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Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: Sachstand Flora Marzina  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne
TOP: Ö 10
Gremium: Bezirksvertretung Wanne Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstr. 89a, 44649 Herne
Ort:
2022/0218 Anfrage: Sachstand Flora Marzina
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Keller, Daniel
Federführend:FB 41 - Soziales Bearbeiter/-in: Frommenkord, Denise
 
Beschluss


Sachverhalt:


Im Februar wurde eine Reportage des Journalisten Günter Wallraff über die Lebensumstände im Seniorenheim „Flora Marzina“ gesendet. In der Reportage beschweren sich eine Bewohnerin und auch Personal über die Zustände im Heim. Fachlich zuständig ist zunächst die Heimaufsicht der Stadt Herne, die den genannten Mängeln nachgehen muss. Die Grüne Fraktion hat für den zuständigen Sozialausschuss eine Anfrage gestellt, die die Heimaufsicht beantworten soll.

Der Betreiber der Einrichtung hat gegenüber dem Team Wallraff umfangreiche Investitionen in das Seniorenheim angekündigt.

In der „Flora Marzina“ wird auch eine städtische Seniorenberatungsstelle betrieben und es gibt auch einen Seniorentreff im Haus, der sich an Senioren im Quartier wendet. Die städtische Seniorenberatungsstelle ist natürlich keine dem Heim zugeordnete Beratungs- oder Beschwerdestelle, aber es ist sicher naheliegend, dass Heimbewohner*innen sich auch an diese Stelle bei Beschwerden wenden und die dort tätigen Personen werden ja sicher auch einen Einblick in die baulichen Zustände und die Zufriedenheit der Bewohner*innen mit der Wohn- und Pflegesituation haben.

 

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgende Fragen:

 

1. Wie bewertet die Seniorenberatungsstelle die Lebensumstände in der „Flora Marzina“?

2. Sind der Seniorenberatungsstelle Beschwerden seitens der Heimbewohner*innen bekannt?

3. Wird die städtische Heimaufsicht routinemäßig über vorgetragene Beschwerden informiert, damit diesen nachgegangen werden kann?

 

4. Sind der Verwaltung die Sanierungsarbeiten in der Einrichtung bekannt und wenn ja, wann sind die Arbeiten abgeschlossen?

 

Antwort:

 

  1. Im Februar wurde eine Reportage des Journalisten Günter Wallraff über die Lebensumstände im Seniorenheim „Flora Marzina“ gesendet. In der Reportage beschweren sich eine Bewohnerin und auch Personal über die Zustände im Heim. Eine Anfrage der GRÜNEN FRAKTION dazu wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren behandelt.

 

  1. In der „Flora Marzina“ wird auch eine städtische Seniorenberatungsstelle betrieben und es gibt auch einen Seniorentreff im Haus, der sich an Senioren im Quartier wendet. Die städtische Seniorenberatungsstelle ist natürlich keine dem Heim zugeordnete Beratungs- oder Beschwerdestelle, aber es ist sicher naheliegend, dass Heimbewohner*innen sich auch an diese Stelle bei Beschwerden wenden und die dort tätigen Personen werden ja sicher auch einen Einblick in die baulichen Zustände und die Zufriedenheit der Bewohner*innen mit der Wohn- und Pflegesituation haben.

 

Zu den daran anschließenden Fragen der GRÜNEN FRAKTION hinsichtlich der Einschätzung der Situation durch die Mitarbeiter*innen der Seniorenberatungsstelle Flora Marzina nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung:

 

2.1.  Wie bewertet die Seniorenberatungsstelle die Lebensumstände in der „Flora Marzina“?

Eine Bewertung der Lebensumstände ist durch die Mitarbeiterinnen der Seniorenberatungsstelle Flora Marzina nicht möglich, da diese von sich aus keinen Kontakt zu Bewohner*innen in der Einrichtung aufnehmen und die Seniorenberatungsstelle tatsächlich nur sehr wenig von Bewohner*innen der Einrichtung kontaktiert wird bzw. wurde.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeitigen baulichen Situation, bedingt durch den Wassereinbruch im Bereich der Cafeteria und verschiedenen von der Seniorenberatung genutzten Räumen im Juli 2021, sich die Anzahl der persönlichen Vorsprachen stark verringert hat. Telefonische Kontaktaufnahmen oder Kontaktaufnahmen per Email waren jedoch zu jedem Zeitpunkt möglich, wurden aber kaum dazu genutzt, um konkrete Beschwerden zu melden.

2.2.  Sind der Seniorenberatungsstelle Beschwerden seitens der Heimbewohner*innen bekannt?

Beschwerden seitens der Bewohner*innen bzw. deren Angehöriger sind sehr selten gewesen und haben überwiegend vor dem 16.03.2020 stattgefunden. Inhaltlich ging es hierbei um den häufigen Verlust von Bekleidung/Wäsche.

2.3.  Wird die städtische Heimaufsicht routinemäßig über vorgetragene Beschwerden informiert, damit diesen nachgegangen werden kann?

Die Seniorenberatungsstelle befindet sich im regelmäßigen Kontakt bzw. Austausch mit der Heimaufsicht. Konkrete Beschwerden von Bewohner*innen bzw. derer Angehöriger werden der Heimaufsicht umgehend gemeldet. In den letzten Monaten wurden jedoch der Seniorenberatungsstelle Flora Marzina keine Beschwerden gemeldet.

2.4.  Sind der Verwaltung die Sanierungsarbeiten in der Einrichtung bekannt und wenn ja, wann sind die Arbeiten abgeschlossen?

Seit dem Vorfall mit dem Wassereinbruch in der Cafeteria und in Raum 1 im Juli 2021 ist den Mitarbeiterinnen der Seniorenberatungsstelle Flora Marzina bekannt, dass umfängliche Sanierungsarbeiten erforderlich und geplant sind. Denn von diesen Renovierungsarbeiten sind auch weitere Räume, die für Kursangebote (z. B. Kursangebote des Internetcafés) vorgehalten wurden, betroffen.

Den Mitarbeiterinnen der Seniorenberatungsstelle Flora Marzina wurde im Zusammenhang mit der Renovierungssituation mündlich von der Einrichtungsleitung des Senioren-Wohnparks Flora Marzina der EMVIA Living GmbH mitgeteilt, dass die Sanierungsarbeiten bis zum Jahr 2025 andauern werden.