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Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.08.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
 
Beschluss

Herr Stadtrat Terhoeven teilt Folgendes mit:

Herr Stadtrat Terhoeven teilt Folgendes mit:

 

  1. Bezüglich der Siedlung Hannover ist die Hellweg Liegenschaften bereit, die Durchführung der Bürgerbeteiligung sowie die Verhandlungen des Übernahmevertrages und die Beauftragung der Ausführungsplanung vorzunehmen.

Nach der Sommerpause sollen Gespräche mit der Bürgergemeinschaft Siedlung Hannover aufgenommen werden. Einer Bürgerversammlung im Herbst 2006 soll die Beschlussfassung in den bürgerschaftlichen Gremien folgen.

Die Hellweg Liegenschaften will erst dann mit der Baumaßnahme beginnen, wenn aus ihrer Sicht ein zufriedenstellender Zahlungsrücklauf aus der Baumaßnahme Siedlung Königsgrube zu verzeichnen ist. Die Rechnungen an die Grundstückseigentümer der Siedlung Königsgrube werden im Sommer/Herbst 2006 versandt.

Die Stadt Herne hat den Vorschlag gemacht, die Siedlung Hannover mit Vorausleistungen der Grundstückseigentümer zu finanzieren, um unabhängig von dem Zahlungsrücklauf aus der Siedlung Königsgrube zu werden, um so den Baubeginn in 2007 zu beschleunigen.

 

 

  1. An acht Anschlussstellen der A 42 wurden in den vergangenen acht Monaten durch den Landesbetrieb Straßenbau 14 Zuflussregelungen errichtet. Ziel der Anlagen ist es, den Verkehrsfluss auf der Autobahn zu verstetigen, den Zufluss auf die Autobahn zu harmonisieren und auf diese Weise zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.

 

Im Stadtgebiet Herne sind folgende Anschlussstellen betroffen:

 

Herne-Baukau : Fahrtrichtung Duisburg

Herne-Crange: beide Fahrtrichtungen

Herne-Wanne: beide Fahrtrichtungen

 

 

3.      Aufgrund des Alters der Lichtsignalanlage Stöckstraße / Gelsenkircher Straße (Baujahr 1971) kann das Gerät nur noch durch einen immensen Reparaturaufwand in Betrieb gehalten werden. Eine Erneuerung des Gerätes würde ca. 25.000,00 Euro kosten.

Nach der beidseitigen Abbindung der Gelsenkircher Straße hat sich die Verkehrslage signifikant verändert. Das heutige Verkehrsaufkommen ist mit dem zum Zeitpunkt der Installation der Lichtsignalanlage in keiner Weise vergleichbar. Infolge dessen ist eine Querung der Gelsenkircher Straße für die Fußgänger relativ gefahrlos möglich. Der in der Nähe befindliche, ebenfalls unsignalisierte Knotenpunkt Stöckstraße / Freisenstraße, kann gut als Vergleich herangezogen werden.

Eine Zustimmung seitens der Polizei sowie der Verkehrslenkung zur Demontage der Lichtsignalanlage liegt vor. Die LSA wird daher in Kürze abgebaut.