|
Wortprotokoll Beschluss |
Im Rahmen einer Abfrage an allen städtischen Schulen, haben fünf Schulen angegeben, dass sie aktuell ein digitales Klassenbuch nutzen / erproben. Darunter zwei Realschulen, ein Gymnasium sowie beide Berufskollegs.
Die Rückmeldungen der Schulen, die bereits ein digitales Klassenbuch nutzen / erproben, sind überwiegend positiv. Hervorgehoben werden beispielsweise die einfache Handhabung sowie die Möglichkeit zur schnellen Bereitstellung und Auswertung von Informationen (z.B. Abwesenheitslisten). Auch die hohe Datensicherheit wurde als Argument für die Einführung eines digitalen Klassenbuchs genannt. Insgesamt scheint das digitale Klassenbuch eine hohe Akzeptanz in den beteiligten Kollegien zu besitzen, auch wenn teilweise von anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einführung berichtet wird.
Im Rahmen der Abfrage haben viele Schulen ein grundsätzliches Interesse an der Einführung eines digitalen Klassenbuchs bekundet. Viele Lehrkräfte können sich vorstellen, zukünftig mit einem digitalen Klassenbuch zu arbeiten. Zeitnahe Schritte zur Implementierung wurden jedoch von keine der befragten Schulen angezeigt.
Die Entscheidung für die Nutzung eines digitalen Klassenbuchs ist in erster Linie eine innerschulische Angelegenheit und fällt damit nicht in die Zuständigkeit der Verwaltung. Der Schulträger steht der Digitalisierung im Schulbereich aber grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber und unterstützt diese auf unterschiedlichen Ebenen, etwa im Bereich der digitalen Infrastruktur und Ausstattung.
Im Rahmen der Abfrage wurden mehrfach die Softwareprodukte der Firmen Untis / Webuntis, ASC und Raabe genannt. Der Schulträger vermag die Tauglichkeit der genannten Produkte für den Schuldienst nicht zu beurteilen.
Die Nutzung eines digitalen Klassenbuchs ist in erster Linie eine innerschulische Angelegenheit. Eine spezielles Unterstützungsanbot der Verwaltung zur Einführung eines solchen Instruments besteht nicht. Grundsätzlich ist die Stadt Herne aber sehr darum bemüht, die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung der Schulen zu verbessern.