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Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: LKW-Durchfahrt und Parken an der Langforthstraße  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen
TOP: Ö 18
Gremium: Bezirksvertretung Sodingen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 24.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal der Akademie Mont Cenis
Ort:
2021/0291 Anfrage: LKW-Durchfahrt und Parken an der Langforthstraße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Schilla, Ernst
Federführend:FB 44 - Öffentliche Ordnung Bearbeiter/-in: Hartmann, Nils
 
Beschluss


Sachverhalt:
In der Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen am 19. August 2020 hatten wir erneut die Problematik der Lkw-Durchfahrten aufgezeigt. Die Beantwortung der Fragen durch die Verwaltung und die Anregungen der Bezirksverordneten ließ den Schluss zu, dass einiges noch mal überdacht werden könnte und sollte.

 

Zum Beispiel die angeregte Zusatzbeschilderung "Frei für Netto-Markt und wewole-Lieferfahrzeuge" und ein ausführliches Gespräch mit der Wasserstraßenverwaltung in Duisburg über die wilde Parksituation auf der Gneisenaustraße und neuerdings auch unter der Autobahnbrücke (siehe Foto im Anhang) auf der Langforthstraße.

 

Inzwischen hat sich ja für die gleiche Situation auf dem Kirmesplatz in Crange eine Lösung gefunden.

 

1.

Hat die Verwaltung im Nachgang zur Sitzung weitere oder andere Schritte geprüft?

 

2.

Könnte ein Vertreter der Wasserstraßenverwaltung als Eigentümerin des Betriebsgeländes der Bezirksvertretung eine Einschätzung der Problematik geben?

 

3.

Ist mit der Firma UPS, alle dort im Sommer geparkten Fahrzeuge waren durch Beschilderung für UPS im Einsatz, die Situation erörtert worden?

 

Antwort:

 

Zu Frage 1:

 

Die Sperrung der Langforthstraße für den LKW-Verkehr nebst der in der Anfrage angeregten Freigabe wurde im Nachgang zur Sitzung erneut detailliert geprüft. Die in der Straßenver-kehrsordnung geforderten Voraussetzungen für eine solche Beschränkung des fließenden Verkehrs konnten auch in der erneuten Prüfung nicht bejaht werden. Es wurden mit mehre-ren Speditionen, die von den Anliegern als die Langforthstraße nutzende Unternehmen ge-meldet wurden, Gespräche geführt mit der Bitte, die Fahrer mit entsprechenden Routenän-derungen anzuweisen.

 

Zu Frage 2:

 

Hierzu wurde seitens der Verwaltung eine Anfrage an das Wasserstraßen- und Schifffahrts-amt gestellt. Zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage liegt keine Rückmeldung vor.

 

Zu Frage 3:

 

Ist mit der Firma UPS, alle dort im Sommer geparkten Fahrzeuge waren durch Beschilde-rung für UPS im Einsatz, die Situation erörtert worden?

 

Im Rahmen des Austausches der Verwaltung mit UPS werden problematische Situationen im Stadtgebiet regelmäßigen erörtert. Die Verwaltung kann dabei jedoch nur das Gespräch suchen und keinen Einfluss auf die Touren- und Pausenplanung oder auf nachgelagerte Un-ternehmer ausüben.