Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:

Ratsinformationssystem

Auszug - Auswirkungen von möglichen Umbaumaßnahmen auf die Verkehrsflüsse und auf das Verkehrsverhalten in Herne - Anfrage von Frau Elisabeth Majchrzak-Frensel vom 31.01.2020 -  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 12.4
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:18 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2020/0081 Auswirkungen von möglichen Umbaumaßnahmen auf die Verkehrsflüsse und auf das Verkehrsverhalten in Herne
- Anfrage von Frau Elisabeth Majchrzak-Frensel vom 31.01.2020 -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Elisabeth Majchrzak-Frensel
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen folgendermaßen:

 

Frage 1:  Besteht die Möglichkeit, durch einen Realitätcheck oder ein digitales Verkehrsmodell die Auswirkungen darzustellen?

 

Antwort 1: Ja, grundsätzlich ist ein Realitätscheck möglich und aus Sicht der Verwaltung sinnvoll. Verkehrsverlagerungen können im Verkehrsmodell erzeugt und die vermutlichen Verkehrsverteilungen auf das umliegende Verkehrsnetz dargestellt werden. Eine Aussage zur Leistungsfähigkeit des nachgeordneten Netzes/der nachgeordneten Verkehrsknoten ist dadurch jedoch nicht ableitbar. Hierzu bedarf es einer detaillierten Betrachtung/Berechnung der relevanten Querschnitte und Knotenpunkte.

 

 

Frage 2:  Ist es möglich, das Nutzerverhalten im Bezug auf den Modal Split durch das Verkehrsmodell zu prognostizieren?

 

Antwort 2: Nein, Nutzerverhalten ist nicht zu prognostizieren. Eine Aussage zur Veränderung des Nutzerverhaltens wäre z. B. nach einer Evaluation durchgeführter Maßnahmen möglich.

 

 

Frage 3:  Liegen der Verwaltung gegebenenfalls aktuelle Überprüfungen des Verkehrsflusses vor, beispielsweise durch Verkehrszählungen, die eine erste Auswertung der aktuellen Verkehrssituation unserer Stadt ermöglichen?

 

Antwort 3: Nein, die Verkehrsdaten zur Entwicklung des Verkehrsmodells für den Masterplan klimafreundliche Mobilität wurden bis dato noch nicht aktualisiert.

 

 

Frage 4:  Ist kurzfristig eine Lösung für die unbefriedigende Situation an der Haltestelle Herne Archäologie-Museum/Kreuzkirche (gegenüber des Europaplatzes) möglich, zum Beispiel durch Verlagerung der Bushaltestelle in die Fahrbahn?

 

Antwort 4:Nein, eine kurzfristige Lösung ist aus Sicht der Verwaltung weder möglich noch sinnvoll. Die Haltestelle ist Bestandteil der Gesamtplanung für den Bereich der Sodinger Straße zwischen Berliner Platz und Schillerstraße. Eine Einzelbetrachtung könnte ggf. kontraproduktive Auswirkungen auf einen homogenen Planungsansatz haben und hierdurch unnötig Kosten verursachen.