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Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: Impfstatus der Mitarbeiter der Stadt Herne  

des Rates der Stadt
TOP: Ö 21.1
Gremium: Rat der Stadt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:09 Anlass: Sitzung
Raum: Veranstaltungssaal Kulturzentrum
Ort: Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
2021/1307 Anfrage: Impfstatus der Mitarbeiter der Stadt Herne
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:SVO Fiedler, Beate
Federführend:Bereich 10 - Büro Oberbürgermeister Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
 
Beschluss
Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 22.1 - Impfstatus bzw. mobiles Arbeiten (14 KB) PDF-Dokument (58 KB)    


Sachverhalt:

Wir bitten folgenden Anfrage auf der Ratssitzung am 14.12.2021 zu beantworten (die Auskunftspflicht ist ja nun gesetzliche geregelt und müsste daher zu beantworten sein.

 

1.

Wie hoch ist der vollständige Impfstatus der Mitarbeiter der Stadt Herne (in Zahl oder Prozent)?

a.) Bitte in jeweiligen Bereichen unterteilen

- Bürgerdienste mit direkten Bürgerkontakt (KFZ-Zulassung, Pass, Standesamt, …)

- Administration

 

2.

Wie viele Mitarbeiter üben, trotz vollständigen Schutzes ihre Tätigkeit vom Homeoffice aus, und

a) können diese, auf alle notwendigen Daten zur Ausübung ihrer Tätigkeit zugreifen?

b) warum könnten diese, bei der Wahrnehmung der Homeofficemöglichkeit, trotz vollständigen Impfschutzes, ihre Tätigkeit nicht von der Dienststelle wieder aufnehmen? Bzw. ist für diese Mitarbeiter, die Ausübung auf den Dienststellen wieder vorgeschrieben?

 

Trotz unserer sehr hohen Impfquote und Impfbereitschaft und den Erfahrungen der fast 2 Jahren dauernden Pandemie, fragen sich die Herner Bürger zu Recht, wie es die Stadt geschafft hat, ihre Bürgerdienstleistungen vor Corona, geleistet zu haben.

Die Erreichbarkeit und Möglichkeit, auch schnell einen Bürgerdienst in Anspruch nehmen zu können, ist seitens der nun schon länger andauernden eingegrenzten Terminabsprachen oder Zeiten nicht wirklich bürgernah. Von einer klärenden telefonischen Rücksprache zu einem Sachbearbeiter mal abgesehen.

Dem Bürger, der sich beruflich und privat darauf einrichtet, wichtige Amtsgeschäfte Regeln zu müssen, dann mit folgendem Hinweis wieder weg schicken zu können, ist nicht akzeptabel. ** Die Ausgabe von Wartemarken kann jederzeit ohne Angabe von Gründen eingestellt werden. Unabhängig von der Länge der Schlange vor der Eingangstür werden Wartemarken nur an die Personen ausgegeben, die unmittelbar vor der Eingangstür stehen. Sie müssen also unter Umständen trotz längerer Wartezeit in der Schlange damit rechnen, keine Wartemarke zu erhalten. Das Einwohnermeldeamt behält sich vor, auch schon vor 10 Uhr Wartende auf einen anderen Öffnungstag zu verweisen.(https://www.herne.de/Rathaus/Buergerservice/Dienstleistungen/Dienstleistungen-Detailansicht_13551.html)

 

Wann werden, alle Bürgerdienste, dem Bürger gegenüber wieder komplett zugänglich, oder ist es angedacht, diese Bürgerdienste zukünftig nur nach Terminabsprachen zu ermöglichen?

 

 

 

Die Antwort ist als Anlage im Ratsinformationssystem hinterlegt.