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Auszug - Verbesserung des Sicherheitsgefühls für Radfahrende - Anfrage von Frau Majchrzak-Frensel vom 16.12.2019 -  

des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung
TOP: Ö 12.1
Gremium: Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:18 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2020/0001 Verbesserung des Sicherheitsgefühls für Radfahrende
- Anfrage von Frau Majchrzak-Frensel vom 16.12.2019 -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Elisabeth Majchrzak-Frensel
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Frage 1:  Abschnitt Kreuzung Sodinger- /Holsterhauser Straße bis Kreuzung Westring/Hölkeskampring:

Kann hier eine Fahrradstraße gemäß StVO (VwV-StVO) durch Zeichen 244.1 und 244.2 eingerichtet werden?

 

Antwort 1: Der Fachbereich 53 / Tiefbau und Verkehr prüft derzeit, im Rahmen der Förderung des Radverkehrs, die Einrichtung mehrerer Fahrradstraße im Stadtgebiet.

Der hier angefragte Bereich gehört mit zum Prüfungsumfang und wird als realisierbar und sinnvoll eingeschätzt. Eine Abstimmung mit der Verkehrsbehörde steht noch aus. Sobald ein positives Feedback vorliegt, wird der Fachbereich 53 / Tiefbau und Verkehr die Umsetzung zeitnah anstoßen. 

 

 

Frage 2:  Abschnitt Kreuzung Westring / Gräffstraße:

Wie beurteilt die Verwaltung den Kreuzungsbereich im Kontext zu Fahrrad fahrenden Menschen und deren subjektive Sicherheit?

 

Antwort 2: Die Verwaltung ist sich der aktuell schwierigen Verkehrssituation für Radfahrende an dieser Stelle bewusst. Eine Lösung der Probleme ist allerdings nur mit einer kompletten Veränderung des Knotenpunktes möglich. Dies würde einen hohen Planungs- und Finanzierungsaufwand erfordern. Vor diesem Hintergrund kann aus Sicht der Verwaltung  hier nur eine mittelfristige Perspektive angestrebt werden.

 

 

Frage 3:  Abschnitt Gräffstraße / Kreisverkehrsplatz (Hornbach) und weiter bis Stadtgrenze Bochum:

Ist es auf diesem Abschnitt möglich den vorhanden Schutzstreifen bzw. Radfahrstreifen in einen „geschützten Radfahrstreifen (Protected Bike Lane) umzuwandeln und diesen rot einzufärben? Wenn nein, was steht dem entgegen?

 

Antwort 3: Aus Sicht der Verwaltung ist dies nur in Teilbereichen möglich, wenn der ruhende Verkehr im Seitenbereich verortet bleiben soll. An diesen Stellen wäre dann lediglich die Markierung eines breiten Radfahrstreifens mit Einfärbung möglich. In Teilbereichen ohne ruhenden Verkehr und ohne Grundstückszufahrten könnte eine Protected Bike Lane eingerichtet werden. Die möglichen Abschnitte wären im Rahmen einer Realisierung dann genau festzulegen.