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Wortprotokoll Beschluss |
Mitteilungen der Vorsitzenden liegen nicht vor.
Für die Verwaltung macht Herr Rüter folgende Mitteilungen:
An der neu gegründeten Grundschule an der Schulstraße liegen einundfünzig Anmeldungen vor (Stand 20.01.2021). Der letzte Genehmigungsvorbehalt zur Einrichtung der Schule, Bildung von zwei Eingangsklassen mit insgesamt mindestens fünfzig SchülerInnen, ist somit erfüllt.
Hinsichtlich der Finanzierung haben sich Bund und Länder auf ein Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder verständigt. Insgesamt wird der Bund bis zu 3,5 Mrd. Euro zur Verfügung stellen.
Teil des beschriebenen Investitionsprogramms des Bundes von 3,5 Mrd. Euro sind Finanzhilfen i. H. v. 750 Mio. Euro an Länder / Kommunen, die aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungsprogramm als sogenannte „Beschleunigungsmittel“ den zügigen Ganztagsausbau unterstützen sollen. Eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern liegt im Entwurf vor, ist aber noch nicht vereinbart.
Die aus diesen Mitteln geförderten Maßnahmen müssen bereits bis zum 30. Juni 2021 begonnen und bis zum 31. Dezember 2021 verausgabt werden.
Die beteiligten Fachbereiche sind aktuell dabei, konkrete Maßnahmen zu beschreiben, die die bislang bekannten Kriterien einer Förderung erfüllen. Die zeitlich vorgesehene Frist zur Verausgabung der Fördermittel bis zum 31.12.2021 ist in diesem Zusammenhang nicht hilfreich.
Die Verwaltung hat deshalb vorsorglich 2 Mio Euro in die Haushaltsberatung 2021 aufgenommen. Die Verwaltung ist dabei von einem 10%-igen kommunalen Eigenanteil ausgegangen.
Die Verwaltung plant für die nächste Sitzung des Schulausschusses eine Berichterstattung im Rahmen einer Vorlage vorzulegen.