1 ** | 63 | 64 | 51 | 54 | 60 | 57 | 54 | 57 | 57 | 6 | 13 |
2 | 46 | 63 | 68 | 54 | 57 | 63 | 60 | 57 | 60 | -8 | -12 |
3 | 53 | 47 | 65 | 70 | 55 | 58 | 64 | 62 | 58 | -7 | -11 |
4 | 44 | 46 | 48 | 61 | 66 | 52 | 55 | 60 | 58 | 10 | 21 |
Jahrgang 1 bis 4 | 206 | 220 | 232 | 239 | 238 | 230 | 233 | 236 | 233 | 1 | 0 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder | Statistikstelle: 30.06.2017 |
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** 2017: Zahl der Anmeldungen (Stand: 13.07.2017)
Die Schülerzahlen der Grundschule Jürgens Hof haben sich in den zurückliegenden Jahren positiv entwickelt. Für das Schuljahr 2017/2018 werden in Absprache mit der unteren Schulaufsicht drei Eingangsklassen gebildet. Nach der Prognose weist die Grundschule Jürgens Hof auch in den Folgejahren fast ausnahmslos eine 3-Zügigkeit auf. Nur ca. 2/3 der Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Grundschulbezirke der (aufgelösten) Grundschulen Regenbogenschule und Langforthstraße besuchen die Grundschule Jürgens Hof.
Grundschule Max-Wiethoff-Straße (Ist 2016 = 199; davon Seiteneinsteiger = 25)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2016-2022 | ||||||
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | absolut | in % | |
0 * | 87 | 82 | 68 | 77 | 67 | 75 | 63 | 61 | 76 | 8 | 12 |
1 ** | 45 | 60 | 43 | 41 | 40 | 45 | 38 | 37 | 46 | 3 | 6 |
2 | 50 | 49 | 62 | 45 | 43 | 42 | 47 | 39 | 38 | -24 | -38 |
3 | 49 | 42 | 49 | 62 | 45 | 43 | 42 | 47 | 40 | -9 | -19 |
4 | 48 | 52 | 45 | 50 | 64 | 46 | 44 | 43 | 48 | 3 | 7 |
Jahrgang 1 bis 4 | 192 | 203 | 199 | 198 | 192 | 176 | 171 | 166 | 172 | -27 | -14 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder | Statistikstelle: 30.06.2017 |
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** 2017: Zahl der Anmeldungen (Stand: 13.07.2017)
Die Prognose geht bei der Schülerzahlentwicklung an der Grundschule Max-Wiethoff-Straße über den gesamten Betrachtungszeitraum von einer stabilen 2-Zügigkeit aus. Die Zügigkeit (derzeit 3,5-zügig) ist angesichts der tatsächlichen und räumlichen Situation auf 2,0 Züge anzupassen.
GS Vellwigstraße (Ist 2016 = 337; davon Seiteneinsteiger = 32)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2016-2022 | ||||||
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | absolut | in % | |
0 * | 39 | 48 | 47 | 45 | 45 | 54 | 37 | 38 | 51 | 4 | 9 |
1 ** | 71 | 78 | 83 | 65 | 71 | 85 | 58 | 60 | 80 | -3 | -3 |
2 | 87 | 81 | 86 | 92 | 72 | 79 | 95 | 65 | 67 | -19 | -23 |
3 | 77 | 87 | 86 | 87 | 94 | 73 | 80 | 96 | 66 | -20 | -23 |
4 | 83 | 78 | 82 | 85 | 86 | 92 | 72 | 79 | 94 | 12 | 15 |
Jahrgang 1 bis 4 | 318 | 324 | 337 | 329 | 323 | 329 | 305 | 300 | 307 | -30 | -9 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder | Statistikstelle: 30.06.2017 |
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** 2017: Zahl der Anmeldungen (Stand: 13.07.2017)
Die Grundschule Vellwigstraße weist eine stabile 3-Zügigkeit über den gesamten Betrachtungszeitraum aus. Diese begrenzt auch die Aufnahmekapazitäten. Die Schüler-schaft stammt zu einem deutlichen Anteil aus den umliegenden Einzugsbereichen. Im Jahr 2019 kann dies zu einem geringfügigen Anmeldeüberhang führen.
GS Börsinghauser Straße (Ist 2016 = 167; davon Seiteneinsteiger = 1)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2016-2022 | ||||||
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | absolut | in % | |
0 * | 49 | 46 | 40 | 44 | 43 | 42 | 50 | 48 | 44 | 4 | 10 |
1 ** | 39 | 37 | 33 | 54 | 44 | 43 | 51 | 49 | 45 | 12 | 36 |
2 | 52 | 48 | 42 | 38 | 63 | 51 | 50 | 59 | 57 | 15 | 35 |
3 | 40 | 46 | 46 | 39 | 36 | 58 | 47 | 46 | 55 | 9 | 19 |
4 | 38 | 41 | 46 | 45 | 39 | 35 | 58 | 47 | 46 | 0 | -1 |
Jahrgang 1 bis 4 | 169 | 172 | 167 | 176 | 182 | 187 | 206 | 201 | 203 | 36 | 22 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder | Statistikstelle: 30.06.2017 |
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** 2017: Zahl der Anmeldungen (Stand: 13.07.2017)
Die Prognose geht davon aus, dass an der Grundschule Börsinghauser Straße über den gesamten Betrachtungszeitraum eine stabile 2-Zügigkeit erreicht wird. Die Zügigkeit (derzeit 2,5-zügig) ist angesichts der tatsächlichen und räumlichen Situation auf 2,0 Züge anzupassen.
Im Stadtbezirk Sodingen stehen an den fünf Grundschulstandorten - bei notwendiger Reduzierung der Zügigkeiten an den Grundschulen Pantrings Hof, Max-Wiethoff-Straße und Börsinghauser Straße - insgesamt 11 Züge pro Jahrgang zur Verfügung. Dies ist ausreichend um sowohl im gesamten Stadtbezirk als auch an den einzelnen Standorten - trotz gestiegener Schülerzahlen bedingt durch die Zuwanderung - die Beschulung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Die vor allem zuwanderungsbedingten Auswirkungen auf die Schülerzahlentwicklung sind erheblich. Betrachtet man die Gesamtstadt, ist im Zeitraum von Dezember 2013 bis Juni 2017 (also rd. 3,5 Jahre) folgende zuwanderungsbedingte Veränderung bei den schulpflichtig werdenden Kindern feststellbar:
| 2017/18 | 2018/19 | 2019/20 | 2020/21 | 2021/22 | 2022/23 |
1198 | 1247 | 1226 | - | - | - | |
1342 | 1366 | 1385 | 1358 | 1407 | 1421 | |
Differenz | +144 | +119 | +159 | +163 (seit 9/2014) | +153 (seit 9/2015) | +64 (seit 9/2016) |
Betrachtet man nur den Stadtbezirk Sodingen, ist im Zeitraum von Dezember 2013 bis Juni 2017 (also rd. 3,5 Jahre) folgende zuwanderungsbedingte Veränderung bei den schulpflichtig werdenden Kindern feststellbar:
| 2017/18 | 2018/19 | 2019/20 | 2020/21 | 2021/22 | 2022/23 |
258 | 249 | 258 | - | - | - | |
273 | 273 | 293 | 263 | 278 | 288 | |
Differenz | +15 | +24 | +35 | +16 (seit 9/2014) | +27 (seit 9/2015) | +25 (seit 9/2016) |
Nachfolgend eine Betrachtung der zu erwartenden Eingangszahlen zu den ersten Klassen:
Die zur Verfügung stehenden 11 Züge im Stadtbezirk Sodingen können den gesamten Schulplatzbedarf im Zeitfenster bis 2022/2023 bei Eingangsklassen mit durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schülern je Klasse abdecken.
Grundschule Pantrings Hof
Die im nördlichen Teil des Stadtbezirks Sodingen nahe der Stadtgrenze gelegene Grundschule Pantrings Hof wurde im Jahre 1961 erbaut. Zusammen mit dem Förderschwerpunkt Sprache der Förderschule Erich-Kästner-Schule bildet sie ein Schulzentrum. Die Schule verfügt über eine Turnhalle und ein Lehrschwimmbecken.
Die Grundschule Pantrings Hof ist laut Ratsbeschluss eine 2,0-zügige Schule, die im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 94 Schülerinnen und Schülern besucht wurde. Die Höchstzahl der gemeinsam von der Grundschule Pantrings Hof und der Förderschule Erich-Kästner-Schule (nur Förderschwerpunkt Sprache) genutzten OGS lag bei 35 Plätzen für die Grundschule und weiteren 50 Plätzen für die Förderschule. An der Schule wurden 6 Seiteneinsteiger beschult. Ein Teil der Schülerschaft stammt auch aus anderen Einzugsbereichen.
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Die Grundschule Pantrings Hof ist formell eine 2-zügige Schule, faktisch wird sie zurzeit jedoch 1-zügig geführt. Für eine 1-zügige Schule ist der Raumbestand an Unterrichtsräumen ausreichend, darüber hinaus konnten zwei Unterrichtsräume nach Absprache schuljahres-weise der Förderschule Erich-Kästner überlassen werden. Lediglich im Bereich der OGS, die gemeinsam mit der Förderschule Erich-Kästner genutzt wird, besteht ein Raumdefizit im Bereich der Küche und der Nebenräume von ca. 53 qm. Für eine 1-zügige Schule ist die Raumbilanz insgesamt ausgeglichen. Sollte in den Jahren 2019 und 2021 nach Absprache mit der unteren Schulaufsicht die Bildung einer zweiten Eingangsklasse notwendig werden, wäre die schuljahresweise Überlassung von Unterrichtsräumen an die Förderschule Erich-Kästner nicht in dem bisherigen Umfang möglich. Vor diesem Hintergrund ist auch auf die Schülerzahlentwicklung der Förderschule ein besonderes Augenmerk zu richten. Für eine durchgehende 2-Zügigkeit ist das Raumangebot nicht ausreichend.
Grundschule Jürgens Hof
Das Gebäude und die Turnhalle der im Ortsteil Horsthausen gelegenen Grundschule Jürgens Hof wurden im Jahre 1965 erbaut und seit dieser Zeit durch die bis zum Ende des Schuljahres 2012/2013 endgültig aufgelöste Hauptschule Jürgens Hof genutzt. Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird das Gebäude für die neu errichtete Grundschule Jürgens Hof genutzt. Diese ist eine 3-zügige Schule, die im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 232 Schülerinnen und Schülern besucht wurde. Die Höchstzahl der OGS-Plätze lag bei 80 Schülerinnen und Schülern. 11 Schülerinnen und Schüler befanden sich im Gemeinsamen Lernen. Außerdem wurden an der Schule 25 Seiteneinsteiger beschult.
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Raumart | Raumbestand | Raumbestand | 3-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| vor Umbau | nach Umbau | Raumbedarf |
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Unterrichtsraum | 11 |
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| 0 | Größe ca. 64 qm |
> Regelklassen |
| 12 | 12 |
| |
Informatikraum | 1 / 64 qm | 1 / 64 qm | 1 / 72 qm | 0 |
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Mehrzweckraum | 0 | 3 / 64 qm | 3 / 72 qm | 0 |
|
Lehrküche | 1 / 65 qm | 1/ 65 qm | 0 | 1 |
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Lehrmittelraum | 1 / 86 qm | 1 / 86 qm | 1 / 40 qm | 46 qm | auch Schülerbücherei |
Elterncafé | 1 / 63 qm | 1 / 63 qm | 0 | 1 | multifunktionale |
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| Nutzung |
Forum | 358 + 90 qm | 358 + 90 qm | 150 qm | 298 qm | Aula mit Bühne |
OGS |
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> Gruppen- u. Speiseraum | 3 / 64 qm | 3 / 72 qm | 3 / 72 qm | 0 |
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> Speiseraum | 0 | 120 qm | 120 qm | 0 | Ausbaubedarf |
> Küche | 1 / 27 qm | 60 qm | 60 qm | 0 | OGS rd. 450 qm |
> Nebenräume | 1 / 27 qm | 70 qm | 70 qm | 0 |
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Waschraum, Rezeption |
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Büro OGS, Tornisterraum |
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Sonderbedarfe |
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> Differenzierung | 2 / 45 qm | 2 / 45 qm | 2 / 36 qm | 0 | 2 Sprachförder- |
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| gruppen |
| 0 | 4 / 36 qm | 4 / 36 qm |
| Ausbaubedarf |
| 6 / 26 qm | 6 / 26 qm |
| 0 | über Klassen begehbar |
> Förderräume / inklusive | separate | separate | separate |
| 2016/17 |
Schule | Bedarfs- | Bedarfs- | Bedarfs- |
| > 232 SuS ges. |
| prüfung | prüfung | prüfung |
| > 80 OGS-Plätze |
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| > 63 % ZwG |
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| > 25 Seiteneinst. |
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| > 11 Gem. Lernen |
Das Raumangebot ist für eine 3-zügige Grundschule nicht mehr ausreichend. Bei den Klassen-, Mehrzweck- und Differenzierungsräumen sowie im OGS-Bereich weist es erhebliche Defizite auf. Die Versorgungsquote bei der OGS liegt mit 34 % im Grundschulvergleich deutlich unter der durchschnittlichen Versorgungsquote von 42 % im Stadtgebiet. Es besteht ein Erweiterungsbedarf von rd. 450 qm für den OGS-Bereich sowie von rd. 150 qm für Differenzierungs- und Förderzwecke.
Grundschule Max-Wiethoff-Straße
Die zentral im Ortsteil Sodingen gelegene Grundschule Max-Wiethoff-Straße besteht aus einem Hauptgebäude (Baujahr 1905), einem Erweiterungsbau (Baujahr 1982), einem 2-Raum-Pavillon (Baujahr 1997) sowie einer Turnhalle. Für die OGS wird u. a. der ehemalige Schulkindergarten an der nahegelegenen Von-Gluck-Straße genutzt.
Die Grundschule Max-Wiethoff-Straße ist eine ursprünglich 3,5-zügige Schule, die im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 199 Schülerinnen und Schülern besucht wurde. Die Schule hat sich in den zurückliegenden Jahren fast vollständig in Richtung Zweizügigkeit entwickelt. Lediglich der jetzige Jahrgang 3 ist noch dreizügig. Die Höchstzahl der OGS-Plätze lag bei 60. Außerdem befanden sich 10 Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen; es wurden 25 Seiteneinsteiger beschult.
(bei Abgang OGS-Pavillon Von-Gluck-Straße und Pavillon am Standort) | |||||
Raumart | Raumbestand | Raumbestand | 2-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| vor Umbau | nach Umbau | Raumbedarf |
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Unterrichtsraum | 12 | 10 |
| 0 | Größe 61 - 64 qm |
> Regelklassen |
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| 9 (Jg. 3 mit 3 Kl.) | 2 Räume Neubau | |
> VK Zuwanderung |
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| 1 |
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Informatikraum | 1 / 61 qm | 1 / 61 qm | 1 / 72 qm | 0 |
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Mehrzweckraum | 2 / 61 qm | 2 / 72 qm | 2 / 72 qm | 0 | 2 Räume Neubau |
Forum | 0 | 0 | 150 qm | 0 | Turnhalle |
OGS |
|
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> Gruppenräume | 0 | 3 / 56 qm | 2 / 72 qm | 24 qm | Räume im Bestand |
> Speiseraum | 0 | 80 qm | 80 qm | 0 | (Umbau) |
> Küche | 0 | 60 qm | 60 qm | 0 |
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> Nebenräume |
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Waschraum, Rezep- | 0 | 30 qm | 30 qm | 0 |
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tion, Tornisterraum | 0 | 20 qm | 20 qm | 0 | ggf. im Bestand |
Sonderbedarfe |
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> Differenzierung / | 1 / 52 qm | 1 / 52 qm | 4 / 36 qm | -31 qm | 2016/17 |
Förderung / |
| 1 / 61 qm | ggf. weitere nach |
| > 199 SuS ges. |
inklusive Schule |
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| Bedarfsprüfung / |
| > 60 OGS-Plätze |
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| Förderschwer- |
| > 54 % ZwG |
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| punkten |
| > 25 Seiteneinst. |
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| > 10 Gem. Lernen |
Auf dem Schulgelände der Grundschule Max-Wiethoff-Straße befinden sich das Haupt- und Erweiterungsgebäude sowie ein 2-Raum-Pavillon für die OGS-Betreuung. Der Pavillon (Baujahr 1997) befindet sich in einem maroden Zustand. Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich, er soll daher aufgegeben werden. Der weitere OGS-Bereich (Speiseraum, Küche und Nebenräume) befindet sich im ehemaligen Schulkindergarten an der nahegelegenen Von-Gluck-Straße. Die Aufgabe des Nebenstandortes und die Verlagerung an den Schulstandort werden aus Gründen der OGS-Erweiterung sowie aus organisatorischer Sicht angestrebt. Dies bedingt einen Umbau im Erdgeschoss des Erweiterungsgebäudes. Hier könnten dann Speiseraum, Küche und Nebenräume neu geschaffen werden. Für die Betreuungsangebote stünden drei Klassenräume im 1. Obergeschoss zur Verfügung. Als Ersatz für die durch die Verlagerung der OGS wegfallenden Räumlichkeiten würde dann ein 4-Raum-Pavillon mit ca. 300 qm Raumfläche auf dem Schulgrundstück neu errichtet werden.
Die Grundschule Max-Wiethoff-Straße ist laut Ratsbeschluss eine 3,5-zügige Schule, die faktisch jedoch in der Gegenwart und auch nach der aufgestellten Prognose in der Zukunft nur eine 2-Zügigkeit erreicht bzw. erreichen wird. Für eine 2-zügige Schule ergibt sich somit nach Um- und Neubau eine optimierte ausgeglichene Raumbilanz.
Grundschule Vellwigstraße
Die in der Mitte des Stadtbezirks Sodingen (Ortsteil Börnig) gelegene Grundschule Vellwigstraße besteht aus einem Hauptgebäude (Baujahr 1913), einem Pavillon mit 2 Räumen (Baujahr 2005) und einem 1-Raum-Pavillon (Baujahr 2006). Die Pavillons werden für die OGS genutzt. Außerdem befindet sich eine Turnhalle (Baujahr 1990) auf dem Schulgelände.
Die Grundschule Vellwigstraße ist eine 3-zügige Schule, die im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 337 Schülerinnen und Schülern besucht wurde. Die Höchstzahl der OGS-Plätze lag bei 135. 4 Schülerinnen und Schüler befanden sich im Gemeinsamen Lernen. Außerdem wurden an der Schule 32 Seiteneinsteiger beschult. Ein größerer Teil der Schülerschaft stammt auch aus anderen Einzugsbereichen.
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Raumart | Raum- | 3-Zügigkeit + VK | Diff. | Bemerkungen |
| bestand | Raumbedarf |
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Unterrichtsraum | 14 |
| 0 |
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> Regelklassen |
| 12 | Größe rd. 60 qm | |
> VK Zuwanderung |
| 2 |
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Informatikraum | 1 / 23 qm | 1 / 72 qm | -49 qm | 8 PC + 1 Lehrer-PC |
Mehrzweckraum | 1 / 36 qm | 3 / 72 qm | -1 Raum |
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| 1 / 102 qm |
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| gleichzeitig Forum |
Werkraum | 1 / 58 qm | 0 | 1 | Kellergeschoss; |
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| Umnutzung wegen |
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| mangelnder Belichtung |
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| nicht möglich |
Forum | 0 | 150 qm | -150 qm | 1 Mehrzweckraum |
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| wird auch als Forum |
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| genutzt |
OGS |
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> Gruppenräume | 2 / 62 qm | 3 / 72 qm | -1 Raum |
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> Speiseraum | 1 / 61 qm | 120 qm | -59 qm |
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> Küche + Nebenräume | 1 / 24 qm | 75 qm | -51 qm |
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Sonderbedarfe |
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> Differenzierung / | 0 | 6 / 36 qm | -6 / 36 qm | 2016/17 |
Förderung / |
| ggf. weitere nach |
| > 337 SuS ges. |
inklusive Schule |
| Bedarfsprüfung / |
| > 135 OGS-Plätze |
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| Förderschwer- |
| > 15 % ZwG |
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| punkten |
| > 32 Seiteneinst. |
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| > 4 Gem. Lernen |
Im Bereich der Unterrichtsräume ist der Raumbedarf für eine 3-zügige Schule durch den Raumbestand ausreichend abgedeckt. Zusätzlich werden zwei Klassenräume für Vorbereitungsklassen genutzt. Dies schränkt die räumlichen Möglichkeiten aktuell ein. Der OGS-Bereich ist mit 135 Plätzen voll ausgelastet, eine Kapazitätserweiterung ist nicht möglich. Bei den Differenzierungsräumen besteht ein Defizit. Eine zusätzliche bauliche Erweiterung auf dem Schulgelände würde die ohnehin nicht großzügigen Freiflächen / Schulhofflächen der dreizügigen Grundschule Vellwigstraße weiter einschränken.
Grundschule Börsinghauser Straße
Die im Südosten des Stadtbezirks Sodingen (Ortsteil Holthausen) gelegene Grundschule Börsinghauser Straße wurde 1951 erbaut und 1993 baulich erweitert. Außerdem verfügt die Schule über eine Turn- und Schwimmhalle.
Die Grundschule Börsinghauser Straße ist eine 2,5-zügige Schule, die im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 167 Schülerinnen und Schülern besucht wurde. Die Höchstzahl der OGS-Plätze lag bei 85. Außerdem befanden sich 5 Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen und es wurde ein Seiteneinsteiger beschult.
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Raumart | Raum- | 2-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| bestand | Raumbedarf |
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Unterrichtsraum | 8 |
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> Regelklassen |
| 8 | 0 | Größe rd. 66 qm |
Informatikraum | 1 / 50 qm | 1 / 72 qm | -22 qm |
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Mehrzweckraum | 1 / 63 qm | 2 / 72 qm | -1 Raum |
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Forum | 173 qm | 150 qm | 0 | Aula, gleichzeitig |
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| als Mehrzweckraum |
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| nutzbar |
OGS |
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> Gruppenräume | 2 / 66 qm | 2 / 72 qm | 0 |
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> Speiseraum | 1 / 66 qm | 80 qm | -14 qm |
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> Küche + Nebenräume | 1 / 15 qm | 60 qm | -45 qm |
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Sonderbedarfe |
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> Differenzierung / | 1 / 66 qm | 4 / 36 qm | 0 | Raum wird auch für |
Förderung / |
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| die OGS genutzt |
inklusive Schule | 1 / 61 qm |
|
| Raum wird auch für |
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| die Schulsozialarbeit |
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| genutzt |
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| ggf. weitere nach |
| 2016/17 |
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| Bedarfsprüfung / |
| > 167 SuS ges. |
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| Förderschwer- |
| > 85 OGS-Plätze |
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| punkten |
| > 33 % ZwG |
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| > 1 Seiteneinst. |
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| > 5 Gem. Lernen |
Der Raumbedarf bei den Unterrichtsräumen ist für eine 2-zügige Schule durch den Raumbestand abgedeckt. Der Informatikraum fällt flächenmäßig etwas klein aus. Das Raumdefizit von einem Raum bei den Mehrzweckräumen kann durch die Nutzung der Aula als Mehrzweckraum kompensiert werden. Im OGS-Bereich konzentriert sich das Flächendefizit auf den Küchenbereich. Insgesamt betrachtet ist die Raumbilanz für eine 2-zügige Schule ausgeglichen. Die Zügigkeit ist den räumlichen und organisatorischen Gegebenheiten anzupassen.
Die beschriebenen Rahmenbedingungen lassen mit Blick auf die Entwicklung der einzelnen Standorte (Infrastrukturbewertung, Investitionsbedarfe, Zukunftssicherung) schulorgani-satorische Handlungsbedarfe erkennen, denen zeitnah begegnet werden soll. Gleichzeitig sollen Möglichkeiten einer qualitativen Weiterentwicklung genutzt werden bzw. Perspektiven aufgezeigt werden. Konkret werden folgende Handlungsempfehlungen für die Grundschulen im Planungsbereich formuliert:
Die grundlegenden Planungen des Schulträgers sind im Vorfeld mit den beteiligten Schulleitungen sowie der unteren Schulaufsicht erörtert worden. Die Stellungnahme des Schulamtes für die Stadt Herne liegt der Sitzungsvorlage bei.
Vorbehaltlich des Auftrages der bürgerschaftlichen Gremien sind im weiteren Verfahren die Schulkonferenzen der betroffenen Schulen zu beteiligen. Nachfolgend ist das Beratungs-/ Beschlussverfahren zur Umsetzung der schulorganisatorischen Maßnahmen sowie zur Durchführung der Sanierungs-/ Erweiterungsprojekte (konkrete Umsetzungsplanung) in den bürgerschaftlichen Gremien einzuleiten.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
Thierhoff
Stadträtin
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Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ![]() |
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1 | öffentlich | Anlage - Stellungnahme d. unteren Schulaufsicht (405 KB) |