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Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: Entwicklung Metropolradruhr und Mobilstationen  

des Ausschusses für Digitales, Infrastruktur und Mobilität
TOP: Ö 8.7
Gremium: Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 02.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2023/0210 Anfrage: Entwicklung Metropolradruhr und Mobilstationen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Michael Zyweck
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
 
Beschluss


Sachverhalt:
 

Wie der lokalen Presse zu entnehmen ist, greifen die ersten, zwischen Politik und Verwaltung diskutierten Maßnahmen zur Verbesserung der nachhaltigen Mobilität in der Stadt Herne. So wurde durch den Ausbau der Fahrradverleihstationen des Metropolradruhr und einer Kooperation mit der HCR eine erhöhte Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger festgestellt. Im Gegensatz dazu wird berichtet, dass der damit zusammenhängende Aufbau von Mobilstationen in Herne sich verzögert. Dies würde einer weiteren, positiven Entwicklung entgegenstehen.

 

Vor diesem Hintergrund bitte ich die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1. Liegen detaillierte Informationen zur Erhöhung der Verleihzahlen des Metropolradruhr vor, wie Auswertungen nach Stationen oder Personengruppen ?

 

2. Welchen Anteil hat die Kooperation mit der HCR an der Entwicklung ?

 

3. Gibt es Verzögerungen bei dem geplanten Aufbau der Mobilstationen? Was sind konkrete Gründe?

 

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu Frage 1:

Ja, die Verwaltung hat Zugriff auf die Verleihzahlen. Diese können stationsscharf eingesehen werden. So war beispielsweise 2022 die meistgenutzte Station „Wanne-Eickel HBF“ mit 1.032 Ausleihen. Dahinter folgten das Technische Rathaus mit 757 Ausleihen und der Bahnhof Herne mit 557 Ausleihen.

 

Eine Auswertung nach Personengruppen liegt der Verwaltung nicht vor.

 

Zu Frage 2:

Diese Informationen liegen der Verwaltung nicht vor. Den Anstieg der Verleihzahlen im Jahr 2022 gegenüber den Jahren 2021 und auch 2020 führt die Verwaltung auf die umfangreiche Weiterentwicklung des Herner Systems in den vergangenen Jahren zurück. Hierzu zählen insbesondere der Ausbau von neun auf 19 Stationen im Jahr 2022 und die Kooperation mit der HCR, die den Abo-Kund*innen bei jeder Fahrt 30 Freiminuten bietet.

 

Zu Frage 3:

Die geplanten Mobilstationen in Herne setzen sich aus mehreren Einzel-Maßnahmen zusammen, die je Standort variieren und dementsprechend schrittweise umgesetzt werden. An einigen Standorten wurden bereits Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einrichtung weiterer Metropolradruhr-Stationen oder der Bau von Fahrradboxen mit Anschluss an das DeinRadschloss-System, realisiert. Auch die Installation des Dynamischen Fahrgastinformationssystemes befindet sich im Vergabeprozess.

 

Hinsichtlich der Ausführung der Informationsstelen und der technischen Anbindung der Gepäckschließfächer wurden im Rahmen der Konkretisierung der Ausführungsplanung und Gestaltung erneute externe Abstimmungen notwendig, die zu einer Verzögerung der jeweiligen Ausschreibung führten.

 

Auch die Installation eines Erfassungssystems zur Messung der Belegung der Park-and-Ride-Anlagen an dem Bahnhof Herne und Wanne-Eickel Hauptbahnhof zählen als eine Einzel-Maßnahme der Mobilstationen. Dieses Thema wurde zur Durchführung der Vergabe und die letztendliche Umsetzung jüngst an den Fachbereich Digitalisierung übertragen. Sowohl die vorangegangenen Absprachen mit externen Fachleuten als auch die Übertragung des Projektes haben zu gewissen Verzögerungen geführt.

 

Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Mobilstationen bis zum Jahreswechsel 2023/2024 sukzessive in Betrieb genommen werden können.