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Auszug - Anfrage: Schaltphase der Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich Mont-Cenis-Straße / Kirchstraße / Gerther Straße  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen
TOP: Ö 23
Gremium: Bezirksvertretung Sodingen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 24.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal der Akademie Mont Cenis
Ort:
2021/0280 Anfrage: Schaltphase der Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich Mont-Cenis-Straße / Kirchstraße / Gerther Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BOV Lülf, Markus
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Beteiligt:FB 44 - Öffentliche Ordnung
Bearbeiter/-in: Hartmann, Nils   
 
Beschluss


Sachverhalt:
 

In verkehrsstarken Zeiten von Berufs- und Linienverkehr der HCR staut sich im o. g. Kreuzungsbereich auf der Mont-Cenis-Straße in Fahrtrichtung Osten der Verkehr bis zum Textilhaus Klassen & Koch zurück. Dies wird durch den linksabbiegenden Straßenverkehr verursacht, weil die Ampelphasen in beide Fahrtrichtungen gleichgeschaltet sind. Je nach Verkehrsaufkommen können so nur 1 bis 2 Fahrzeuge nach links in die Kirchstraße abbiegen bis die Ampel wieder auf Rot schaltet. Rückstaus führen zu höheren Abgas-Emissionen.

 

Die CDU-Fraktion bittet Sie, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen am 24.03.2021 nachstehende Fragen von der Verwaltung beantworten zu lassen:

 

  1. Ist der Verwaltung die geschilderte Situation bekannt?

 

  1. Ist es möglich, die zeitgleichen Ampelphasen der Mont-Cenis-Straße so zu entzerren, dass ein „grüner Pfeil“ zum Abbiegen in die Kirchstraße ohne Gegenverkehr eingerichtet werden kann, so wie es vor der Ampelumrüstung auch möglich war?

 

 

Antwort:

 

Zu Frage 1:

 

Ja.

Der Verwaltung ist bekannt, dass es bei bestimmten Verkehrssituationen zu kurzzeitigen Rückstaus kommen kann. Dies kann der Fall sein, wenn ein erhöhtes Aufkommen des ÖPNVs der anderen Fahrtrichtungen die entsprechenden Grünzeiten anfordert oder verkehrsabhängig verlängert. Der beschriebene Rückstau baut sich innerhalb der anschließenden Umläufe jedoch bereits wieder ab und normalisiert sich.

 

Zu Frage 2:

 

Der Grünpfeil in östlicher Fahrtrichtung zum Abbiegen in Richtung Norden ist auch nach dem Umbau der Lichtsignalanlage installiert und wird auch weiterhin geschaltet. Eine letzte Anpassung an der Verkehrsabhängigkeit erfolgte noch Mitte Februar 2021. Die Steuerung an diesem Knotenpunkt ist noch nicht abgeschlossen und ist weiterhin in Bearbeitung, sodass angestrebt wird, die kurzfristigen Rückstaus zu minimieren ohne auf der anderen Seite eine Einschränkung der Flexibilität des ÖPNVs hervorzurufen.